Aktuelle News aus Weiden

Die kreisfreie Stadt Weiden in der Oberpfalz bildet mit rund 45.000 Einwohnern das Zentrum der nördlichen Oberpfalz. In den Sommermonaten herrscht am Unteren Markt mit seinen zahlreichen Cafes, Restaurants und Bars fast mediterranes Flair. Berühmtester Sohn der Stadt ist der Komponist Max Reger. Eine Erfolgsgeschichte ist die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden. Überregional bekannte Weidener Firmen sind Witt Weiden, ATU sowie die Porzellanproduzenten Seltmann und Bauscher. Oberbürgermeister der Stadt ist Jens Meyer (SPD).

Veranstaltungen in Weiden
Buntes

Musikalisches Vorspiel mit Klavier und Oboe

Weiden. Das Programm war vielfältig und bot den Zuhörern eine breite Palette an musikalischen Darbietungen. Im Auditorium der Franz-Grothe-Schule fand das beeindruckende Vorspiel der Klavier- und Oboeklasse und dem Ensembles von Helga Rose statt.
Sport

Weidener HSG-Handballfrauen atmen auf: endlich wieder ein Sieg

Weiden. Nach den zwei recht deprimierenden Niederlagen und dem damit einhergehenden Verlust der Tabellenführung war für die Handballfrauen Wiedergutmachung angesagt. Und die gelang auch.
Menschen

Starker Rückenwind für neue Pfarrerin

Weiden. Die Markuskirche war am Sonntag so voll wie sonst nur zu Weihnachten. Grund dafür war ein Festgottesdienst, in dem Regionalbischof Klaus Stiegler Barbara Berckmüller zur Pfarrerin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ordinierte....
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Sport

Weidener Rollstuhlbasketballer beenden Saison mit Sieg und Niederlage

Weiden/München. Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrten die Rollactiv-Basketballer vom letzten Spieltag aus München zurück. Damit beendeten sie die Saison auf dem tollen dritten Platz der Bayernliga.
Sport

SV Etzenricht neuer Tabellenführer der Bezirksliga Nord

Weiden. Das Spitzenduo lieferte am 21. Spieltag der Bezirksliga Nord jeweils knappe Spiele. Nur der SV Etzenricht gewann und übernahm dadurch die alleinige Tabellenführung.
Buntes

Weils gut & wichtig ist: Bäckerinnung trumpfte auf

Nordoberpfalz/Weiden. Was war denn da am Donnerstag im NOC in Weiden los? Die Bäckerinnung Nordoberpfalz stellte sich dort der jährlichen Brot- und Semmelprüfung – man konnte den Prüfern direkt über die Schulter schauen und kam auch ins...
Buntes

THW-Förderverein: Herausforderungen der Zukunft werden mit neuem Team angegangen

Weiden. Die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Weiden e. V. hat ein neues Vorstandsgremium gewählt. Neben den Highlights des Jubiläumsjahres 2023 ging es vor allem um die Herausforderungen der Zukunft, die der Förderverein in...
Buntes

Plössener Feuerwehr ehrt treue Mitglieder

Plössen. Die Feuerwehr Plössen und Selbitz wurde bei ihrer Jahreshauptversammlung für wichtige soziale Aktivitäten und Mitgliederehrungen gelobt. Langjährige Mitglieder erhielten Auszeichnungen für bis zu 60-jähriges Engagement.
Sport

Die “jungen Wilden” des SV Weiden belohnen sich im Pokal

Weiden. Mit einem arg dezimierten Kader reisten die SV-Wasserballer nach Ludwigshafen, um im Pokal eine Überraschung zu schaffen. Und die gelang auch.
Politik

CSU Arbeitskreis Polizei trifft sich mit Landtagsabgeordneten

Weiden/Tirschenreuth/Neustadt/WN. Laut einer Pressemitteilung des CSU Arbeitskreises Polizei und Innere Sicherheit traff sich die Vorstandschaft des CSU Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit Weiden/Tirschenreuth/Neustadt mit den beiden...
Buntes

“Eine Schule mit Profil”: Tag der offenen Tür in der Hans Scholl Realschule

Weiden. Die Schulfamilie der Hans Scholl Realschule stellte sich mit einer Reihe von Angeboten, Aufführungen und Vorstellungen beim Tag der offenen Tür vor.
Menschen

Wechsel an Kolpingspitze Neunkirchens

Neunkirchen. Bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Neunkirchen gab Roland Hoffmann seinen Posten als Vorsitzender nach über 20 Jahren ab.
Problemmüllsammlung Bauhof Weiden (1)
Kurzmeldungen

Problemabfälle: Kostenfreie Sammelaktion auf dem Gelände des Bauhofes in Weiden

Weiden. Zur umweltgerechten Entsorgung von Problemabfällen (Altfarben/- lacke, Lösemittel, Gifte, Laugen, Säuren, sonstige Chemikalien und Altmedikamente etc.) aus Haushaltungen (keine Gewerbebetriebe!), findet am Samstag von 9 bis 13 Uhr, eine...
Sport

Souveräner Playoff-Sieg in Peiting für die Blue Devils

Weiden. Weiden. Nach leichten Startschwierigkeiten drehten die Blue Devils auf und fuhren einen ungefährdeten Sieg ein.

Veranstaltungen