Speinshart

ILE_VierstadteEck_Streuobstwiese_c_LBV_Trabitz.JPG

100.000 Euro für das VierStädtedreieck

Grafenwöhr. Jede Menge gute Ideen und engagierte Menschen: 23 Kleinprojekte konnte die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Region VierStädtedreieck im letzten halben Jahr fördern.
ile_uebergibt_kernwegskonzept_im_4-Staedtedreick_foto_brigit_ploessner.JPG

Nach zwei Jahren Arbeit: Wegekonzept ist fertig

Grafenwöhr. Die Bürgermeister im VierStädtedreieck übergaben das Papier an den Vertreter des Amtes für ländliche Entwicklung. Darin zusammengefasst sind die Hauptwirtschaftswege für die Landwirtschaft sowie für Naherholung und Tourismus, die erhalten…
Trauer_Traueranzeige_Bestatter_Bestattung_Schmitz_Bauer_Schneider_Logo_Symbol_Symbolbild_Bild__3_.png

Traueranzeige Josef Krywinski, Tremmersdorf

20.10.2021_Felix_Andreas_Gmeiner__Eltern_Julia_Spranger_und_Christoph_Gmeiner__Vohenstrauss_Babys_Kalenderwoche_43_Bild_privat.jpeg

Babys 2021: Kalenderwoche 43

Nordoberpfalz. Manchmal ist das größte Glück ganz klein. Hier kommt der Nachwuchs aus der Nordoberpfalz.
KI-Zentrum__Speinshart_2021__Holger_Stiegler.jpg

Künstliche Intelligenz bald im Kloster?

Speinshart. Der heilige Geist spielte im Kloster Speinshart schon immer eine Rolle. Nun soll, ganz neu, auch der technische Geist Einzug halten. Die bayerische Staatsregierung möchte ein Zentrum für Künstliche Intelligenz ins Begegnungszentrum…
Holzfliegen_Beitrag_Gern_Land__5_.jpeg

Edles Holz zum feinen Zwirn - Ein Handwerk, das anzieht

Speinshart. Benjamin Rödl ist nicht der typische Anzugträger. Er ist auch nicht der typische Krawattenträger. Aber Benjamin Rödl hat dennoch seine Leidenschaft zum perfekten Outfit entwickelt. Er geht dem beliebten männlichen Mode-Accessoire, der…
Problemmuell_Sammlung_in_Schirmitz_2021_-_Haegler__1_.jpg

Problemmüllsammlung – Gefährliche Abfälle sicher entsorgen

Neustadt/WN. Giftige Chemikalien im Haushalt sind eine ständige Gefahr. Viele alltägliche Produkte enthalten gefährliche Substanzen, die insbesondere vor dem Zugriff von Kindern gesichert werden müssen. Damit erst gar nichts passiert und unbrauchbare…
Sperrmüll Symbol Couch Müll Symbolbild pixabay

Raus damit! Herbstsammlungen für Sperrmüll starten

Neustadt/WN. Der Landkreis Neustadt/WN hat am 30. August mit der zweiten Sammlung von Sperrmüll in diesem Jahr begonnen und zieht parallel eine Bilanz der Frühjahrssammlung.
Baustelle Straßensperre Schild Symbol

Staatsstraße 2168 ab Montag gesperrt

Speinshart. Ab Montag, den 23.08.2021 wird das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach die Staatsstraße 2168 zwischen Speinshart und Tremmersdorf zur Durchführung von Straßenbauarbeiten vollständig sperren.
Speinshart_Ostbayrisches_Sinfonieorchester_Konzerte.jpg

Kammermusik á la carte im Kloster Speinshart

Speinshart. Am Sonntag, 12. September um 16 Uhr tritt das Ostbayerische Jugendsinfonieorchester in der Klosterkirche Speinshart als Duos, Trios bis hin zu einem zehnköpfigen Blechbläserensemble auf.
BildrechteMasching_Eschenbach.jpg

Abschied von 43 Jahren geballter Kompetenz

Eschenbach. 43 Jahre geballte Kompetenz verlassen mit mehreren Stammlehrkräften die Markus-Gottwalt-Schule in Eschenbach.
BildrechteSparkasse_Buergerpreis_2021_Gerhard_Hoesl_Landrat_Andreas_Meier_Verwaltungsratsvorsitzender_Joachim_Neuss_Vorstandsmitglied_Johann_Zach.JPG

Du bist eine Alltagsheldin oder kennst einen? Das ist einen Preis wert!

Nordoberpfalz. Die Vereinigten Sparkassen Eschenbach/Neustadt/Vohenstrauß sucht die "Helden des Alltags"! Ehrenamtlich engagierte Menschen und deren Projekte haben die Chance auf den Bürgerpreis 2021.
Traktor_Symbol_Landwirtschaft_Wald_Feld_pixabay__3_.jpg

Seniorin von Traktor überrollt

Speinshart. Eine Frau (81) geriet unter die Reifen ihres Traktors, als sie versuchte das Gefährt am Wegrollen zu hindern.
Vohenstrauß Symbol

Städtebauförderung soll diese nordoberpfälzer Ortskerne beleben!

Nordoberpfalz. Das Bayerische Städtebauförderungsprogramm zum Sonderfonds „Innenstädte beleben“ 2021 ist aufgestellt. Insgesamt stehen für den Sonderfonds 100 Millionen Euro für 279 Städte und Gemeinden zur Verfügung. Wer ein Stück vom Kuchen…
Barocktrompeten_Ensemble_Berlin_Foto_Simon_Pauly___1_.png

Musikalische Reise durch das höfische Europa

Speinshart. Mit dem Mitgliedern des Barocktrompeten Ensemble Berlins könnt ihr auf musikalische Reise durch das höfische Europa des 17./18. Jahrhunderts gehen. Sichert euch jetzt Karten für dieses einmalige Konzert!