Unübersehbarer Mittelpunkt und Wahrzeichen der Gemeinde ist das Kloster Speinshart. Besonders die Klosterkirche ist besonders prachtvoll ausgestattet. Sie zählt sogar zu den schönsten Barockkirchen und galt als kultureller und geistiger Mittelpunkt der nördlichen Oberpfalz. Außerdem kennen viele die Gemeinde im Neustädter Landkreis wegen seinem 24-Stunden-Mofarennen. Der Verein Weekend Warriors organisiert das Rennen und hat noch zahlreiche weitere kreative Ideen. Von einem Kuhfladenroulette bis zum großen Motorfressen bieten sie der Gemeinde zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Bürgermeister von der knapp 1.100 Einwohner großen Gemeinde ist Albert Nickl (CSU).

Geldbeutel, Perso, Visa, Kreditkarte, Brieftasche, Geld
Blaulicht

Zeugen gesucht: Geldbeutel aus Auto geworfen

Speinshart. Heute Nachmittag beobachtete ein Ehepaar von Barbaraberg kommend in Richtung Speinshart auf der NEW 5, wie jemand aus einem entgegenkommenden Fahrzeug einen Gegenstand warf.
Sport

Kreisliga: Die DJK Neustadt/WN muss in den sauren Apfel des Abstiegs beißen

Weiden. Nur noch eine Entscheidung gab es am letzten Spieltag in der Kreisliga Nord. Dabei ging es zwischen dem VfB Mantel und der DJK Neustadt/WN um Relegationsplatz 12.
Sport

In der Kreisliga machen die DJK Neustadt/WN und der VfB Mantel den Abstieg unter sich aus

Weiden. Wenn am letzten Spieltag der Kreisliga der Anpfiff erfolgt, gibt es nur noch eine Entscheidung abzuwarten: Im Kampf um den Abstiegs-Relegationsplatz 12 kämpfen Mantel und die DJK Neustadt/WN gegeneinander.
Sport

Kreisliga: VfB Mantel und DJK Neustadt/WN machen Abstieg unter sich aus

Weiden. In der Kreisliga sind fast alle Entscheidungen gefallen. Lediglich der VfB Mantel und die DJK Neustadt ermitteln noch den direkten Absteiger und den Relegationsteilnehmer.
Sport

DFB-Sonderehrung für langjährige Funktionäre im Ehrenamt

Amberg/Weiden. Du arbeitest seit vielen Jahren in Fußballvereinen ehrenamtlich als Trainer, Vorsitzender, Platzwart oder Schiedsrichter. Dafür gibt es die Sonderehrung "DFB-Uhr mit Urkunde", eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner...
Sport

Kreisliga: Drei Teams streiten um einen Platz für die Aufstiegsrelegation

Weiden. Der Kampf um Relegationsplatz 2 beherrscht den vorletzten Spieltag der Kreisliga. Drei Trams können es noch schaffen.
Sport

Kreisliga: Wer bestreitet hinter Meister Weiden Ost die Relegation?

Weiden. Herzlichen Glückwunsch an den FC Weiden-Ost, der drei Spieltage vor Schluss bei der DJK Neustadt/WN sein Meisterstück machte. Im Kampf um den Relegationsplatz 2 gab es noch keine Entscheidung.
Exklusiv Menschen

Albert Kellner ist der „FC Bayern“ des Fußballkreises Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. Er gilt als "Mister Fußball" im BFV-Kreis Amberg/Weiden: Albert Kellner, Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter in Doppelfunktion.
Sport

Kreisliga: FC Weiden Ost vor der Meisterschaft, doch was kommt danach?

Weiden. Die Meisterschaft in der Kreisliga Nord sollte entschieden sein. Spitzenreiter FC Weiden Ost kann bei der DJK Neustadt/WN sein Meisterstück machen. Doch wer landet auf den Relegationsplätzen zwei und zwölf?
Sport

Kreisliga: FC Weiden Ost ganz knapp vor Meisterschaft und Aufstieg

Weiden. Der FC Weiden Ost ist in der Kreisliga Nord fast am Ziel. Zwei Punkte aus drei Spielen braucht der Spitzenreiter noch für die Meisterschaft und Aufstieg.
Sport

Emotionales Derby: FC Tremmersdorf-Speinshart – FC Vorbach

Tremmersdorf. Es war kein hochklassiges, aber kampfbetontes und emotionales Derbay am Samstagnachmittag zwischen dem FC Tremmersdorf-Speinshart und dem FC Vorbach.
Sport

Kreisliga: Macht der FC Weiden Ost schon am Samstag sein Meisterstück?

Weiden. Nach dem 2:1-Sieg des SV Plößberg im Nachholspiel gegen den ASV Haidenaab ist der Abstiegskampf in der Kreisliga spannender denn je.
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Menschen

Mit dem Martinshorn ins Eheglück

Speinshart. Josef und Annika Ott gaben sich in der Klosterkirche Speinshart das Ja-Wort. Pater Adrian vermählte das Paar.
Buntes

Problemmüllsammlung im Landkreis Neustadt/WN

Neustadt/WN. In allen Gemeinden im Landkreis Neustadt/WN werden ab 30. April schadstoffhaltige Abfälle mit Entsorgungsfahrzeugen eingesammelt.