Durch die “Resl von Konnersreuth” wurde der Markt berühmt. Therese Neumann lockte mit ihren Stigmate zu ihrer Lebzeit tausende Besucher in den kleinen Ort. Auch ihr Grab ist heute noch Ziel von Pilgern und Touristen aus aller Welt. Der Ort ist geprägt von der religiösen Geschichte. In dem Anwesen Fockenfeld findet man außerdem das kleinste Gymnasium Bayerns. Der Markt im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth bietet den knapp 1.800 Einwohnern aber auch ein breites Spektrum an Aktivitäten durch die zahlreichen Vereine. Bürgermeister von Konnersreuth ist seit 2008 Max Bindl (FW).

Festnahme Handschellen Polizei Symbol Dieb festgenommen Fessel fesseln Symbolbild
Blaulicht

Diebe auf frischer Tat ertappt und richtig reagiert

Konnersreuth. Die Beamten der Polizeiinspektion Waldsassen stellten bereits am Mittwochvormittag zwei Diebe auf frischer Tat.
Video Menschen

Rentnerpaar tauscht Vierseithof in Höflas gegen Villa eines Ex-Bayern-Trainers am Meer

Höflas/Konnersreuth. Sie lebten in einem idyllischen Vierseithof in Höflas bei Konnersreuth. Mit Pferdeställen und Koppeln, einem römisch-dekadenten Whirlpool und drei Hunden. Jetzt genießen Evi und Robert Grundler-Gaymann ihre Rente auf der...
Video Menschen

Geplatzter Oldie-Traum (1): Warum ein Rentnerpaar aus Höflas auswandert

Höflas/Konnersreuth. Sie leben in einem idyllischen Vierseithof in Höflas bei Konnersreuth. Mit Pferdeställen, Koppeln, einem römisch-dekadenten Whirlpool und drei Hunden. Dennoch wollen Evi und Robert Grundler-Gaymann ihre Rente in Kroatien...
Politik

FW-Kreistagsfraktion informiert sich über die Arbeit des Amtes für ländliche Entwicklung

Tirschenreuth. Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler (FW) machte sich bei einem Besuch im Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz ein Bild von der Arbeit der wichtigen Behörde.
Polizeikontrolle Anhaltestelle Autobahn Nürnberg Symbol Polizei
Blaulicht

Zweimal hintereinander ohne Schein hinterm Steuer erwischt

Konnersreuth. Ein 43-jähriger war am Freitagnachmittag auf der Staatstraße 2175 ohne Führerschein unterwegs.
Blaulicht

Putzutensilien geraten in Brand

Konnersreuth. In einem Raum der Firma Kutzer, brannte am späten Samstagabend ein Korb mit gewaschenen Putzutensilien. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Die Brandursache ist noch völlig unklar. Der Sachschaden beträgt laut dem...
Wirtschaft

Sterne für engagierte und mutige Hoteliers

Weiden/Konnersreuth. Drei Sterne gab es bei der Zertifizierung des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes für das Weisse Ross in Konnersreuth und das Klassik Hotel Am Tor in Weiden.
Politik

SPD-Kreistagsfraktion im politischen Gespräch

Konnersreuth. Die SPD-Kreisräte haben sich in der Marktgemeinde mit Vertretern der örtlichen SPD zu einem politischen Sommergespräch getroffen.
Buntes

Helferfest in der Notunterkunft Fockenfeld

Fockenfeld. Das Landratsamt Tirschenreuth organisierte ein Helferfest in der Notunterkunft. Zum Lob wurden auch Zukunftspläne ausgesprochen.
Sport

BR-Radltour: Königsetappe wird zur Belastungsprobe

Konnersreuth. Tag fünf bei der BR-Radltour. Die Königsetappe von Aichach nach Dietfurt forderte die Teilnehmer schwer heraus, auch unseren Tour-Mann Florian Sammet.
Sport

BR-Radltour: Hitzetag fordert die ersten Opfer

Konnersreuth. Tag drei der BR-Radltour. "Die Etappe nach Freising war echt kräftezehrend", erzählt unser Tour-Mann Florian Sammet. Kein Wunder, bei über 30 Grad im Schatten. Es gab einige Stürze.
Sport

BR-Radltour: „Flo“ Sammet fährt mit Polizeieskorte ins Ziel

Konnersreuth. Der zweite Tag der BR-Radltour war für Florian Sammet ein ganz besonderes Erlebnis. An der Spitze des Trosses fuhr er gemeinsam mit Cheforganisator Wolfgang Slama in Landau durchs Ziel.
Politik

Kommunen bekommen 9,238 Millionen Euro für ihre Städtebauprogramme

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Kommunale Projekte in der Nordoberpfalz werden durch die Städtebauförderung 2022 mit 9,2 Milliionen Euro bezuschusst.
Sport

BR-Radltour: Für „Flo“ Sammet waren es entspannte 600 Höhenmeter

Konnersreuth/Cham. Tag eins der BR-Radltour. Die Teilnehmer radelten durch den Landkreis Cham. Für den OberpfalzECHO-Tour-Berichterstatter Florian Sammet war es eine rechte entspannte Etappe.
Sport

Das Abenteuer BR-Radltour kann jetzt losgehen

Konnersreuth. Mit einer Greencard darf Florian Sammet bei der BR-Radltour an den Start gegen. Für Trikot-Nachschub hat OberpfalzECHO gesorgt. "Flo" wird auch täglich von seinen Etappenerlebnissen berichten.