Aktuelle News aus Irchenrieth

Die kleine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat insgesamt 1.480 Einwohner. Besonders bekannt ist der Ort allerdings durch sein HPZ. Mit Wohnstätten, Förderschule und sogar einer eigenen Werkstatt bieten sie eine Lebenshilfe für Behinderte der ganzen Region an. Auch der Tierpark in Irchenrieth ist in der Gegend einmalig. Neben einheimischen Haustieren können dort auch Exoten betrachtet werden. Ganz in der Nähe befindet sich die beliebte Stoidlkneipe, die laut den Bewohnern des Ortes zu einem der schönsten Biergärten der Region zählt. Bürgermeister von Irchenrieth ist Josef Hammer (CSU).

Gesundheit

Das Bonusprogramm der DAK-Gesundheit kann sich sehen lassen

[Advertorial] Weiden. Die DAK-Gesundheit Weiden verbessert die Versorgung ihrer Versicherten bei Auslandsreisen. Dadurch kann man durchschnittlich 200 Euro im Jahr sparen.
Buntes

“Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit”

[Advertorial] Grafenwöhr. Von 20. bis 23. Juni ist die Oberpfalz zu Gast in Grafenwöhr. Im Mittelpunkt dabei: die Oberpfälzer Kultur. Das Spannende: In der Stadt am Truppenübungsplatz treffen Tradition und Heimatpflege auf den US-amerikanischen...
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Sport

Fußballkreis: Auch die Kreis- und die A-Klassen sind jetzt eingeteilt

Weiden. Nach den Bezirks- und Kreisligen im Fußballkreis Amberg/Weiden sind jetzt auch die Kreis- und A-Klassen eingeteilt.
Wahlurne Urne Wahlen Bundestagswahlen Bild Gabi Eder - pixelio.de
Politik

Europawahl in der Region: CSU gewinnt, aber AfD legt massiv zu

Tirschenreuth/Schwandorf. Die Christ-Sozialen entscheiden, wen wunderts, die Europawahlen in der Region für sich. Eher überraschend: Die skandalgeschüttelte AfD legt deutlich zu und wird zweitstärkste Kraft.
Blaulicht

Unfallflucht auf B22 bei Bechtsrieth: 10.000 Euro Schaden

Bechtsrieth. Die Polizei Vohenstrauß sucht Zeugen einer Unfallflucht auf der Bundesstraße 22 zwischen Irchenrieth und Weiden.
Sport

HPZ-Sportler triumphieren mit 13 Medaillen in NRW

Münster/Irchenrieth. Die Sportler des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth haben bei den Landesspielen in Münster beeindruckende Leistungen gezeigt.
Buntes

Mit Konzerten den guten Zweck unterstützt

Irchenrieth/Luhe/Eschenbach. Zwei festliche und kostenlose Konzerte zur Oster-Zeit hat das eingespielte Duo Raphael Ernst (Bariton) und Tom Zilbauer (Orgel) auf die Beine gestellt. Die Erlöse der Veranstaltungen Mitte April in der Martinskirche in...
Wirtschaft

15 Jahre MSR Bertelshofer – Mit einem Ritteressen wurde auf das Firmenjubiläum angestoßen

[Advertorial] Irchenrieth. MSR Bertelshofer steht für Innovation in der MSR-Technik und für eine Kultur der Wertschätzung. Als führender Spezialist für Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik feierte das Unternehmen 2023 sein 15-jähriges Bestehen....
Menschen

Doppeltes Jubiläum: 50 Jahre als Jäger gefeiert

Leuchtenberg. Im Rasthof „Schnogenhof“ wurde ein besonderes Jägerjubiläum gefeiert: Albert Urban aus Irchenrieth und Josef Lingl aus Vohenstrauß sind seit 50 Jahren passionierte Jäger. Sie legten ihre Prüfung im Mai 1974 ab und sind seitdem...
Wirtschaft

Wohntraum Weiden: Mit ein paar Touchscreens zur Traumtüre

[Advertorial] Weiden. Über Top-Kundenbewertungen kann man sich bei Wohntraum Weiden freuen. Das kommt nicht von ungefähr. Service wird bei dem Fachhändler großgeschrieben. Für nicht gerade kleines Geld wurde jetzt ein hochmoderner...
Wirtschaft

EZB vor der ersten Zinssenkung: Soll man noch schnell handeln?

Nordoberpfalz. Schweden hat's gemacht, die Schweiz ebenfalls und zuletzt Ungarn. Die Rede ist von Zinssenkungen. Auch bei der EZB wird erwartet, dass sie die Leitzinsen am 6. Juni erstmals wieder senken wird. Jetzt also noch schnell hohe Zinsen...

Fußball, wie er sein sollte: Begeisterte Kinder, Freude pur, keine nörgelnden Zuschauer

Altenstadt/WN. Wer braucht schon teure Fußballspiele mit satten Stars, wenn man kleinen, begeisterten Kickern kostenlos beim Spielen zuschauen kann? Ein Tipp für echte Fußballfans: Gehen Sie mal zu einem Minifußballturnier.
Sport

Kreisliga Nord: Relegation entscheidet sich in der 97. Minute in Kulmain

Weiden. Die Abstiegsrelegation in der Kreisliga Nord war an Spannung kaum zu übertreffen. Am Ende bedeutete ein Tor in der Nachspielzeit die Rettung für einen Verein, während der Mitkonkurrent wieder in die Relegation muss.
Sport

Kreisliga Nord sucht Relegationsteilnehmer am letzten Spieltag

Weiden. Haidenaab und Kohlberg streiten sich am letzten Spieltag der Kreisliga um die Bezirksligarelegation, am anderen Ende der Tabelle ermitteln die DJK Weiden, Schirmitz, Reuth und Kirchenthumbach die Relegationsteilnehmer im Abstiegskampf.