Abgeleitet von dem ursprünglich slawischen Ortsnamen wohnen in Kulmain die Hügelbewohner. Die Gemeinde im Tirschenreuther Landkreis liegt idyllisch gelegen zwischen dem Steinwald und dem Fichtelgebirge. Dabei verteilen sich die rund 2.500 Einwohner auf insgesamt 19 Ortsteile. Die vielfältig strukturierte Landschaften laden nicht nur Einheimische sondern auch Besucher zu Ausflügen, Wanderungen und Erkundungen ein. Besonders beliebt in der Region ist der Kulmainer Stausee, der Naturpark im Fichtelgebirge oder auch das Naturerlebnisbad im Kemnather Land. Bürgermeister der Gemeinde ist Günter Kopp (CSU).

Video Politik

Kevin Kühnert, im fernen Berlin, so nah bei Fuchsmühl

Fuchsmühl. Das hatte schon fast Nibelungen-Hallen-Format: Kevin Kühnerts Einmarsch in die Fuchsmühler Mehrzweckhalle bei Standing Ovations der rund 120 Festgäste zur – Corona-bedingt zwei Jahre verspäteten – Feier des 100-jährigen...
Traueranzeigen

Traueranzeige Walburga Horn, Weiden

Sport

Bezirksliga: Die SpVgg Vohenstrauß rettet sich in letzter Minute

Weiden. Die SpVgg Vohenstrauß hat sich am letzten Spieltag der Bezirksliga mit einem 2:0 gegen Schirmitz gerettet und die Gäste in die Relegation geschickt.
Politik

Freistaat fördert Projekte der Kommunen in der Nordoberpfalz mit 7,6 Millionen Euro

Tirschenreuth. 2022 fließen knapp 7,6 Millionen Euro in die Nordoberpfälzer Kommunen des Stimmkreises. Das teilen die Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) und Annette Karl (SPD) mit.
Sport

Bezirksliga: Für Vohenstrauß und Schirmitz geht’s im direkten Duell um den Klassenerhalt

Weiden. In der Bezirksliga steht in Vohenstrauß am Samstag ein wichtiges Spiel im Kampf um den Abstiegsrelegationsplatz 12 an.
Sport

Kreisklasse West: Springt der SC Eschenbach noch auf den Relegationszug?

Weiden. Der letzte Spieltag in der Kreisklasse West wird vom Kampf um den Relegationsplatz 2 bestimmt. Im direkten Vergleich treffen zwei Konkurrenten direkt aufeinander, ein Dritter könnte Nutznießer sein.
Video Sport

Kreisklasse: SC Eschenbach schlägt Meister Reuth und wahrt seine Aufstiegschance

Weiden. Im Kampf um den Relegationsplatz 2 in der Kreisklasse West haben noch drei Mannschaften Chancen. Damit wird es am letzten Spieltag spannend.
Sport

Bezirksliga: SpVgg Pfreimd macht Meisterschaft und Wiederaufstieg perfekt

Weiden. Einen Spieltag vor Saisonende steht in der Bezirksliga mit der SpVgg Pfreimd der Meister und Aufsteiger in die Landesliga fest.
Sport

DFB-Sonderehrung für langjährige Funktionäre im Ehrenamt

Amberg/Weiden. Du arbeitest seit vielen Jahren in Fußballvereinen ehrenamtlich als Trainer, Vorsitzender, Platzwart oder Schiedsrichter. Dafür gibt es die Sonderehrung "DFB-Uhr mit Urkunde", eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner...
Sport

Bezirksliga: SpVgg Pfreimd ist nach Grafenwöhrer Ausrutscher fast schon Meister

Weiden. Nach dem Ausrutscher des SV TuS/DJK Grafenwöhr und dem eigenen Heimsieg steht die SpVgg Pfreimd so gut wie als Meister fest. Grafenwöhr muss aufpassen, nicht auch noch den Relegationsplatz 2 einzubüßen.
Exklusiv Menschen

Albert Kellner ist der „FC Bayern“ des Fußballkreises Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. Er gilt als "Mister Fußball" im BFV-Kreis Amberg/Weiden: Albert Kellner, Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter in Doppelfunktion.
Sport

Bezirksliga: Rückt die SV TuS/DJK Grafenwöhr dem Spitzenreiter Pfreimd noch auf die Pelle?

Weiden. Nach der überraschenden Niederlage von Spitzenreiter Pfreimd in Raigering wird es nochmal spannend im Titelkampf in der Bezirksliga Nord. Doch auch im Abstiegskampf gibt es richtungsweisende Partien.
Sport

In der Kreisklasse West kämpfen gleich sieben Teams um Platz zwei

Weiden. Gleich sieben Mannschaften haben in der Kreisklasse West rein rechnerisch noch die Möglichkeit, den zweiten Tabellenplatz zu erreichen.
Sport

SpVgg Vohenstrauß feiert einen überlebenswichtigen Sieg in der Bezirksliga

Weiden. Spitzenreiter SpVgg Pfreimd sowie Verfolger SV TuS/DJK Grafenwöhr waren in der Bezirksliga spielfrei und so konnten einige Kontrahenten Boden gutmachen. Im Abstiegskampf spitzt sich die Lage immer mehr zu.
Sport

Kreisklasse West: Spannender Kampf um Relegationsplatz 2

Weiden. in der Kreisklasse West kann Spitzenreiter TSV Reuth mit einem Sieg gegen den FC Weiden Ost II einen weiteren Schritt in Richtung Titel machen.