Theisseil kann schon von Weitem gesehen werden. Der 118 Meter hohe Fernmeldeturm Weiden ragt weit über die Dächer der Gemeinde. Er befindet sich zusätzlich auf dem 636 Meter hohen Berg Geissleite im Oberpfälzer Wald. Die Gemeinde des Landkreises Neustadt an der Waldnaab liegt circa 5 Kilometer von Weiden i.d.Opf. entfernt. Auf insgesamt 14 Ortsteile verteilen sich die rund 1.170 Einwohner. Neben den 30 Vereinen in den Bereichen Feuerwehr, Kultur, Soziales, Kirche und Sport, gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Besonders im Winter ist die Gemeinde bei Langlaufski- und Schlittenfahrer sehr beliebt. Marianne Rauh (CSU) ist die Bürgermeisterin von Theisseil.

Politik

Solarpark-Investor hat Chancen in Theisseil

Theisseil. Anfragen gibt es viele, aber die Gemeinde nimmt nicht jeden. Einige Solarpark-Betreiber haben schon eine Absage kassiert. Ein Unternehmen aus Oberfranken könnte Chancen haben.
Autospiegel, Auto, Seitenspiegel, parken, Fahrzeug, Wagen
Blaulicht

Nur Spiegel gestreift: Aber der „Lappen“ ist weg

Theisseil. Ein Weidener hatte mit seinem Wagen nur den Außenspiegel eines BMWs gestreift. Prompt ist er seinen Führerschein los. Er saß mit Alkohol am Steuer.
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Buntes

Problemmüllsammlung im Landkreis Neustadt/WN

Neustadt/WN. In allen Gemeinden im Landkreis Neustadt/WN werden ab 30. April schadstoffhaltige Abfälle mit Entsorgungsfahrzeugen eingesammelt.
Kultur

Großes Fest: Theisseil feiert im Juli 50. Geburtstag

Theisseil. Nur noch gut acht Wochen sind es bis zum größten Fest der Gemeinde seit Jahren. Theisseil feiert am ersten Juli-Wochenende seinen 50. Geburtstag. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das Programm steht inzwischen.
Menschen

Eine Frau mit Vorbildcharakter wird 92 Jahre alt

Harlesberg/Theisseil. Mit Humor, Dankbarkeit und Stolz blickt Roswitha Scheidler auf 92 Jahre ihres Lebens zurück.
Blaulicht

Unfallflucht nach rücksichtslosem Überholmanöver

Vohenstrauß. Ein Fahrer überholte trotz Gegenverkehr. Das entgegenkommende Auto wich daraufhin in den Straßengraben aus.
Buntes

Militärübung in der Oberpfalz: Achtung auf freiem Gelände

Nordoberpfalz. Mitte April kommt es zu einer militärischen Übung in unserer Region. Um besondere Vorsicht wird gebeten.
Politik

Hecken-Nachbar wehrt sich gegen den Vorwurf „Umweltsünder“

Letzau. Ernst Herrmann fühlt sich zu Unrecht als Umweltsünder gebrandmarkt. Er ist der Anwohner im Fliederweg, der um die Fällung von Bäumen in der dortigen Hecke gebeten hatte. Der SPD-Sprecher Josef Herrlein hatte die Fällung scharf...
Traueranzeigen

Traueranzeige Hans Bodensteiner, Trebsau

Brand Truppenübungsplatz Nachschau (5)
Buntes

Große Gefechtsübung der US-Armee

Weiden/Neustadt/WN. Die US-Armee führt in Weiden und fast im gesamten Landkreis Neustadt/WN Manöver durch.
Buntes

Sammelbeginn für Grüngutabfall

Neusatdt/WN. Da die Container und Sammelplätze in den vergangenen Jahren schnell überfüllt waren, beginnt die Sammlung von Gartenabfall in diesem Jahr bereits ab 23. Februar.
Buntes

Sturmtief „Zeynep“ sorgt für Einsätze

Nordoberpfalz. Nach dem ersten Sturm am Mittwoch zog vergangene Nacht Orkantief "Zeynep" über die nördliche Oberpfalz. Der Sturm hinterließ einige Spuren.
Politik

US-Manöver mit Gefechtsübung

Weiden. In der Zeit vom 21.02.2022 bis zum 11.03.2022 wird im Regierungsbezirk Oberpfalz das US-Manöver 4th Squaron 2CR mit Gefechtsübung durchgeführt.
+++ EILMELDUNG +++ Buntes

Sturmwarnung: Auf „Ylenia“ folgt „Zeynep“

Nordoberpfalz. Kaum hat sich Orkantief "Ylenia" verzogen folgt schon das nächste. "Zeynep" trifft heute Nacht auf die Nordoberpfalz. Allerdings wohl mit weniger Wucht.