Kultur

Das Lemberger Bandura-Quartett glänzte beim Benefizkonzert

Pressath. Das Bandura-Quartett aus Lwiw gastierte beim Pressather Kulturkreis und begeisterte die 70 Zuhörer. Und die spendeten fleißig zugunsten der Ukraine-Hilfe. 800 Euro kamen zusammen.
Buntes

Geselligkeit war Trumpf beim Püchersreuther Dorffest

Püchersreuth. Neun Ortsvereine hatten sich zusammengetan, um das Dorffest auf die Beine zu stellen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die „Neustädter Zoiglmusi“.
Buntes

Weißwürste gingen weg wie die warmen Semmeln

Bernrieth. Die Feuerwehrdamen und -männer hatten sich mächtig in Zeug gelegt. Und die Arbeit hat sich gelohnt. Das Dorffest war ein Renner.
Buntes

Es brummt am heiligen Berg der Oberpfalz

Fahrenberg. Seit der Jahrtausendwende lädt der Motorradclub zum großen Motorradgottesdienst auf dem Fahrenberg.
Sport

Bezirksliga Nord: Luhe-Wildenau hält sich weiter schadlos

Nordoberpfalz. Es war ein heißer Doppelspieltag an diesem Wochenende, der einen klaren Gewinner hervorbrachte - der FC Luhe-Wildenau hat nun 15 Punkte aus fünf Spielen.
Kultur

Ein Faible für besondere Orte – wie der Max-Reger-Park

Weiden. Das große Vorbild von The Train Rockers ist Johnny Cash, der in Gefängnissen spielte, um dort Freude, Glaube und Hoffnung zu wecken - genau das versprechen sie auch am Sonntag bei ihrem Auftritt im Max-Reger-Park.
Blaulicht

Der Einbrecher stand noch im Hausflur

Bad Neualbenreuth. Eine Serie von Einbrüchen in Bad Neualbenreuth beschäftigt die Polizei. Am Wochenende hatten Kriminelle gleich mehrmals in dem Kurort zugeschlagen. Die Gesetzeshüter sind auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.
Dolci
Kultur

Pralle Lebensfreude im Max-Reger-Park

Weiden. Die Serenaden-Saison im Max-Reger-Park endet am Mittwoch mit „I Dolci Signori“.
Sport

Endlich wieder die Blue Devils hautnah erleben

Weiden. Es sind nur noch wenige Tage, bis die neue Eishockey-Saison für die Blue Devils beginnt. Alle Spieler sind mittlerweile in Weiden eingetroffen und trainieren am Samstag zum ersten Mal auf dem Eis.
Menschen

Die Feuerwehr war der Weg zum Glück

Waldthurn. Durch ihren gemeinsamen Nenner, die Feuerwehr, haben sich Celine Beierl und Christian Schön kennen und lieben gelernt. Bei ihrer Hochzeitsfeier waren Vertreter der Floriansjünger natürlich auch mit dabei.
Buntes

Coole Ferienaktion und der Oberbürgermeister bringt die Brotzeit

Weiden. Das hatte Tradition: Der Oberbürgermeister und die SPD-Stadtratsfraktion besuchten den Waldhüttenbau des Stadtjugendrings.
Buntes

UPW Ferienprogramm: Zeltlager im Pleysteiner Freizeitbereich

Etzenricht/Pleystein. Das Freizeitzentrum der Stadt Pleystein bot auch dieses Jahr wieder vielen Kindern und Gästen aus der Ukraine Platz zum Zelten.
Buntes

Katholischer Frauenbund schwingt sich auf den Drahtesel

Grafenwöhr/Gmünd. Für den Katholischen Frauenbund ging es mit dem Fahrrad durch den Wald nach Gmünd und dann in den Biergarten.
Buntes

Spiel, Spaß und Sport beim Städtischen Kinderfest

Neustadt/WN. Nach der Corona-Zwangspause konnte endlich am Wochenende das Kinderfest der Stadt steigen. Viele Vereine machten mit und viele Buben und Mädchen kamen in die Freizeitanlage.
Menschen

Paul Völkl ist jetzt Ehrenpräsident der Seilzieher

Waldthurn. Der 70-Jährige gehörte zu den Gründervätern des 1981 aus der Taufe gehobenen Vereins und war 24 Jahre lang dessen Präsident.
Buntes

Ein schöner Platz zum Feiern für Familien und Kinder

Etzenricht. Das Familienfest des SPD-Ortsvereins vermeldete trotz Hitze einen Rekordbesuch.
Kurzmeldungen

FSV Waldthurn organisiert italienische Nacht

Waldthurn. Der FSV Waldthurn hatte zur italienischen Nacht eingeladen und viele Besucher kamen zum Sportplatz, um sich Pizza und Bruschetta schmecken zu lassen.
Buntes

Parlamentarier von der Arbeit des Kreisjugendrings begeistert

Tirschenreuth/Brand. Zu einem Informationsgespräch trafen sich der Landtagsabgeordnete Tobias Reiß und der Kreisjugendring-Vorsitzende Jürgen Preisinger im Heimatbüro des CSU-Politikers in Brand.
Sport

Kreisklasse West: Mehrere Überraschungen am vierten Spieltag

Nordoberpfalz. Spitzenreiter FC Kaltenbrunn spielt sein Spiel nächste Woche und so gibt es nach diesem Spieltag einen neuen Tabellenführer. Und dazu einige Überraschungen.