Aktuelle News aus Konnersreuth

Durch die “Resl von Konnersreuth” wurde der Markt berühmt. Therese Neumann lockte mit ihren Stigmate zu ihrer Lebzeit tausende Besucher in den kleinen Ort. Auch ihr Grab ist heute noch Ziel von Pilgern und Touristen aus aller Welt. Der Ort ist geprägt von der religiösen Geschichte. In dem Anwesen Fockenfeld findet man außerdem das kleinste Gymnasium Bayerns. Der Markt im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth bietet den knapp 1.800 Einwohnern aber auch ein breites Spektrum an Aktivitäten durch die zahlreichen Vereine. Bürgermeister von Konnersreuth ist seit 2008 Max Bindl (FW).

NorLink Tennet Erdverkabelung Symbol
Wirtschaft

Südost-Link: Jetzt rücken die Archäologen an

Nordoberpfalz. Ab März werden sogenannte Verdachtsflächen im Trassenkorridor nach archäologischen Befunden und historischen Rückständen untersucht.
Blaulicht

Trickbetrüger schlagen wieder zu

Konnersreuth. Nach einem Schockanruf durch Unbekannte übergibt ein Rentner eine fünfstellige Bargeldsumme an der Haustüre.
Politik

Konnersreuth erhält Anschluss an die Datenautobahn

Konnersreuth. Bayerns Heimatminister Albert Füracker hat den BayernWLAN-Hotspot am Informations- und Begegnungszentrum Schafferhof freigeschaltet.
Kultur

Bei „Resl“ zu Besuch: Senioren fahren nach Konnersreuth

Konnersreuth. Die Seniorenbeauftragten organisierten einen beeindruckenden Besuch im Theres-Neumann-Museum mit anschließender Verköstigung.
Sport

SV Grafenwöhr: Damen machen den Einzug in das Bezirkspokalfinale klar

Grafenwöhr. Krankheitsbedingt standen Trainer Philipp Eckert nur sieben Spielerinnen am Freitagabend im Pokalspiel beim TSV Konnersreuth zur Verfügung. Dennoch konnte man beim unterklassigen TSV am Ende souverän mit einem 3:0 die Heimreise...
Sport

Grafenwöhrer Volleyballdamen sind im Pokal in Konnersreuth gefordert

Grafenwöhr. Die Damen der SV spielen als ehemalige Volleyball-Landesligist jetzt in der Bezirksliga und ist dort Dritter. Am Freitag steht im Bezirkspokal die Hürde Konnersreuth auf dem Programm.
Kultur

Die kulturelle Vielfalt der Oberpfalz ist in vielen Facetten sichtbar

Regensburg/Nordoberpfalz. Die Bezirksräte haben den Kulturhaushalt 2023 vorberaten und bewilligten zahlreiche Zuschussanträge, darunter auch welche aus den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth.
Kurzmeldungen

„Es blühen die Maien“ in der Seminarkirche

Fockenfeld/Mitterteich. Dieses Jahr findet in der Seminarkirche wieder ein Weihnachtskonzert vom Ensemble Kreuzer statt.
Buntes

Selbstkontrolle für Bäcker: Hervorragende Ergebnisse bei Stollenprüfung

Weiden. Bei der traditionellen Stollenprüfung im NOC-Weiden erhielten zahlreiche Stollen und Weihnachtsgebäcke die Bestnote.
Kultur

Die Konnersreuther Resl kehrt auf die LTO-Bühne zurück

Konnersreuth. Das Landestheater Oberpfalz (LTO) feierte am Freitag die Wiederaufnahme von „Resl Unser“ im Informations- und Begegnungszentrum Schafferhof.
Exklusiv Menschen

Die Zweifel des Münchener Mediziners Otmar Seidl am Mysterium der Konnersreuther Resl

Konnersreuth/München. Vor 60 Jahren ist die "Konnersreuther Resl" gestorben. Seit Jahren läuft ein Seligsprechungsprozess für die "Volksheilige". Der Münchener Arzt Dr. Otmar Seidl hat dazu seine Meinung.
Video Buntes

Halloween-Special rund um den Kürbis: Besuch beim Kartoffel- und Gemüsehof Grillmeier

Konnersreuth. Für den ersten Teil unseres Halloween-Specials haben wir Gemüsebauer Hans Grillmeier besucht. Bei einem Rundgang über seinen Hof präsentiert er die beliebtesten Speise-, Schnitz- und Zierkürbisse.
Blaulicht

Schutzengel nahm sich ein Taxi

Konnersreuth. Am Mittwochnachmittag kam es auf der ST2175 zwischen Waldsassen und Konnersreuth gegen 15.10 Uhr zu einem Verkehrsunfall.
Exklusiv Wirtschaft

Spezialglashersteller Schott baut neues Logistikzentrum in Mitterteich

Mitterteich. Der Spezialglashersteller Schott baut im Industriegebiet Birkigt direkt an der A 93 ein neues, 30.000 Quadratmeter großes Zentrallager. Am Freitag wurde das Projekt mit dem obligatorischen Spatenstich gestartet.
Vandalismus Pleystein Polizei 1 Auto Spiegel Schaden Autospiegel Außenspiegel
Blaulicht

Immer wieder Unfallflucht – Verkehrsinsel beschädigt, Außenspiegel rasiert

Konnersreuth/Mitterteich. Im Bereich der Polizeiinspektion Waldsassen gab es wieder mehrere Fälle von Fahrerflucht.