Aktuelle News aus Störnstein

Störnstein ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Neustadt an der Waldnaab direkt an der Grenze zu Tschechien. Auf elf Quadratkilometern leben hier rund 1.500 Einwohner. Vor allem für sein traditionelles Störnsteiner Backofenfest ist der Ort bekannt. Alle Vereine helfen hier zusammen und bieten den Besuchern nicht nur eine kulinarische Vielfalt, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm an. Störnstein ist eines von neun Mitgliedern der ZENO GmbH. Diese Gemeinschaft setzt sich unter anderem für die Verwendung erneuerbarer Energien ein. Vertreter der Gemeinde ist hierbei der Störnsteiner Bürgermeister Markus Ludwig von der SPD.

Buntes

Optimale Betreuung: Waldbesitzer sind nicht auf sich alleine gestellt

Floß. Auch bei der Waldbesitzervereinigung musste in den letzten zwei Jahren die Lichtmessversammlung ausfallen. Jetzt konnte sie wieder stattfinden und es gab viel zu berichten.
Sport

Die Fußballfüchse der SG SpVgg Vohenstrauß laden zum Hallenwochenende ein

Vohenstrauß. Die SpVgg Vohenstrauß geht seit Jahren im Juniorenbereich, Hand in Hand mit dem SV Altenstadt Vohenstrauß. Gemeinsam trotzt man dem demografischen Wandel, bündelt Synergien und hat ab der U15, mit der SpVgg Moosbach einen weiteren...
Politik

CSU-Neujahrsempfang mit einer Neuerung

Störnstein. Im vollbesetzten Pfarrheim begrüßte CSU-Ortsvorsitzender Benedikt Grimm zum ersten Neujahrsempfang nach zwei Jahren Corona-Pause wieder viele Gäste. Im Mittelpunkt stand zum ersten Mal eine Podiumsdiskussion. Das Thema: die OTH...
Schultüte Schulanfang
Buntes

Bald geht’s los: Wichtiger Termin für ABC-Schützen in Neustadt/WN

Neustadt/WN. Die Anmeldung für das Schuljahr 2023/2024 findet am Mittwoch, 15. März von 13.30 bis 15.30 Uhr in der Grundschule Neustadt/WN statt.
Menschen

Kämpfen für Demokratie: Störnsteins Altbürgermeister Konrad Kraus wird 85

Störnstein. Altbürgermeister Konrad Kraus feiert in dieser Woche seinen 85. Geburtstag. Neben seinen vier Amtsperioden als Bürgermeister führte er auch einen landwirtschaftlichen Betrieb.
Buntes

Rekordsumme an Spenden aus dem Gewinnspartopf

Neustadt/WN/Altenstadt/WN. Die Neustädter und Altenstädter Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß verteilten eine Spendenrekordsumme an 46 Vereine und gemeinnützige Institutionen.
Politik

Störnsteiner Bebauungsplan „Im Badgarten“ nach erregter Diskussion beschlossen

Störnstein. Der Bebauungsplan für das Baugebiet „Im Badgarten“ ist beschlossen. Mit einer dünnen Mehrheit. Vier Gemeinderäte bleiben bei ihrer ablehnenden Haltung. Es fallen unschöne Töne.
Menschen

Viel Arbeit für die Störnsteiner Feuerwehr

Störnstein. Ereignisreiches 2022: Die Störnsteiner Feuerwehr war im vergangenen Jahr gleich bei fünf Großbränden gefordert.
Video Buntes

Aktuelle Faschingstermine in der Nordoberpfalz – Wann ist was?

Nordoberpfalz. Die Coronahürden der letzten beiden Jahre sind genommen, jetzt sind die Närrinnen und Narren in der Region nicht mehr zu stoppen. Hier bekommst du einen Überblick über die närrischen Veranstaltungen und die vergangenen Events.
Gesundheit

Trotz Krisen: medbo investiert 42 Millionen Euro in Weiden und Wöllershof

Weiden/Wöllershof. Der Bezirk nimmt viel Geld in die Hand, um die beiden medbo-Standorte in der Nordoberpfalz auszubauen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler und sein Stellvertreter Lothar Höher schauten jetzt in Wöllershof und Weiden vorbei.
Traueranzeigen

Traueranzeige Maria Riedl, Altenstadt/WN

Menschen

Fürstlicher Sauerkrautlieferant ist 50 – Untertanen gratulieren

Waldthurn/Krimice. Er ist der internationale Lieferant von fürstlichem Sauerkraut und Krautsalat exklusiv für den Waldthurner Gänsbürgerladen - Vladimir von Lobkowitz aus Krimice bei Pilsen feierte kürzlich seinen 50. Geburtstag.
Sport

Hallenturniere des FC Weiden-Ost mit Teams von ganz klein bis ganz groß

Weiden. Der FC Weiden-Ost startet mit seiner traditionellen Hallenwoche ins neue Jahr 2023. Nach zwei Jahren Pause fiebert man wieder dem Budenzauber entgegen. Neben Juniorenturnieren und dem Hermann-Paul-Gedächtnis-Cup erreicht die Ost-Woche am...
Buntes

Vorgezogene Weihnachtsgeschenke für Kindergärten im Landkreis

Neustadt/WN. Landrat Andreas Meier und die Vereinigten Sparkassen Eschenbach Neustadt und Vohenstrauß verteilten Spenden an Kindergärten im Landkreis.
Politik

Kindergarten-Erweiterung: Gemeinde muss tief in die Tasche greifen

Störnstein. Der knapp 30 Jahre alte Kindergarten St. Franziskus muss saniert und erweitert werden. Die wichtigsten Fragen sind, wie das am besten im laufenden Betrieb zu bewerkstelligen ist und wie tief die Gemeinde in die Kasse greifen will oder...