Luhe-Wildenau

2021_Lehrgang_Maschinisten_NeustadtWN_2021__Feuerwehr_NeustadtWN.JPG

Trotz Sommerferien: Feuerwehr bildet aus

Neustadt/WN. Normalerweise ist August Urlaubszeit, doch für die Feuerwehrleute aus dem Kreisbrandinspektions-Bereich Mitte kam es diesen Sommer anders. 18 von ihnen nahmen am Maschinistenlehrgang teil.
Schwimmsauger__NeustadtWN_2021__Alexander_Kleber.JPG

Feuerwehren freuen sich über starke Schwimmsauger

Neustadt/WN. Großeinsatz und Klimawandel, diese Kombination stellt Feuerwehrleute vor neue Herausforderungen: Woher kommt das nötige Löschwasser, wenn Entnahmestellen austrocknen? Die Versicherungskammer Bayern hat geholfen. Die neuen Schwimmsauger…
Symbol, Rettungswagen, Notarzt, Krankenwagen, Polizei, Unfall

Wegen Rollsplit gestürzt: Motorradfahrer schwer verletzt

Luhe-Wildenau. Ein Motorradfahrer verletzte sich am Freitag schwer, als er nach einem Sturz über Rollsplit schlitterte.
Wasserhahn_Wasserglas_Symbolbild.jpg

Achtung: Wasser jetzt in noch mehr Gemeinden abkochen!

Mantel/Weiherhammer. Bei einer Routine-Untersuchung im Trinkwassernetz entdeckten die Verantwortlichen Verunreinigungen. Das Abkochgebot gilt nun für weitere Gemeinden im Landkreis Neustadt/WN und weitet sich auf den Landkreis Amberg-Sulzbach aus.
Malerischer Markt Luhe Luhe Wildenau Wanderweg

Luhe-Wildenau wächst am stärksten

Neustadt/WN. Das Landratsamt sieht die Entwicklung der Einwohnerzahlen im Landkreis positiv. Im Vergleich zum Juni gab es im Dezember 2020 eine Steigerung von rund 0,25 Prozent. Doch zwischen den Gemeinden gibt es erhebliche Unterschiede.
Sperrmüll Symbol Couch Müll Symbolbild pixabay

Raus damit! Herbstsammlungen für Sperrmüll starten

Neustadt/WN. Der Landkreis Neustadt/WN hat am 30. August mit der zweiten Sammlung von Sperrmüll in diesem Jahr begonnen und zieht parallel eine Bilanz der Frühjahrssammlung.
BRK Rettungswagen Rettungsdienst Bayerisches Rotes Kreuz Notruf 112 Notarzt Symbol Helfer vor Ort

Bub (12) von Auto erfasst und schwer verletzt

Luhe-Wildenau. Ein Bub war am Freitag mit seinem Fahrrad unterwegs, als er von einem Auto erfasst wurde. Der Junge musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum geflogen werden.
27.07.2021_Antonia_Nicole_Bayer__Eltern_Elena_Hedwig_Bayer_und_Alexander_Adolf_Rudolf_Bayer__Preissach_Babys_der_Woche_31_Bild_privat1.jpeg

Babys 2021: Kalenderwoche 31

Nordoberpfalz. Das größte Glück ist manchmal ganz klein. Hier kommt der zuckersüße Nachwuchs der Nordoberpfalz.
Bildrechteprivat_Baby_Babys_Antonia_Kick.jpeg

Babys 2021: Kalenderwoche 30

Nordoberpfalz. Große Augen, süßes Lächeln - die kleinen Nordoberpfälzer sind nicht nur für die frisch gebackenen Eltern zum Dahinschmelzen.
Feuerwehr_Oberwildenau_Leistungspruefung_Technische_Hilfeleistung.jpg

Fehlerfreie Leistungsprüfung der Feuerwehr Oberwildenau

Luhe-Wildenau. Eine fehlerfreie Arbeit zeigten kürzlich neun Mitglieder der Feuerwehr Oberwildenau bei der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung.
BildrechteMeissner_Konfirmation_Jasmin_Platow_Vanessa_Schmidt_Gabi_Mehlhan_Angelina_Kimmich_Mandy_Kienert.JPG

Helene Fischer zu Gast bei Konfirmation – per Tonträger

Wernberg/Luhe-Wildenau. Vier junge Damen sind nun Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde Wernberg.
BildrechteFeuerwehr_Oberwildenau_Feuerwehr_Frauen_Kerstin_Boehm_Simone_Dirschwigl_Jasmin_Prawda_Kathrin_Baumgaertner1.jpg

Reines Frauenteam im Kampf gegen die Flammen

Luhe-Wildenau. Frauenpower auch bei der Feuerwehr! In Oberwildenau und Luhe bereiten sich vier Atemschutzgeräteträgerinnen für jeden Ernstfall vor.
BildrechteFeuerwehrOberwildenau_Kinderfeuerwehr_Brandschutzerziehung3.jpeg

Brandschutz mit den Profis

Luhe-Wildenau. "112 - was ist denn schon dabei" schallte es kürzlich durch das Feuerwehrhaus in Oberwildenau. Mit diesem Merksatz trainierten die Vorschulkinder des örtlichen Kinderhauses die Notrufnummer.
Bildrechteprivat_Baby_Babys_Rosalie-Feline_Wannemacher.jpeg

Babys 2021: Kalenderwoche 29

Nordoberpfalz. Kleine Menschen - große Freude. Der Nachwuchs aus der Nordoberpfalz zaubert sicher auch diese Woche wieder ein Lächeln ins Gesicht.
BildrechteSparkasse_Buergerpreis_2021_Gerhard_Hoesl_Landrat_Andreas_Meier_Verwaltungsratsvorsitzender_Joachim_Neuss_Vorstandsmitglied_Johann_Zach.JPG

Du bist eine Alltagsheldin oder kennst einen? Das ist einen Preis wert!

Nordoberpfalz. Die Vereinigten Sparkassen Eschenbach/Neustadt/Vohenstrauß sucht die "Helden des Alltags"! Ehrenamtlich engagierte Menschen und deren Projekte haben die Chance auf den Bürgerpreis 2021.