Aktuelle News aus Irchenrieth

Die kleine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat insgesamt 1.480 Einwohner. Besonders bekannt ist der Ort allerdings durch sein HPZ. Mit Wohnstätten, Förderschule und sogar einer eigenen Werkstatt bieten sie eine Lebenshilfe für Behinderte der ganzen Region an. Auch der Tierpark in Irchenrieth ist in der Gegend einmalig. Neben einheimischen Haustieren können dort auch Exoten betrachtet werden. Ganz in der Nähe befindet sich die beliebte Stoidlkneipe, die laut den Bewohnern des Ortes zu einem der schönsten Biergärten der Region zählt. Bürgermeister von Irchenrieth ist Josef Hammer (CSU).

Sport

Ein voller Erfolg: Laola-Cup des VfB Rothenstadt

Weiden. Spannende und gute Spiele, sowie ein tolles Rahmenprogramm, konnten die Zuschauer am Samstag in der Mehrzweckhalle bestaunen. Beim Laola-Cup des VfB Rothenstadt hatten die Gastgeber gleich mehrfach Grund zu jubeln.
Menschen

Babys 2023: Kalenderwoche 5

Nordoberpfalz. So süß ist der Nachwuchs der Nordoberpfalz. Zeigt uns auch eure kleinen Wunder!
Menschen

So funktioniert Integration: Einmalige Chance wird zur Erfolgsgeschichte

Irchenrieth/Weiden. Dank Außenarbeitsplatz des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth erhält Andy Rentsch bei der Multi Metall GmbH Weiden eine Festanstellung – „Aushängeschild für weitere Kandidaten“.
Buntes

„S(z)ervus(z)“ nach Ungarn: FOS/BOS gestaltet Host Town Logo

Neustadt/WN/Weiden. FOS/BOS Schülerinnen und Schüler haben das offizielle „Host Town“-Logo entworfen und bedruckten damit T-Shirts und Taschen.
Sport

Die Fußballfüchse der SG SpVgg Vohenstrauß laden zum Hallenwochenende ein

Vohenstrauß. Die SpVgg Vohenstrauß geht seit Jahren im Juniorenbereich, Hand in Hand mit dem SV Altenstadt Vohenstrauß. Gemeinsam trotzt man dem demografischen Wandel, bündelt Synergien und hat ab der U15, mit der SpVgg Moosbach einen weiteren...
Sport

Laola-Cup 2023: Hallenturnier für Groß und Klein

Weiden. Bevor es für die meisten Mannschaften nach der „Winterpause“ wieder raus auf den Rasen geht, steht in der Mehrzweckhalle am kommenden Samstag noch der Laola-Cup des VfB Rothenstadt an. Von früh bis spät ist Unterhaltung für Groß und...
Sport

Host-Town-Projekt: Stadt und Landkreis setzen inklusives Ausrufezeichen

Irchenrieth. Bei der jüngsten Pressekonferenz wurde offiziell das „Host Town“-Programm für den Besuch der ungarischen Delegation im Juni vorgestellt. Viele Schulen und Vereine beteiligen sich an dem Projekt.
Buntes

Klankermeier-Saga kommt auf die Bühne: Wer spielt den Nachtclubkönig?

Weiden. Das Landestheater Oberpfalz bringt ein Stück über Walter Klankermeier auf die Bühne. In die Rolle des Nachtclubkönigs schlüpft ein Fahrlehrer (55) aus Irchenrieth.
Traueranzeigen

Traueranzeige Gerda Glaß, Weiden

Sport

Hallenturniere des FC Weiden-Ost mit Teams von ganz klein bis ganz groß

Weiden. Der FC Weiden-Ost startet mit seiner traditionellen Hallenwoche ins neue Jahr 2023. Nach zwei Jahren Pause fiebert man wieder dem Budenzauber entgegen. Neben Juniorenturnieren und dem Hermann-Paul-Gedächtnis-Cup erreicht die Ost-Woche am...

Es ist Hallenfußball und kaum jemand macht mit: nur 15 Teams bei der Kreismeisterschaft

Weiden/Vohenstrauß. „Futsal, braucht’s das?“ könnte man in Abwandlung eines Gerhard-Polt-Spruchs sagen: Ganze 15 Vereine haben ihre Herrenteams für die Hallen-Kreismeisterschaft gemeldet.
Traueranzeigen

Traueranzeige Hildegard Stich, Weiden

Baby Babys Neugeboren Kind Kinder Fuß Füßchen Symbolbild Symbol pixabay
Menschen

Babys 2022: Kalenderwoche 50

Nordoberpfalz. So süß ist der Nachwuchs der Nordoberpfalz. Zeigt uns auch eure kleinen Wunder!
Buntes

Schneller, moderner, besser: Neue Fräsmaschine am HPZ Irchenrieth

Irchenrieth. Schnell, kostensparend und umweltfreundlich ist die neue Fräsmaschine des Heilpädagogischen Zentrums Irchenrieth.
Wirtschaft

Bei MSR Bertelshofer bekommt man so ziemlich alles „geregelt“

[Advertorial] Irchenrieth. 2008 hatte Uli Bertelshofer seine Firma gegründet. Konzerne wie BMW oder Conti setzen auf das Know-how des 35-Mann-Betriebs aus Irchenrieth.