Theisseil

22.09.2021_Alisa_und_Joleen_Becher__Eltern_Romina_Becher_und_Sebastian_Eckert__Ebnath_Babys_der_Woche_Kalenderwoche_42_Bild_privat.jpeg

Babys 2021: Kalenderwoche 42

Nordoberpfalz. Große Augen - süßes Lächeln. Der Nachwuchs der Nordoberpfalz erwärmt alle Herzen!
Gemeinde Theisseil Letzau Fest 50 Jahre Baum Natur Wiese Eichenprozessionsspinner Eiche Bild Marianne Rauh

Gemeinde feiert 50. Geburtstag: Große Feier in Theisseil oder Letzau?

Letzau/Theisseil. Die jüngste Gemeinde im Landkreis wird kommendes Jahr 50 Jahre alt. Das soll groß gefeiert werden, und zwar eventuell in Form eines Bürgerfestes am Samstagnachmittag. Noch nicht entschieden ist, ob in Theisseil oder in Letzau…
DSC_0429__4_.JPG

Weißtanne kehrt in die Nordoberpfalz zurück

Theisseil. Die Weißtanne soll wieder in die Oberpfälzer Wälder zurückkommen. Dazu wagte die Außenstelle Pressath des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, im Mai einen Versuch der Ansaat von Tannen in einem Waldstück nahe der Ortschaft…
Vereinskartell_Letzau_-_Gabi_Eichl_.jpeg

Jüngste Gemeinde wird 50: Planungen für Feier laufen

Letzau. Die jüngste Gemeinde im Landkreis wird im kommenden Jahr 50 - und sie will das unbedingt feiern. Das Vereinskartell stellt schon einmal erste Weichen für ein großes Fest.
Feuerwehrehrung_FFW_Theisseil_Gabi_Eichl.jpg

Herausragender Einsatz der Feuerwehrmänner

Letzau. Für Kreisbrandrat Marco Saller gibt es keinen Unterschied zwischen einer großen Stadtfeuerwehr und einer kleinen auf dem Dorf. Das Ehrenzeichen für jahrzehntelangen aktiven Dienst sei hier wie dort eine Auszeichnung für herausragende…
Stadtjugendring__Theisseil__2021__Redaktion_1.JPG

Spaß mit Bulldog, Puzzle und Pony Jack

Remmelberg. Mädchen und Buben aus der Nordoberpfalz besuchten den Hof Remmelberg. Sie lernten den Umgang mit Tieren und hatten Spaß mit Spielgeräten. Ein solcher Erfolg war nicht abzusehen, denn die Ferienwoche ist ganz neu im Programm.
Wilchenreuth_Dorferneuerung_Scharnagl_Rauh_Gabi_Eichl.jpeg

Wilchenreuth: Dorferneuerung erst im kommenden Jahr

Wilchenreuth. Fährt Marianne Rauh durch das Dorf, kann es ihr passieren, dass sie angehalten und nach der Dorferneuerung gefragt wird. Wilchenreuth wartet seit Jahren darauf. Und es wird heuer wieder nichts. Doch zwei Männer versprechen eine…
Problemmuell_Sammlung_in_Schirmitz_2021_-_Haegler__1_.jpg

Problemmüllsammlung – Gefährliche Abfälle sicher entsorgen

Neustadt/WN. Giftige Chemikalien im Haushalt sind eine ständige Gefahr. Viele alltägliche Produkte enthalten gefährliche Substanzen, die insbesondere vor dem Zugriff von Kindern gesichert werden müssen. Damit erst gar nichts passiert und unbrauchbare…
Sperrmüll Symbol Couch Müll Symbolbild pixabay

Raus damit! Herbstsammlungen für Sperrmüll starten

Neustadt/WN. Der Landkreis Neustadt/WN hat am 30. August mit der zweiten Sammlung von Sperrmüll in diesem Jahr begonnen und zieht parallel eine Bilanz der Frühjahrssammlung.
Picknick Schlupfwinkel Letzau Theisseil Ferienprogramm Kinderprogramm Unterhaltung Bild Gemeinde Theisseil

Picknick, Kino und vieles mehr: Eine ganze Woche lang Ferienspaß pur

Letzau. Die Kinder der Gemeinde Theisseil hatten eine Ferienwoche lang Unterhaltung pur. Die Kinder- und Jugendbeauftragten Beate Spickenreuther und Martina Heimann und mehrere Vereine haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das bei…
Baustelle Straßensperre Schild Symbol

Straßensperren in Weiden

Weiden. Straßenarbeiten am Hammerweg schränken Ende August die Befahrbarkeit der Mozart- und Haydnstraße ein.
BildrechteBeyerlein_JU_Kreisvorsitz_Benedikt_Grimm.JPG

Benedikt Grimm hört auf - Nachfolgerin führt Kreisverband Junge Union

Wurz. Der Kreisverband Neustadt/WN der Jungen Union stellt sich neu auf. Die Mitglieder sind sich einig, wer in die Fußstapfen von Vorsitzendem Benedikt Grimm treten soll.
BildrechteSparkasse_Buergerpreis_2021_Gerhard_Hoesl_Landrat_Andreas_Meier_Verwaltungsratsvorsitzender_Joachim_Neuss_Vorstandsmitglied_Johann_Zach.JPG

Du bist eine Alltagsheldin oder kennst einen? Das ist einen Preis wert!

Nordoberpfalz. Die Vereinigten Sparkassen Eschenbach/Neustadt/Vohenstrauß sucht die "Helden des Alltags"! Ehrenamtlich engagierte Menschen und deren Projekte haben die Chance auf den Bürgerpreis 2021.
BildrechteEichl_Wilchenreuth_Dorferneuerung_startet_Letzau_Symbol_Symbolbild.jpeg

Wilchenreuth: Im September startet Dorferneuerung

Letzau. Die lang erwartete Dorferneuerung in Wilchenreuth soll am 1. September starten. Das sagt Bürgermeisterin Marianne Rauh im Gemeinderat. Noch nicht sicher ist, dass dann auch gleich die arg ramponierte Dorfstraße in Angriff genommen wird.
Dorferneuerung_Roschau_Theisseil.jpg

Breiter und flacher - Roschau bekommt neue Zufahrt

Roschau. Das Dorf hat eine neue Zufahrt bekommen. Diese ist neben dem Vollausbau der Dorfstraße und dem Neubau der Wasserleitung die entscheidende Verbesserung im Zug der Dorferneuerung.