Aktuelle News aus Erbendorf

Sieben Stadtbrände in den letzten 450 Jahren konnten die Stadt nicht davon abhalten, heute als staatlich anerkannter Erholungsort zu glänzen: Erbendorf. Heute steht noch immer die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, die auch den zahlreichen Bränden zum Opfer fiel und danach immer wieder hergerichtet wurde. Auch für das in der Stadt ansässige Werk der Porzellanfabrik Seltmann Weiden ist Erbendorf bekannt. Es ist eines der modernsten Flachporzellanwerke der Welt. Als einer der berühmtesten Söhne der Stadt darf sich Wilhelm Schraml, der 84. Bischof von Passau bezeichnen. Seit 2020 ist Johannes Reger von der CSU Bürgermeister von Erbendorf.

Veranstaltungen in Erbendorf
Sport

Die Kreisliga Nord startet mit mehreren Derbys in die neue Saison

Weiden. Fußballer, Trainer und Fans konnten es kaum erwarten, bis die neue Kreisligasaison 2024/2025 endlich wieder beginnt. Die Punktspiele starten am Freitag gleich mit zwei brisanten Derbys.
Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Kontrollaktion mit mehreren “Treffern”

Erbendorf. Am Letzte Woche führte die Polizeiinspektion Kemnath eine Kontrollaktion in Erbendorf an der B 22 durch. Schwerpunkt der Kontrolle war die Überwachung des Schwerlastverkehrs, sowie der grenzüberschreitende Verkehr.
Sport

FC Vorbach: Neuer Trainer mit alten Problemen

Vorbach. Die Saison 2023/2024 in der Bezirksliga Nord ist für den FC Vorbach abgehakt. Doch die Probleme sind für den Verein auch in der Kreisliga Nord dieselben.
Menschen

Traumhochzeit in Erbendorf mit Feuerwerk gefeiert

Erbendorf. Ramona und Stefan Striegl feierten ihre kirchliche Hochzeit in der Peters-Kirche in Wäldern nach standesamtlicher Trauung im Juni 2023. Freunde, Familie und Vereinsmitglieder bildeten ein Spalier, gefolgt von einer großen Feier und...
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Menschen

Familienvater erkrankt unheilbar an Krebs: Spendenaufruf ins Leben gerufen

Erbendorf. Petr Heindl (35) aus Erbendorf wurde Mitte Mai Krebs diagnostiziert. Eine Operation ist aufgrund von Lebermetastasen nicht mehr möglich. Die Ärzte geben ihm maximal noch zwei Jahre Zeit zum Leben.
Buntes

Bio-Erleben im Steinwald: Freizeitprogramm der Öko-Modellregion Steinwald startet bald

Erbendorf. Bio-Erleben im Steinwald - das Freizeitprogramm der Öko-Modellregion Steinwald startet bald wieder.
Video Wirtschaft

25 Jahre IGZ: Aus der Scheune zum Weltmarktführer (1)

Falkenberg. Was für Bill Gates eine Garage ist, ist für IGZ – die SAP-Ingenieure passend zur Oberpfalz eine Scheune. Von den Anfängen in der Softwarescheune 1.0 vor 25 Jahren bis heute entwickelt sich das mehrfach preisgekrönte Unternehmen zum...
Buntes

Ehrungen bei Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest

Erbendorf. Die Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG präsentierte bei ihrer Vertreterversammlung in Erbendorf den Jahresabschluss für 2023 und ehrte Johannes Reger und Josef Birkner für ihre 25-jährige Tätigkeit. Vorstand Joachim Geyer hob die...
Buntes

90 Jahre Christian Ernst: Ein Leben auf Schienen

Erbendorf. Christian Ernst feierte seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Familie in Erbendorf. Er blickt auf ein bewegtes Leben zurück, das stark mit der Eisenbahn verbunden ist, beginnend als Lokführer in der DDR bis hin zu seiner Leidenschaft...
Buntes

Sommerfest 2024 in Erbendorf begeistert mit buntem Programm

Erbendorf. Die Grund- und Mittelschule Erbendorf feierte ihr Sommerfest mit musikalischen Beiträgen und vielfältigen Aktivitäten, darunter ein Musiktheater und ein Vulkanausbruch-Experiment.
Buntes

Dank Großzügigkeit und Zusammenhalt: Motorradfreunde spenden beeindruckende Summe

Erbendorf. Die Motorradfreunde GFP Erbendorf konnten 15.000 Euro für das Kinderhospiz in Bamberg einsammeln. Michaela Schultes, das Eiscafé Silvo, der Reitstall Kastner und der Städtische Kinderhort trugen mit ihren Aktivitäten und dem Verkauf...
Kultur

Bio-Hofkonzert: Musik und Ökologie im Einklang

Eiglasdorf. Das erste Bio-Hofkonzert, organisiert von der Kreismusikschule Tirschenreuth und der Öko-Modellregion Steinwald auf dem Hof der Familie Zahn, war trotz Regens ein voller Erfolg.
Kultur

Erbendorf lädt zum 23. Bürgerfest ein

Erbendorf. Das 23. Erbendorfer Bürgerfest findet am Samstag, 20. Juli, statt, organisiert vom Bürgermeister und dem Bürgerfestausschuss mit Unterstützung lokaler Vereine. Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Musik, Familie im...
Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Dieseldiebstahl an zwei Lkws im Gewerbepark Erbendorf

Erbendorf. Im Zeitraum vom 3. Juli gegen 18 Uhr bis zum 4. Juli gegen 6 Uhr wurde durch unbekannte Täter Diesel aus unverschlossenen Tanks von zwei geparkten Lkws entwendet.

Veranstaltungen