Aktuelle News aus Pressath

Zwischen den Basaltkegeln Rauher Kulm und Parkstein liegt die Haidenaab Stadt Pressath. Neben ihrer schönen Landschaft ist die Stadt auch für den “Kiesi-Beach” bekannt. Dieser Badestrand ist ein Besuchermagnet für Alt und Jung. Auch der Freizeitsee Dießfurt und die Parks bieten genug Platz zur Erholung. Aber auch im Sport hat Pressath einiges zu bieten: Hier bieten die Vereine unter Anderem auch Tischtennis, Dart, Triathlon und Kegeln an. Einer der bekanntesten Söhne der Stadt ist Johann Georg Reichwein. Er war als Kirchenmusiker tätig und arbeitete unter Anderem als Domkapellmeister in Regensburg. Bürgermeister ist Bernhard Stangl (SPD).

Veranstaltungen in Pressath
Buntes

Maibaumfest in Pressath lockt mit Trachten und Musik

Pressath. Das Maibaumfest des Pressather Burschenvereins beginnt mit einem Festzug und der Baumaufstellung, gefolgt von einem Maibaumtanz mit dem Trachtenverein „D’Haidenaabtaler“. Am 1. Mai geht es dann munter weiter.
Menschen

Pressath unterstützt Missionsarbeit mit 1000 Euro Spende

Pressath. Der Missionskreis der Pfarrgemeinde Pressath hat 1000 Euro an die Strahlfelder Missionsdominikanerinnen gespendet, die in Afrika und Kolumbien Schulen, Krankenhäuser und Heime leiten.
Sport

Kreisklasse West: Eschenbach und Neusorg gewinnen die Derbys souverän

Weiden. Spitzenreiter SC Eschenbach kann in der Kreisklasse West den Meistersekt kaltstellen, ist der Vorsprung doch auf acht Punkte angewachsen.
Sport

Läuferinnen und Läufer aus der Nordoberpfalz mischen in Amberg vorne mit

Amberg/Weiden. Bei der zweiten Auflage des Amberger Frühlingslaufs des CIS Amberg und des ESV Amberg am Sonntag starteten 494 Läuferinnen und Läufer. Dabei waren auch mehrere Weidener Sportler sehr erfolgreich.
Menschen

Frühstückswalking in Pressath begeistert Sportler

Pressath. Das „Frühstückswalking“ der Nordic-Walking-Abteilung des TSV Pressath hat erneut für Begeisterung unter den Sportlern gesorgt.
Traueranzeigen

Traueranzeige Maria-Anna Dötsch, Pressath

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Traueranzeigen

Traueranzeige Maria Schwärzer, Troschelhammer

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Sport

Kreisklasse West: Eine erste Entscheidung könnte am Wochenende fallen

Weiden. Im Spitzenfeld der Kreisklasse West bleibt es spannend. Im Abstiegskampf könnte am Wochenende bereits eine erste Entscheidung fallen.
Buntes

Pressath räumt auf: Schüler setzen ein Zeichen

Pressath. Unter dem Titel „Ramadama“ sammelten Schulkinder nach den Osterferien Müll in ihrer Stadt. In vier Stunden füllten sie rund 25 Müllsäcke, darunter ein Autoreifen, Bierflaschen und Silvesterreste. Die Stadt Pressath lobte die...
Kultur

Häuserchroniken locken Mitglieder

Pressath. 13 Beitritte im zurückliegenden Vereinsjahr: Wovon mancher Verein nur träumen kann, ist dem Heimatpflegebund Pressath geglückt. 225 Mitglieder zählt die Gemeinschaft der Geschichtsfreunde zurzeit – „damit gehören wir eindeutig zu...
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Video Sport

Die Spitzenteams der Kreisklasse West schießen 15 Tore

Weiden. 7:0 und 8:0 lauteten die Ergebnisse der Spitzenteams SC Eschenbach und DJK Seugast. Im Kemnather Derby gab es einen späten Sieger.
Kultur

Vollgültige Mitglieder im Netzwerk “Gemeinde”

Grafenwöhr/Pressath. Es war ein ganz besonderer Tag für acht Jugendliche aus Grafenwöhr, Hütten, Pressath und Schwarzenbach, denn sie wurden in der Michaelskirche Grafenwöhr konfirmiert.

Veranstaltungen