Aktuelle News aus Theisseil

Theisseil kann schon von Weitem gesehen werden. Der 118 Meter hohe Fernmeldeturm Weiden ragt weit über die Dächer der Gemeinde. Er befindet sich zusätzlich auf dem 636 Meter hohen Berg Geissleite im Oberpfälzer Wald. Die Gemeinde des Landkreises Neustadt an der Waldnaab liegt circa 5 Kilometer von Weiden i.d.Opf. entfernt. Auf insgesamt 14 Ortsteile verteilen sich die rund 1.170 Einwohner. Neben den 30 Vereinen in den Bereichen Feuerwehr, Kultur, Soziales, Kirche und Sport, gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Besonders im Winter ist die Gemeinde bei Langlaufski- und Schlittenfahrer sehr beliebt. Marianne Rauh (CSU) ist die Bürgermeisterin von Theisseil.

Blaulicht

Die Schneeglätte wurde mehreren Fahrern zum Verhängnis

Neustadt/WN. Im Bereich der Polizeiinspektion kam es wegen der Witterungsbedingungen zu mehreren Unfällen, die nicht immer glimpflich ausgingen.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Vom Gala-Ball bis zur „Nacht der Onkelz“

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Buntes

Letzauer Edelweiß-Schützen in Frauenhand

Letzau. Die Edelweiß-Schützen haben keine Nachwuchssorgen. Das hat mit der Kinder- und Jugendarbeit zu tun, für die der Verein regelmäßig gelobt wird. Zuletzt in der Jahreshauptversammlung von Zweitem Bürgermeister Karl Völkl.
Politik

Gemeinde Theisseil will selbst Höchstgeschwindigkeiten bestimmen

Letzau. Das Dorf Remmelberg wird zerschnitten von der Kreisstraße NEW 26 und auf der wird - engsten Kurven zum Trotz - gern und oft gerast. Schilder und Aufsteller haben bisher kaum geholfen. Der Gemeinderat will nun nicht länger zusehen.
Buntes

Feuerwehr Edeldorf feiert heuer 140-Jähriges

Wilchenreuth. Die Feuerwehr Edeldorf wird heuer 140 Jahre alt. Mitte Juni soll das Jubiläum groß gefeiert werden. Auf das neue Feuerwehrauto wird die Wehr allerdings noch eine Weile warten müssen.
Baby Babys Neugeboren Kind Kinder Fuß Füßchen Symbolbild Symbol pixabay 5
Menschen

Babys 2023: Kalenderwoche 4

Nordoberpfalz. So süß ist der Nachwuchs der Nordoberpfalz. Zeigt uns auch eure kleinen Wunder!
Schultüte Schulanfang
Buntes

Bald geht’s los: Wichtiger Termin für ABC-Schützen in Neustadt/WN

Neustadt/WN. Die Anmeldung für das Schuljahr 2023/2024 findet am Mittwoch, 15. März von 13.30 bis 15.30 Uhr in der Grundschule Neustadt/WN statt.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Eva Karl Faltermeier bis zum Rockfestival 2023

Nordoberpfalz. Wollt ihr mal wieder zu einem Sportevent oder einem Konzert gehen? Wir haben hier für euch die Top-Events in der Nordoberpfalz.
Buntes

Zum 80. ein Korb voll Lob und Dank für einen Feuerwehrmann mit Leib und Seele

Theisseil. „Ohne deinen Einsatz würde es die Feuerwehr Edeldorf, wie sie heute dasteht, nicht geben.“ Große Worte, Lob für einen Mann, dem die Wehr viel verdankt: Hans Lukas hat im Kreis seiner Feuerwehrkameraden seinen 80. Geburtstag...
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von „Die Nacht der Onkelz“ bis „Sing-Along mit gwasch“

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Menschen

Ausgelassene Feier zum 80. Geburtstag von Hans Lukas

Wilchenreuth/Letzau. Die vielen Vereinsmitgliedschaften bescherten Hans Lukas einen Haufen Gratulanten zum 80. Geburtstag.
Politik

Die Dorferneuerung hat viele Gesichter

Theisseil/Tännesberg. Aus erster Hand ließ sich der Landtagsabgeordnete Stephan Oetzinger über ausgewählte Projekte und Maßnahmen der Ländlichen Entwicklung im Landkreis Neustadt/WN informieren.
Politik

Damoklesschwert aus dem Untergrund: Theisseiler Kanalnetz weitgehend marode

Theisseil/Letzau. Die Aufgabe ist gewaltig, die Gemeinde kann nur hoffen, dass das Gutachten nicht zu schlecht ausfällt. Dass nicht das gesamte Kanalnetz des alten Dorfes in Theisseil erneuert werden muss. Die 50 Jahre alten Leitungen sind überall...
Politik

Erneutes Stühlerücken im Theisseiler Gemeinderat

Theisseil/Letzau. Wieder ein neues Gesicht im Gemeinderat: Die Vorsitzende des Vereinskartells, Kathrin Forster, rückt für CSU-Sprecher Florian Neumann nach, der im November überraschend sein Amt niedergelegt hat. Die CSU muss weitere Ämter neu...
Blaulicht

Ab durch die Hecke – Mercedesfahrer begeht Unfallflucht

Theisseil. Am Sonntagabend, gegen 21 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Fahrer eines Mercedes die Ortsdurchfahrt von Hammerharlesberg.