Theisseil kann schon von Weitem gesehen werden. Der 118 Meter hohe Fernmeldeturm Weiden ragt weit über die Dächer der Gemeinde. Er befindet sich zusätzlich auf dem 636 Meter hohen Berg Geissleite im Oberpfälzer Wald. Die Gemeinde des Landkreises Neustadt an der Waldnaab liegt circa 5 Kilometer von Weiden i.d.Opf. entfernt. Auf insgesamt 14 Ortsteile verteilen sich die rund 1.170 Einwohner. Neben den 30 Vereinen in den Bereichen Feuerwehr, Kultur, Soziales, Kirche und Sport, gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Besonders im Winter ist die Gemeinde bei Langlaufski- und Schlittenfahrer sehr beliebt. Marianne Rauh (CSU) ist die Bürgermeisterin von Theisseil.

Politik

Neuer Theisseiler Bürgermeister Johannes Kett: „Ich bin immer noch traurig“

Letzau. „Die Gemeinde Theisseil sind wir alle. Ich als Kopf, ihr als Körper, Herz und Hände.“ Mit einer emotionalen Rede hat sich Bürgermeister Johannes Kett in der ersten Gemeinderatssitzung unter seiner Leitung an die Bürgerschaft gewandt.
Wut Hund böse Symbol Ärger Knurren
Blaulicht

Spaziergängerin von Hund gebissen

Theisseil. Am Sonntagmorgen wurde eine Spaziergängerin von einem Hund gebissen und musste danach in ein Krankenhaus.
Sport

Jetzt schnell anmelden zum NEW-Landkreislauf

Neustadt/WN/Eslarn. Jetzt noch anmelden heißt es für den NEW-Landkreislauf am Samstag, 1. Oktober, in Eslarn. Aufgerufen sind Vereine, Familien, Firmen oder Freunde. Startschuss ist um 11 Uhr auf dem Gelände des TSV Eslarn.
Kultur

Kulturgenuss für den Guten Zweck – Startschuss in Letzau

Letzau. Am Sonntag startet wieder die Benefizkonzertreihe MUT - Musik und Text.
Traueranzeigen

Traueranzeige Claus Humpfer, Weiden

Politik

Nach Corona-Ausreißer muss Gemeinde Theisseil wieder mit Kita-Defizit leben

Letzau. Daran hätte der Gemeinderat sich gewöhnen können: Während der Corona-Pandemie hatte die Kindertagesstätte „Löwenzahn“ das Wirtschaftsjahr mit einem Überschuss beendet. Diesmal fällt wieder das übliche Defizit an, das die...
Traueranzeigen

Traueranzeige Katrin Bischof, Weiden

Buntes

Ferienprogramm: Wohlfühlen zwischen Glucke Mila und Hund Hetfield

Weiden/Remmelberg. Zwölf Mädchen und Jungen im Grundschulalter tummelten sich eine Woche lang täglich von früh bis nachmittags um 16 Uhr in Remmelberg auf dem Hof der Familie Simmerl.
Politik

Freie Wähler schicken Oswald Lingl ins Bürgermeister-Rennen

Theisseil. Oswald Lingl unternimmt einen dritten Versuch, Bürgermeister seiner Heimatgemeinde zu werden. Der Freie Wähler-Mann tritt gegen Johannes Kett von der CSU an.
Politik

Johannes Kett (36) will Theisseiler Bürgermeisterin Marianne Rauh beerben

Letzau. Für die CSU wirft der Fraktionssprecher im Gemeinderat, Johannes Kett, den Hut in den Ring um die Nachfolge der verstorbenen Bürgermeisterin Marianne Rauh. Gast bei der Nominierungsversammlung: Dritter Bürgermeister Charly Mois von der...
Politik

Tobias Groß tritt in die großen Fußstapfen von Hans Wittmann

Theisseil. Nach 26 Jahren verabschiedet sich der Letzauer Hans Wittmann von der Spitze des Theisseiler Ortsvereins der Freien Wähler (FW). In seine großen Fußstapfen tritt Tobias Groß, der zuletzt für die FW für den Bundestag kandidiert hatte.
Politik

Gemeinderat Theisseil winkt „Schwarzbau“ nicht durch

Letzau. Im Gemeinderat wird weiterhin heftig über ein Carport diskutiert. Nun entscheidet das Landratsamt.
Menschen

In einer Christbaum-Plantage hat es richtig gefunkt

Letzau. Simone und Matthias Schreier-Lunz gaben sich in der Letzauer Nepomuk-Kirche das Ja-Wort. Getraut wurden sie vom Abt des Klosters Metten.
Buntes

Gemeinde Theisseil feiert 50. Geburtstag

Theisseil. Das 50-jährige Jubiläum der jüngsten Gemeinde im Landkreis wurde mit viel Spaß, Musik und jeder Menge Genuss gefeiert.
Buntes

Runder „Geburtstag“: Gemeinde Theisseil feiert 50-Jähriges bestehen

Theisseil. Bei der 50-Jahrfeier der Gemeinde Theisseil gab ein in großes Festprogramm für fünf Jahrzehnte der kommunalen Selbstverwaltung.