Aktuelle News aus Grafenwöhr

Grafenwöhr kennt man sogar weit über die deutschen Grenzen hinaus. Grund dafür ist ein Superstar, der hier beim Militär diente: Elvis Presley. Hier in Grafenwöhr spielte er ein legendäres Konzert, das neben einem weiteren Konzert sein einziger Auftritt außerhalb der USA ist. Als Wahrzeichen der Stadt gilt der 43,5 Meter hohe Wasserturm auf dem Truppenübungsplatz der US Army. Der 226 Quadratkilometer große Übungsplatz ist wichtig für die Wirtschaft der Stadt und bietet über 3.600 Menschen einen Arbeitsplatz. Hier findet jedes Jahr das Deutsch-Amerikanische Volksfest statt. Über 100.000 Personen besuchen das Fest jährlich. Grafenwöhr ist mit rund 6.383 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Bürgermeister ist Edgar Knobloch (CSU).

Veranstaltungen in Grafenwöhr
Buntes

Grafenwöhrer Wanderer sind aktiv

Grafenwöhr. Die Wanderfreunde aus Grafenwöhr besuchten Ansbach für einen Wandertag, organisiert vom Deutsch-Amerikanischen Wanderclub.
Politik

Querungshilfen für Felsmühl- und Pressather Straße

Grafenwöhr. Um Fußgängern und Radfahrern das Leben zu erleichtern, sollen zwei Straßen in Grafenwöhr kleine Verkehrsinseln in der Mitte der Fahrbahn bekommen. In der Felsmühlstraße mussten sich Bauausschuss und das staatliche Bauamt erst mal...
20240319 Namenstag Josef Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Der etwas andere Namenstagskalender: Heute feiern Josef, Josephine, Sepp, Beppi, Josefa

Nordoberpfalz. Heute ist Josefi. Alle Personen mit dem Namen Josef, Sepp, Josefa und Josefine haben heute Namenstag. Bis 1968 hatten Kinder heute sogar schulfrei. Aber es gibt noch viel mehr Interessantes über diesen Tag zu berichten.
Buntes

Rekordflohmarkt beschert Spenden für Vereine

Grafenwöhr. Der Erlös des Kindersachenflohmarkts kommt örtlichen Vereinen und Institutionen zugute. Neben Sachspenden für Kindergärten wurden auch Geldspenden an verschiedene Gruppen, darunter die Feuerwehr und den Jugendchor, verteilt.
Buntes

Fastenaktion: “Interessiert mich die Bohne”

Grafenwöhr. Die Tradition des Fastenessens im Jugendheim wurde auch heuer wieder fortgesetzt. Statt einem üppigen Braten gab es eine Kartoffelsuppe mit Brot.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Sport

SV Etzenricht neuer Tabellenführer der Bezirksliga Nord

Weiden. Das Spitzenduo lieferte am 21. Spieltag der Bezirksliga Nord jeweils knappe Spiele. Nur der SV Etzenricht gewann und übernahm dadurch die alleinige Tabellenführung.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Hip-Hop BBQ bis Comedyabend

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Video Buntes

17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz begeistert mit gigantischer Jobvielfalt

Weiden. Wer eine Ausbildungsstelle sucht oder sich beruflich umorientieren will, war auf der 17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden bestens aufgehoben. Die Firmen nutzen das Event, um neue Auszubildende zu finden, kommende Fachkräfte...
Blaulicht

Pfanne fängt Feuer: Vater bringt Kind (2) in Sicherheit

Gmünd. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Samstagmorgen nach Gmünd ausgerückt.
2024 Oberpfälzer Dialekt Gloiffl Foto Martin Stangl
Kultur

Unser Oberpfälzer Dialekt (3): Waal mia koi Gloiffl san

Nordoberpfalz. Man kann uns Oberpfälzern vieles vorwerfen, aber "Gloiffl san mia niad." OberpfalzECHO gibt einen Überblick über oberpfälzische Höflichkeit.
Menschen

Babys 2024: Kalenderwoche 11

Nordoberpfalz. So süß ist der Nachwuchs der Nordoberpfalz. Zeigt uns auch eure kleinen Wunder!
Blaulicht

Polizei zieht Alkohol-Fahrer aus dem Verkehr: 22-Jährige mit 1,1 Promille

Grafenwöhr/Tirschenreuth. Die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth haben am Wochenende mehrere Fahrer unter Alkoholeinfluss gestoppt.
Blaulicht

Schrauben auf der Straße: Gefahr für Autofahrerin (22)

Grafenwöhr. Die Polizeiinspektion Eschenbach bittet um Hinweise. Am Freitagabend hat ein unbekannter Täter mehrere Schrauben auf eine Straße in Grafenwöhr gelegt.
Traueranzeigen

Traueranzeige Elfriede Gick, Grafenwöhr

Veranstaltungen