Aktuelle News aus Weiden

Die kreisfreie Stadt Weiden in der Oberpfalz bildet mit rund 45.000 Einwohnern das Zentrum der nördlichen Oberpfalz. In den Sommermonaten herrscht am Unteren Markt mit seinen zahlreichen Cafes, Restaurants und Bars fast mediterranes Flair. Berühmtester Sohn der Stadt ist der Komponist Max Reger. Eine Erfolgsgeschichte ist die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden. Überregional bekannte Weidener Firmen sind Witt Weiden, ATU sowie die Porzellanproduzenten Seltmann und Bauscher. Oberbürgermeister der Stadt ist Jens Meyer (SPD).

Exklusiv Blaulicht

Champagner-Drama jährt sich: „Mein Bruder war das Wertvollste, das ich hatte“

Weiden. Am Sonntag, 12. Februar, ist Jahrestag des Champagner-Dramas im "La Vita". Damals starb Harald Z. (52). Sein Bruder hat den Verlust nie verwunden.
Amtsgericht Weiden Reichsbürger AfD Johann Reichl
Blaulicht

Johann R. bleibt im Gefängnis: „Über mir steht nur der Schöpfer“

Weiden. Johann R. (63), Geschäftsführer eines Pflegedienstes, bleibt im Gefängnis. Das Amtsgericht Weiden verurteilt ihn am Mittwochnachmittag zu Haft ohne Bewährung.
Buntes

Behörde warnt: Eisflächen nicht betreten

Plößberg. Eis bildet sich auf dem Liebensteinspeichersee. Doch ein Betreten wäre absolut lebensgefährlich.
Kurzmeldungen

Politischer Aschermittwoch der Grünen

Weiden. Die Grünen-Kreisverbände Weiden und Neustadt/WN laden am 22. Februar ins Gasthaus Strehl zum politischen Aschermittwoch ein.
Kultur

Zeit zum Träumen: eine musikalische Auszeit vom Alltag

Weiden. Die Singer-Songwriterin Alin Coen ist am Donnerstag um 20 Uhr mit Songs und Geschichten voller Sehnsucht und Hoffnung, zum berühren und inspirieren zu Gast im ehemaligen Ring-Kino.
Kultur

Theater im Kino: LTO hat neue Spielstätte in Weiden

Leuchtenberg/Weiden. Das Ring-Kino in Weiden wird ein neuer Spielort des LTO. Für die Winterbühne 2023/2024 sind Spieltermine bereits in Planung.
Sport

Der Anpfiff für die U-13 Meisterschaft kann kommen

Nordoberpfalz. Die Gruppen-Auslosung für die Bayerische Hallenmeisterschaft der U13-Junioren ist beendet. Starke Favoriten treffen in spannenden Spielen aufeinander.
Buntes

Die Kinder ließen es richtig krachen

Weiden. Party für die ganze Familie gab es beim Kinderfasching des VfB Weiden im Sportheim, die Kinder hatten Spaß wie schon lange nicht mehr.
Wirtschaft

Susanne Bauer ist neue Kreischefin des Hotel- und Gaststättenverbands

Weiden. Der Kreisverband des Hotel- und Gaststättenverbandes hat eine neue Vorsitzende. Künftig trägt "Hemingway"-Chefin Susanne Bauer die Verantwortung. Robert Drechsel trat nach 16 Jahren nicht wieder zur Wiederwahl an.
Politik

Landkreis bekommt Finanzspritze aus München

Neustadt/WN. Mit 375.000 Euro unterstützt das Bayerische Wirtschaftsministerium zwei Projekte im Landkreis Neustadt/WN. Eines davon ist die Erstellung einer Flächenpotenzialanalyse für die Nordoberpfalz.
Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

[Update] Stein von Brücke auf Auto geworfen

Weiden. Am Dienstag befuhr eine Frau (35) gegen 17:25 Uhr die Staatsstraße 2238 von Etzenricht in Richtung Weiden. Auf Höhe der Unterführung, kurz vor der Ullersrichter Kreuzung, wurde durch eine unbekannte Person ein Stein auf den fahrenden...
Polizei Bayern Symbolbild
Blaulicht

Ein folgenreicher Zusammenstoß

Weiden. Am Dienstagabend kam es zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Dabei blieb es nicht nur bei einem Sachschaden an den beiden Autos.
Weiden Corona Symbolbild2
Gesundheit

Corona-Fälle in der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Die Zahlen der Corona-Infizierten in der Nordoberpfalz nach Angaben des Robert-Koch-Instituts. [Die Zahlen werden regelmäßig aktualisiert. Zuletzt geändert: 08.02.2023, 8:00 Uhr]
Kultur

„Döi san ma recht“: der Zwifache, ein echtes Kulturgut

Waldsassen. Am 13. Mai dreht sich von 11.30 Uhr bis 22 Uhr alles um „Die Oberpfalz und ihre Zwiefachen“.
Sport

HSG Weiden: Hut ab vor dem Handballnachwuchs

Weiden. Auch in diesem Jahr gibt es wieder viel Erfolg für Handballnachwuchs. Im Zuge der Handball Frühförderung 2023 wurden für den Bezirk Ostbayern drei Spielerinnen der HSG Weiden gesichtet und nehmen seither zweiwöchentlich an...