Aktuelle News aus Wurz

Alten Funden nach nach zu beurteilen war Wurz bereits in der Jungsteinzeit besiedelt. Später lebten hier unter Anderem auch die Kelten. Heute gehört das Dorf zur Gemeinde Püchersreuth und hat rund 450 Einwohner. Es ist vor allem für seine alljährlichen Festlichkeiten bekannt: Jedes Jahr finden hier im Historischen Pfarrhof die “Wurzer Sommerkonzerte” mit Werken klassischer Komponisten statt. Außerdem feiert das Dorf jeden September den “Wurzer O’Schnitt“, der sich mit mehreren tausend Besuchern pro Veranstaltung zu einem wahren Besuchermagneten entwickelt hat. Als Ortsteil von Püchersreuth ist der dortige Bürgermeister Rudolf Schopper (CWG) für Wurz zuständig.

Veranstaltungen in Wurz
Sport

Spitzenreiter SpVgg Windischeschenbach patzt im Duell der unbesiegten Teams

Weiden. In der Kreisklasse Ost kassierte Spitzenreiter SpVgg Windischeschenbach in Luhe-Wildenau eine Niederlage. Dadurch schob sich der VfB Rothenstadt bis auf einen Zähler heran.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Sport

SpVgg Windischeschenbach feiert fünften Auswärtssieg in Folge

Weiden. Das Führungsduo der Kreisklasse Ost erledigte seine Hausaufgaben. Im Abstiegskampf setzte die SG Plößberg/Schönkirch ihre Siegesserie fort.
Buntes

Jetzt kommt das T-Shirt-Wetter – und das schon Anfang April!

Nordoberpfalz. Das Wetter spielt wieder einmal verrückt - zur Freude aller Sonnenanbeter. Für ein paar Tage lang bekommt man in der Region einen Vorgeschmack auf den Sommer.
Sport

Vier Nachholpartien an Ostern in der Kreisklasse Ost

Nordoberpfalz. Gleich acht Teams der Kreisklasse Ost mussten an Ostern doppelt ran und absolvierten am Montag einen Nachholspieltag. Die SG Plößberg/Schönkirch landete dabei einen wichtigen Auswärtserfolg und die SpVgg Windischeschenbach nutzte...
Sport

Das Spitzenduo in der Kreisklasse Ost setzt sich ab

Nordoberpfalz. Die SpVgg Windischeschenbach und der VfB Rothenstadt profitieren von den Ausrutschern der Konkurrenz. Im unteren Tabellenbereich holen die Nachzügler auf.
20240331 Ostersonntag Foto: Martin Stangl
Buntes

Ostersonntag – Christen feiern den Sieg über den Tod

Nordoberpfalz. Nach der Karwoche mit den dramatischen Ereignissen am Kalvarienberg feiern heute Christen in der ganzen Welt die Auferstehung Jesu.
Kultur

ZOIGL im April – Unsere Favoriten

Nordoberpfalz. Wer stillt diesen Monat euere ZOIGL-Lust? Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (10): Vohenstrauß‘ Andreas Wutzlhofer und sein zweites Leben

Vohenstrauß. Schlussspurt für Andreas Wutzlhofer: In seiner letzten Amtszeit darf Vohenstrauß‘ Bürgermeister ein rauschendes Fest mit seinen Bürgern feiern: Die 900-Jahrfeier mit fulminantem Musik-Feuerwerk. Für den Ruhestand in zwei Jahren...
Bildergalerie Wirtschaft

Urlaubsberater bei Nix-wie-weg: ein richtig cooler Job mit viel dahinter!

[Advertorial] Parkstein/Weiden. Was gibt es schöneres, als Beruf und Hobby miteinander zu verbinden? Noch besser, wenn der Job gleichzeitig Urlaub bedeutet. Gibts nicht? Gibts doch – beim Online-Reisebüro Nix-wie-weg in Parkstein und Weiden als...
20240329 Karfreitag Foto: Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Karfreitag ist der Höhepunkt der Karwoche

Nordoberpfalz. Am Karfreitag wird des Todes von Jesus am Kreuz gedacht. In Deutschland ist heute gesetzlicher Feiertag. In vielen anderen Ländern mit überwiegend christlicher Bevölkerung auch. OberpfalzECHO macht sich Gedanken über Bedeutung und...
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...

Veranstaltungen