Streit endet in der Haftzelle

Bärnau. Zwischen einem 20-Jährigen und einer Gruppe von Jugendlichen kam es am Samstagabend zu einem Streit, bei dem einer der Jugendlichen leicht verletzt wurde. Die Gruppe war im Rahmen der Halloween-Nacht zu Fuß im Stadtgebiet unterwegs und wurde…

Silberhütte: Förderverein hofft auf mehr Schnee in der Langlaufsaison

Silberhütte. Der Förderkreis SLZ Silberhütte traf sich zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Blei in der Altglashütte!  Die Jahreshauptversammlung fand vor der Einführung der Corona-Ampel und unter Einhaltung der damals geltenden Regeln statt. Von…

Gegen Baum geprallt: 45.000 Euro Schaden

Bärnau. Erheblicher Schaden entstand Sonntagnacht an einem Fahrzeug. Der Fahrer war damit gegen einen Baum geprallt. Die Polizei sucht nun Zeugen. Ein Pkw-Fahrer kam gegen 0:20 Uhr  in der Ortschaft Grün, Gemeinde Bärnau, von der Fahrbahn ab und…

Erneuter Einbruch in Bärnau

Bärnau/Dippersreuth. Nachdem in der Nacht auf Freitag in einen Schrebergarten eingebrochen wurde, meldet die Tirschenreuther Polizei nun einen weiteren Einbruch in Bärnau.  In der Zeit vom Mittwoch bis Samstag wurde bei Bärnau, Gemarkung Hohenthan,…
Anzeige

OTH-Forschungsprojekt untersucht Barrierefreiheit an Allgemeinkrankenhäusern

Amberg/Weiden. Das neue Forschungsprojekt "AccessBayKH" untersucht Barrierefreiheit an bayerischen Allgemeinkrankenhäusern. Ein Blick auf das Forschungsvorhaben.  Prof. Dr. med. Clemens Bulitta leitet das Institut für Medizintechnik an der OTH…

Einbruch in Bärnauer Schrebergarten

Bärnau. In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag brachen unbekannte Täter in der Schrebergartenanlage östlich des Moorweihers in Bärnau ein. Hierbei wurde das Gartentor mit brachialer Gewalt geöffnet und anschließend der auf dem Grundstück…

Traueranzeige Ingeborg Betty Hildegard Utz, Amberg

Großer Meilenstein für Bärnau: Handwerker bauen erstes Fachwerkgebäude

[Advertorial] Bärnau. Dieses Jahr konnten sechs Handwerker einen wichtigen Meilenstein erreichen –  denn seit 2018 errichten sie auf dem Gelände neben dem Geschichtspark Bärnau-Tachov einen Königshof für Karl IV. Nach harter und langer Arbeit ist nun…

OTH Amberg-Weiden begrüßt rund 1.100 neue Studierende

Amberg/Weiden. Willkommen im Studentenleben! Da der Studienstart ein besonderes Ereignis für die Studienanfänger und -anfängerinnen ist, beginnt der erste Tag als Student mit der traditionellen Erstsemesterbegrüßung. Mit der Tradition, dass alle…

Oberpfalzverein auf Sagenweg: Auf sieben Stationen durchs Zottbachtal

Neustadt/WN. Die Erzählungen, Geschichten und Sagen von Franz Xaver von Schönwerth faszinieren noch heute die Menschen in der nördlichen Oberpfalz. Aus dem beinahe unerschöpflichen Nachlass wurden nun sieben Erzählungen ausgewählt und im Zottbachtal…