Die kleine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat insgesamt 1.480 Einwohner. Besonders bekannt ist der Ort allerdings durch sein HPZ. Mit Wohnstätten, Förderschule und sogar einer eigenen Werkstatt bieten sie eine Lebenshilfe für Behinderte der ganzen Region an. Auch der Tierpark in Irchenrieth ist in der Gegend einmalig. Neben einheimischen Haustieren können dort auch Exoten betrachtet werden. Ganz in der Nähe befindet sich die beliebte Stoidlkneipe, die laut den Bewohnern des Ortes zu einem der schönsten Biergärten der Region zählt. Bürgermeister von Irchenrieth ist Josef Hammer (CSU).

Buntes

Aufatmen: Das HPZ hat ein „Sorgenkind“ weniger

Irchenrieth. Lange Zeit war das Inklusions-Projekt "Hotel am Hofgarten" eine Hängepartie. Jetzt sind alle Umbau-Genehmigungen da. Erleichterung bei den Mitgliedern des Vereins "Heilpädagogisches Zentrum (HPZ) – Lebenshilfe für Behinderte e. V....
Sport

Kreisklasse Ost: SpVgg Windischeschenbach gewinnt Spitzenspiel beim SV Altenstadt

Weiden. Die SpVgg Windischeschenbach ist alleiniger Tabellenführer der Kreisklasse Ost. Durch einen 2:1-Sieg hängte man den bis dato punktgleichen SV Altenstadt zumindest vorerst etwas ab.
Buntes

17 neue Azubis im HPZ Irchenrieth

Irchenrieth. Ankommen, wohlfühlen und dabeibleiben – diese Wünsche hat Christian Stadler, der Vorstandsvorsitzende des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth, an „seine“ 17 Auszubildenden des Jahres 2022 gerichtet: „Wir setzen auf...
Sport

Jetzt schnell anmelden zum NEW-Landkreislauf

Neustadt/WN/Eslarn. Jetzt noch anmelden heißt es für den NEW-Landkreislauf am Samstag, 1. Oktober, in Eslarn. Aufgerufen sind Vereine, Familien, Firmen oder Freunde. Startschuss ist um 11 Uhr auf dem Gelände des TSV Eslarn.
Sport

Kreisklasse Ost: Packender Dreikampf an der Tabellenspitze

Weiden. Die SpVgg Windischeschenbach, Aufsteiger SV Altenstadt/WN und der FC Luhe-Markt dominieren weiter die Kreisklasse Ost.
Sport

Kreisliga Nord: Spitzenreiter Kulmain in Erbendorf vor hoher Hürde, Verfolgerduell in Kohlberg

Weiden. In der Fußball-Kreisliga Nord steht Spitzenreiter SV Kulmain beim TSV Erbendorf vor einer hohen Hürde.
Buntes

Offene Hilfen bedanken sich mit Geschenkkorb

Wurz/Irchenrieth. Mit einem Präsent bedankten sich die Verantwortlichen der Offenen Hilfen des HPZ bei der O´Schnitthalle für die regelmäßigen Freikarten.
Sport

Kreisklasse Ost: Jetzt hat es auch die SpVgg Windischeschenbach erwischt

Weiden. In der Kreisklasse Ost hat es nun auch die SpVgg Windischeschenbach erwischt: Bei der Reserve der SpVgg Vohenstrauß unterlag der Spitzenreiter überraschend mit 1:3.
Sport

SV Kulmain ist neuer Spitzenreiter in der Kreisliga Nord

Weiden. Nun hat es auch den bisherigen Tabellenführer Kohlberg erwischt. Nach dessen Niederlage springt Bezirksligaabsteiger SV Kulmain auf den Platz an der Sonne.
Video Sport

Kreisliga Nord: DJK Weiden verschläft gegen Erbendorf die ersten zehn Minuten

Weiden. Knapp, aber verdient setzte sich der TSV Erbendorf in der Kreisliga Nord bei der DJK Weiden mit 2:1 durch.
Sport

Bekommt die Kreisliga Nord einen neuen Spitzenreiter?

Weiden. Das Topspiel des 7. Spieltags der Kreisliga Nord steigt am Sonntag in Kulmain, wo der Zweite den Dritten Tremmersdorf erwartet.
Wirtschaft

Das Heilpädagogischen Zentrum hat keine Nachwuchssorgen

Irchenrieth. Die Zahl der Lehrlinge am Heilpädagogischen Zentrum (HPZ) Irchenrieth bleibt weiter konstant.
Sport

Kreisklasse West: Windischeschenbach marschiert weiter vorne weg, doch Luhe bleibt dran

Weiden. Die SpVgg Windischeschenbach zieht weiter einsam ihre Kreise an der Spitze der Kreisklasse West. Am Sonntag feierte man den sechsten Sieg im sechsten Spiel.
Sport

Die Absteiger Kulmain und Schirmitz kommen in der Kreisliga immer besser in Fahrt

Weiden. Überraschende Ergebnisse gab es am 6. Spieltag der Kreisliga Nord. Unter anderem kam der Tabellenführer gegen das Schlusslicht nicht über ein Unentschieden hinaus.
Video Sport

Spitzenreiter SV Kohlberg-Röthenbach enttäuscht gegen das Schlusslicht

Kohlberg. Eine große Enttäuschung war das torlose Remis des Spitzenreiters SV Kohlberg-Röthenbach gegen das Schlusslicht ASV Haidenaab in der Kreisliga Nord.