Aktuelle News aus Speinshart

Unübersehbarer Mittelpunkt und Wahrzeichen der Gemeinde ist das Kloster Speinshart. Besonders die Klosterkirche ist besonders prachtvoll ausgestattet. Sie zählt sogar zu den schönsten Barockkirchen und galt als kultureller und geistiger Mittelpunkt der nördlichen Oberpfalz. Außerdem kennen viele die Gemeinde im Neustädter Landkreis wegen seinem 24-Stunden-Mofarennen. Der Verein Weekend Warriors organisiert das Rennen und hat noch zahlreiche weitere kreative Ideen. Von einem Kuhfladenroulette bis zum großen Motorfressen bieten sie der Gemeinde zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Bürgermeister von der knapp 1.100 Einwohner großen Gemeinde ist Albert Nickl (CSU).

Veranstaltungen in Speinshart
Menschen

Vom Fasching zum Altar: Christofer und Alica sagen Ja

Speinshart. Christofer Neukam und Alica Deglmann haben sich in der Klosterkirche Speinshart das kirchliche Ja-Wort gegeben. Bereits im November des Vorjahres hatten sie standesamtlich geheiratet.
Buntes

Mit vielen Ideen das Land bewegen

Speinshart. Bewegungsarmut und Einfallslosigkeit sind bei der Katholischen Landjugend Fehlanzeige. Die Burschen und Moidla beeindrucken mit guten Ideen. Immer im Blick ist dabei das soziale Engagement und das fröhliche Feiern. Beides gehört in der...
Sport

Kreisliga Nord: Relegation entscheidet sich in der 97. Minute in Kulmain

Weiden. Die Abstiegsrelegation in der Kreisliga Nord war an Spannung kaum zu übertreffen. Am Ende bedeutete ein Tor in der Nachspielzeit die Rettung für einen Verein, während der Mitkonkurrent wieder in die Relegation muss.
Buntes

Aus Partnern werden Freunde

Waldthurn. An allen Ecken und Enden war am vergangenen Freitagnachmittag „historische Sicherheit“ angesagt. Die Grenadiere der historischen "Hochfuerstlichen Lobkowitzischen Grenadiergarde der gefuersteten Grafschaft Sternstein" waren...
Buntes

„Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“

[Advertorial] Grafenwöhr. Von 20. bis 23. Juni ist die Oberpfalz zu Gast in Grafenwöhr. Im Mittelpunkt dabei: die Oberpfälzer Kultur. Das Spannende: In der Stadt am Truppenübungsplatz treffen Tradition und Heimatpflege auf den US-amerikanischen...
Sport

Kreisliga Nord sucht Relegationsteilnehmer am letzten Spieltag

Weiden. Haidenaab und Kohlberg streiten sich am letzten Spieltag der Kreisliga um die Bezirksligarelegation, am anderen Ende der Tabelle ermitteln die DJK Weiden, Schirmitz, Reuth und Kirchenthumbach die Relegationsteilnehmer im Abstiegskampf.
Buntes

Vatertag am Barbaraberg: 46. Pferdewallfahrt in Speinshart

Speinshart. Der Reitclub am Kulm lud am Hochfest Christi Himmelfahrt zur 46. Pferdewallfahrt auf den Barbaraberg ein. Unter dem Motto "Sattelt die Pferde, wir reiten auf den Barbaraberg" pilgerten zahlreiche Pferdefreunde.
Buntes

Oberpfalz-Kalender 2025: Ab sofort kann man abstimmen

Regensburg. Oberpfalz Marketing setzt bei seinem beliebten Fotowettbewerb #meineoberpfalz auf einen neuen Abstimmungsmodus. So sieht der aus.
Buntes

Münchsreuther Kapelle vor großem Sanierungsprojekt

Speinshart. Die Maria-Hilf-Kapelle in Münchsreuth steht vor einer notwendigen Sanierung. Der kleine Kapellenbauverein des Dorfes mit nur 47 Mitgliedern und 100 Einwohnern sieht sich einer großen Herausforderung gegenüber, ist aber optimistisch...
Kultur

Pfarreiengemeinschaft erkundet Kloster Plankstetten und Berching

Speinshart/Schlammersdorf. Bei herrlichem Wetter unternahm die Pfarreiengemeinschaft Speinshart-Schlammersdorf einen Ausflug ins Naturpark Altmühltal, Kloster Plankstetten und Berching. Der Tag begann mit einem Gottesdienst im Kloster Plankstetten,...
Blaulicht

Starker Tremmerdorfer Feuerwehrnachwuchs

Tremmersdorf. Bestens vorbereitet waren die Mitglieder der 127. und 128. Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Tremmersdorf, die die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ absolvierten.
Sport

Kreisliga Nord: Spannender Kampf um die Relegationsplätze

Weiden. In der Kreisliga steht mit dem FC Dießfurt der zweite Absteiger fest. Dagegen ist um die Relegationsplätze ein packender Kampf entbrannt.
Kultur

Speinsharts Sternbittgang feiert Gemeinschaft

Speinshart. Die Sternbittgang der Pfarreiengemeinschaft Speinshart war ein Fest der Begegnung und des Glaubens. Bis zu 500 Besucher fanden sich im Alten Schulhof in Oberbibrach zusammen, um bei einem Festgottesdienst und gemütlichen Beisammensein...
Buntes

Herzers Kunst im Kloster Speinshart begeistert

Speinshart. Im Kloster Speinshart wird eine Ausstellung mit 30 Kunstwerken von Wolfgang Herzer unter dem Titel "Still/Leben" präsentiert. Herzer, bekannt für sein Wirken in der Kunstszene, zeigt Werke, die von abstrakten Zeichnungen bis hin zu...
Sport

Kreisliga: Der Kampf um die Relegationsplätze geht in die Endphase

Weiden. Oben wie unten ist der Kampf um die Relegationsplätze in der Kreisliga noch nicht entschieden. Die Aspiranten auf Platz 2 haben schwere Auswärtsspiele.

Veranstaltungen