Sieben Stadtbrände in den letzten 450 Jahren konnten die Stadt nicht davon abhalten, heute als staatlich anerkannter Erholungsort zu glänzen: Erbendorf. Heute steht noch immer die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, die auch den zahlreichen Bränden zum Opfer fiel und danach immer wieder hergerichtet wurde. Auch für das in der Stadt ansässige Werk der Porzellanfabrik Seltmann Weiden ist Erbendorf bekannt. Es ist eines der modernsten Flachporzellanwerke der Welt. Als einer der berühmtesten Söhne der Stadt darf sich Wilhelm Schraml, der 84. Bischof von Passau bezeichnen. Seit 2020 ist Johannes Reger von der CSU Bürgermeister von Erbendorf.

Video Politik

Kevin Kühnert, im fernen Berlin, so nah bei Fuchsmühl

Fuchsmühl. Das hatte schon fast Nibelungen-Hallen-Format: Kevin Kühnerts Einmarsch in die Fuchsmühler Mehrzweckhalle bei Standing Ovations der rund 120 Festgäste zur – Corona-bedingt zwei Jahre verspäteten – Feier des 100-jährigen...
Wirtschaft

Jetzt bewerben: Aktuelle Jobangebote aus der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Wer sich beruflich neu orientieren möchte, hat jetzt die Chance dazu. Einen Überblick über die aktuellsten Jobs aus der Nordoberpfalz sind hier zusammengefasst.
Kultur

Bio-Radtouren durch die Öko-Modellregion Steinwald

Steinwald/Erbendorf. Am 18. Juni und 9. Juli findet jeweils eine geführte Radtour durch die Öko-Modellregion Steinwald statt mit Stopps bei verschiedenen Bio-Betrieben.
Buntes

Der Bio Beef&Bacon-Burger kam gut an beim Angrillen der Öko-Modellregion Steinwald

Wiesau. Da lief einigen das Wasser im Mund zusammen beim Bio Beef&Bacon-Burger-Angrillen der Öko-Modellregion Steinwald.
Sport

Kreisliga: Die DJK Neustadt/WN muss in den sauren Apfel des Abstiegs beißen

Weiden. Nur noch eine Entscheidung gab es am letzten Spieltag in der Kreisliga Nord. Dabei ging es zwischen dem VfB Mantel und der DJK Neustadt/WN um Relegationsplatz 12.
Sport

A-Klasse West: Der SV Riglasreuth kürt sich zum Meister

Weiden. Eigentlich hätte der letzte Spieltag der A-Klasse West am Freitag beendet werden sollen, doch das Unwetter machte einen Strich durch die Rechnung.
Kultur

Zwei Tage Erlebnistouren durch den Steinwald erleben

Erbendorf. Am 25. und 26. Juni bietet der zweitkleinste Naturpark Bayerns zahlreiche Führungen, Touren und Kurse, wie eine Radtour oder eine Hängemattentour.
Buntes

Babys 2022: Kalenderwoche 20

Nordoberpfalz. Manchmal ist das größte Glück ganz klein. Hier kommt der zuckersüße Nachwuchs der Nordoberpfalz.
Buntes

[Sonntagsfrage] Wo ist der beste Badeort in der Nordoberpfalz?

Nordoberpfalz. Pünktlich zu Beginn der Badesaison haben wir traumhaftes Wetter und die Ersten trauen sich schon in die Freibäder und an die Badeweiher. Aber wer gewinnt den Titel "Bester Badeort in der Nordoberpfalz"? Mach mit bei unserer Umfrage...
Politik

Freistaat fördert Projekte der Kommunen in der Nordoberpfalz mit 7,6 Millionen Euro

Tirschenreuth. 2022 fließen knapp 7,6 Millionen Euro in die Nordoberpfälzer Kommunen des Stimmkreises. Das teilen die Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) und Annette Karl (SPD) mit.
Buntes

Diesen Sommer: „Alles Bio“ im Oberpfälzer Steinwald

Erbendorf. Einen außergewöhnlichen Sommer soll es in der Öko-Modellregion Steinwald-Allianz geben. Vielfältige Angebote rund um das Thema "Bio" werden zwischen Mai und Oktober im Rahmen des "Bio Sommers" angeboten.
Sport

In der Kreisliga machen die DJK Neustadt/WN und der VfB Mantel den Abstieg unter sich aus

Weiden. Wenn am letzten Spieltag der Kreisliga der Anpfiff erfolgt, gibt es nur noch eine Entscheidung abzuwarten: Im Kampf um den Abstiegs-Relegationsplatz 12 kämpfen Mantel und die DJK Neustadt/WN gegeneinander.
Sport

In den A-Klassen sind am letzten Spieltag noch einige Fragen offen

Weiden. Der Kampf um den Aufstieg beherrscht am letzten Spieltag das Geschehen in den beiden Fußball-A-Klassen.
Menschen

4Phia: Sandra Etterer erfüllt sich den Traum vom eigenen Laden

Erbendorf. Die Nachfrage nach personalisierten Geschenken wurde immer größer und der Platz daheim immer kleiner. Jetzt eröffnete Sandra Etterer mit 4Phia in Erbendorf ihren eigenen Laden.
Sport

Kreisliga: VfB Mantel und DJK Neustadt/WN machen Abstieg unter sich aus

Weiden. In der Kreisliga sind fast alle Entscheidungen gefallen. Lediglich der VfB Mantel und die DJK Neustadt ermitteln noch den direkten Absteiger und den Relegationsteilnehmer.