Aktuelle News aus Krummennaab

Lange Zeit prägte die große Porzellan-Fabrik das Ortsbild von Krummennaab. Nachdem das alte Schloss mehrmals seinen adeligen Besitzer gewechselt hat, übernahm die Firma Seltmann Weiden 1894 das Gebäude und baute es in eine große Fabrik um. Teilweise arbeiteten über 700 Menschen in dem Werk bei Krummennaab. Doch noch heute erinnern zwei eingemauerte Wappensteine und eine barocke Zaunsäule an das ehemalige Schloss. Zu der Gemeinde gehören mittlerweile 17 Ortsteile und sie liegt sehr idyllisch zwischen den Naturparks Oberpfälzer Wald und Steinwald. Bürgermeister von der knapp 1.500 Einwohner großen Gemeinde Krummennaab ist Marion Höcht.

Wirtschaft

Da schau her: Genossenschaftsbank spendiert Nachhilfeunterricht

Weiden. Zufriedene Gesichter beim Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen verzeichnete das Geldhaus 2023 Zuwächse. Und die Bank hat jetzt auch ein Schmankerl für die jungen Leute aufgelegt.
Wirtschaft

Wohntraum Weiden: Mit ein paar Touchscreens zur Traumtüre

[Advertorial] Weiden. Über Top-Kundenbewertungen kann man sich bei Wohntraum Weiden freuen. Das kommt nicht von ungefähr. Service wird bei dem Fachhändler großgeschrieben. Für nicht gerade kleines Geld wurde jetzt ein hochmoderner...
Wirtschaft

EZB vor der ersten Zinssenkung: Soll man noch schnell handeln?

Nordoberpfalz. Schweden hat's gemacht, die Schweiz ebenfalls und zuletzt Ungarn. Die Rede ist von Zinssenkungen. Auch bei der EZB wird erwartet, dass sie die Leitzinsen am 6. Juni erstmals wieder senken wird. Jetzt also noch schnell hohe Zinsen...
Menschen

Vier-Tagesreise der KLB Kreis Neustadt/WN nach Freiburg und in den Schwarzwald

Neustadt/WN. Über das verlängerte Wochenende zu Christi Himmelfahrt machte sich eine Gruppe mit 50 Personen des Katholischen Landvolks (KLB) aus dem Landkreis Neustadt und darüber hinaus auf den Weg nach Freiburg im Breisgau.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von „Hip Hop BBQ“ bis „Tina – The Rock Legend“

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Video Sport

A-Klasse West: SpVgg Trabitz macht in Waldeck ihr Meisterstück

Weiden. Nachdem am vergangenen Spieltag der ASV Neustadt in der A-Klasse Ost den Aufstieg in die Kreisklasse perfekt gemacht hatte, folgte nun auch die SpVgg Trabitz, der sich durch einen Zittersieg den Titel in der A-Klasse West holte.

Polarlichter-Spektakel über der Oberpfalz

Erbendorf/Krummennaab. Wer am Freitag gegen 22 Uhr einen Blick gen Norden richtete, erlebte ein Schauspiel der besonderen Art: Polarlichter tauchten den Nachthimmel in rosarotes Licht.
Buntes

„Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“

[Advertorial] Grafenwöhr. Von 20. bis 23. Juni ist die Oberpfalz zu Gast in Grafenwöhr. Im Mittelpunkt dabei: die Oberpfälzer Kultur. Das Spannende: In der Stadt am Truppenübungsplatz treffen Tradition und Heimatpflege auf den US-amerikanischen...
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Nubiyan Twist bis Weissglut Konzert

Nordoberpfalz. Bist du auf der Suche nach den beliebtesten Konzerten in der Nordoberpfalz? Dann bist du hier richtig: Das sind die Top-Events dieser Woche.
Buntes

Oberpfalz-Kalender 2025: Ab sofort kann man abstimmen

Regensburg. Oberpfalz Marketing setzt bei seinem beliebten Fotowettbewerb #meineoberpfalz auf einen neuen Abstimmungsmodus. So sieht der aus.
Buntes

900 Schülerinnen und Schüler im Landkreis Tirschenreuth laufen für ein besseres Klima

Tirschenreuth/Wiesau. Unter dem Motto "Wir laufen für ein besseres Klima" setzten circa 900 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen ein beeindruckendes Zeichen für den Klimaschutz.
Sport

A-Klassen: ASV Neustadt ist Meister, SpVgg Trabitz braucht noch einen Punkt

Weiden. Der ASV Neustadt ist Meister der A-Klasse Ost. In der Gruppe West braucht die SpVgg Trabitz noch einen Punkt zum Titel.
Politik

ILE: Wichtiger Erfahrungsaustausch über Regionen hinweg

Erbendorf. In 14 Regionen der Oberpfalz arbeiten Städte und Gemeinden interkommunal zusammen. Die Umsetzungsbegleiter dieser Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) trafen sich zu einem Informationsaustausch in der Steinwald-Allianz.
Buntes

Seniorenclub Krummennaab löst sich auf und spendet 500 Euro

Krummennaab. Der Seniorenclub Krummennaab hat sich nach Zustimmung der Mitglieder aufgelöst, da kein Nachfolger gefunden werden konnte. Die letzte Aktion des Clubs war eine Spende von 500 Euro an die Kinderkrebshilfe Nordoberpfalz. Vorsitzende...