Durch die “Resl von Konnersreuth” wurde der Markt berühmt. Therese Neumann lockte mit ihren Stigmate zu ihrer Lebzeit tausende Besucher in den kleinen Ort. Auch ihr Grab ist heute noch Ziel von Pilgern und Touristen aus aller Welt. Der Ort ist geprägt von der religiösen Geschichte. In dem Anwesen Fockenfeld findet man außerdem das kleinste Gymnasium Bayerns. Der Markt im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth bietet den knapp 1.800 Einwohnern aber auch ein breites Spektrum an Aktivitäten durch die zahlreichen Vereine. Bürgermeister von Konnersreuth ist seit 2008 Max Bindl (FW).

Video Politik

Kevin Kühnert, im fernen Berlin, so nah bei Fuchsmühl

Fuchsmühl. Das hatte schon fast Nibelungen-Hallen-Format: Kevin Kühnerts Einmarsch in die Fuchsmühler Mehrzweckhalle bei Standing Ovations der rund 120 Festgäste zur – Corona-bedingt zwei Jahre verspäteten – Feier des 100-jährigen...
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Exklusiv Menschen

Früher Mönche, jetzt Geflüchtete: Notunterkunft Fockenfeld als Zuflucht und Spielplatz [mit Video]

Konnersreuth/Fockenfeld. Zuletzt wurde es ruhig in Kloster und Schloss Fockenfeld. Jetzt kommen Hunderte Frauen und Kinder in der Notunterkunft an. "Wir sind auf alles vorbereitet", sagen die Helfer vom BRK.
Buntes

Osterüberraschung für Kinder in Notunterkunft Fockenfeld

Tirschenreuth/Fockenfeld. Das BRK und Landratsamt bringen den Osterhasen nach Fockenfeld zu den ukrainischen Geflüchteten. Das löst große Freude aus.
Buntes

Das ist die beste Eisdiele in der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Ihr habt abgestimmt und entschieden: Das ist die beste Eisdiele in der Nordoberpfalz.
Blaulicht

Dieb stiehlt E-Bike

Konnersreuth. Ein bislang unbekannter Täter entwendete ein teures E-Bike.
Blitzer Blitzen Laser Kontrolle Geschwindigkeitskontrolle (1)
Blaulicht

Blitzmarathon: Doppelt so viele Raser wie im Vorjahr

Weiden. Erschreckend: Beim Blitzmarathon am vergangenen Donnerstag stellte die Polizei weit mehr als doppelt so viele Verstöße fest wie im vergangenen Jahr.
Blaulicht

Dieser Anhänger war zu groß

Konnersreuth. Mit zu großem Anhänger, aber ohne ausreichenden Führerschein unterwegs war ein 31-Jähriger im Gemeindegebiet. Nun wird der Mann angezeigt.
Menschen

Schloss wird Notunterkunft: In Fockenfeld wartet man auf die Flüchtlinge

Konnersreuth. Das Schloss Fockenfeld ist aufnahmebereit. In den nächsten Tagen werden dort 50 Flüchtlinge aus der Ukraine erwartet. Das Rote Kreuz sucht noch freiwillige Helfer.
Kultur

LTO-Theaterstück abgesagt: Spielstätte für Kriegsflüchtlinge

Leuchtenberg/Tirschenreuth/Konnersreuth. Der Landkreis Tirschenreuth bietet das Kloster Fockenfeld als Unterkunft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine an – damit verliert das LTO die Spielstätte für "Resl Unser". Es ist nicht das erste Mal,...
Wirtschaft

Bäckereien mit Urkunden und Goldmedaillen ausgezeichnet

Weiden. Elf Mitglieder der Bäckerinnung Nordoberpfalz ließen ihre 48 Brotsorten und zwölf Kleingebäcke (Semmeln und Brezen) von Bäckermeister Manfred Stiefel, dem unabhängigen Sachverständigen des Institutes für die Qualitätssicherung von...
Buntes

Sturmtief „Zeynep“ sorgt für Einsätze

Nordoberpfalz. Nach dem ersten Sturm am Mittwoch zog vergangene Nacht Orkantief "Zeynep" über die nördliche Oberpfalz. Der Sturm hinterließ einige Spuren.
+++ EILMELDUNG +++ Buntes

Sturmwarnung: Auf „Ylenia“ folgt „Zeynep“

Nordoberpfalz. Kaum hat sich Orkantief "Ylenia" verzogen folgt schon das nächste. "Zeynep" trifft heute Nacht auf die Nordoberpfalz. Allerdings wohl mit weniger Wucht.
Unwetter Symbol Bäume umgestürzt Straßen gesperrt
+++ EILMELDUNG +++ Buntes

Sturmtief „Ylenia“ zieht über Nordoberpfalz

Nordoberpalz. Seit heute Nacht zieht das Sturmtief "Ylenia" über Deutschland. Während Norddeutschland mit starkem Unwetter zu kämpfen hat, ging es in der Nordoberpfalz bisher vergleichsweise glimpflich zu.
Gewitter Unwetter Wolke Regen Grau Gewitterzelle
+++ EILMELDUNG +++ Buntes

Unwetter: Schule entfällt!

Nordoberpfalz. Wegen des Sturms fällt morgen die Schule aus.