Schlagzeilen

Buntes

An Mai-Samstagen kommt das Sams

Schwandorf/Weiden. Die OVIGO-Theatergruppe ehrt Paul Maar und sein legendäres Fabelwesen, das Sams, durch die Veranstaltung „OVIGO liest“ in Schwandorf und Weiden. In diesen Lesungen bringen die Schauspieler Theresa Weidhas und Maximilian...
Babys Symbol Säuglinge Zwillinge Pixabay
Menschen

Babys 2024: Kalenderwoche 17

Nordoberpfalz. Kleine Wunder, großes Glück. Der Nachwuchs der Nordoberpfalz möchte sich kurz vorstellen.
Video Buntes

O’zapft is! Das Weidener Frühlingsfest 2024 ist eröffnet

Weiden. Auf dem Frühlingsfest in Weiden sind bis zum 5. Mai gute Laune, Spaß, Musik und Rummel garantiert. Gestern wurde das Großevent mit dem traditionellen Bieranstich eröffnet.
Blaulicht

Raserei im März: Zwei Spitzenreiter mit massivem Tempoüberschuss

Nordoberpfalz. Wie in jedem Monat veröffentlicht die Verkehrspolizeiinspektion Weiden auch für den Monat März ihr Ergebnis der durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen in den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt/WN und im Stadtgebiet Weiden.
Blaulicht

Dieb hat es auf griechisches Lokal abgesehen

Maxhütte-Haidhof. In einer Nacht- und Nebelaktion hatte ein Dieb das Terrassen-Inventar eines griechischen Restaurants in Maxhütte-Haidhof mitgehen lassen.
Kultur

Tanzpavillon im Englischen Garten in Amberg startet – zum Mitmachen und Zuschauen

Amberg. Am Montag, 29. April, ist Welttanztag, an dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft, Demokratie und Vielfalt aufruft.
Sport

Landesliga: SC Luhe-Wildenau kommt mit leeren Händen heim

Luhe-Wildenau. Nach einer 1:0-Halbzeitführung beim TSV Kareth-Lappersdorf ließ sich Landesligist SC Luhe-Wildenau noch die Butter vom Brot nehmen. Die Gastgeber drehten das Spiel und siegten mit 3:1.
Menschen

Mitarbeiter mit Behinderung ergänzt Johanniter-Kinderhaus-Team

Waldsassen. Inklusion und Vielfalt werden im Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ großgeschrieben. Bereits seit über einem Jahr bereichert der 24-jährige Luca Selch das Kinderhausteam. Mit seiner Tätigkeit unterstützt er als einziger...
Blaulicht

Fatale Zigarette in Amberger Werkstatt: 15-jähriger Praktikant erleidet schwere Verbrennungen

Amberg. Wie gefährlich eine brennende Zigarette in einer Werkstatt sein kann, war dem 15-jährigen Praktikanten in einer Amberger Werkstatt offenbar nicht klar. Durch sich entzündende Gase stand der junge Mann in Flammen.
Sport

Blue Devils Weiden: Geschafft – Endlich DEL 2

Weiden. Die Blue Devils Weiden haben es im zweiten Anlauf nun endlich geschafft. Der Aufstieg in die zweithöchste Eishockeyliga Deutschlands ist mit dem vierten Sieg im Finale perfekt.
Buntes

Handwerk ist nicht nur Männersache

Weiden. Beim Girls’Day des Bildungszentrums der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Weiden konnten sich sechs Schülerinnen von der Vielfalt im Handwerk überzeugen.
Politik

Kümmersbrucker Homepage im neuen Design

Kümmersbruck. Das Kümmersbrucker Rathaus präsentierte seine neue Homepage – zum Pressetermin kamen neben dem Bürgermeister Roland Strehl auch Simon Kirchner (VALEO-IT) und die beiden Verantwortlichen im Rathaus, Anja Jäger und Thomas...
Buntes

Weidener Soldaten überreichen Spenden für guten Zweck

Weiden. In der Weidener Major Radloff Kaserne wurden 2023 zwei Blutspendeaktionen durchgeführt, an denen jeweils etwa 150 Personen teilnahmen. Anstelle von Dankeschönpräsenten wurden 2.900 Euro an Bundeswehrorganisationen erstattet und am 25....
Menschen

Spielhausfreude bei Pirks Pfützenhüpfern

Pirk. Die Johanniter-Kinderkrippe "Pfützenhüpfer" wurde mit einem Spielhaus für ihren Garten überrascht. Das Spielhaus, eine Spende des Elternbeirats, wurde ohne Wissen des Personals aufgestellt und bietet den Kindern nun neuen Spielspaß.
Video Sport

Jahn in Liga 3: Zitter-Duell gegen Top-Aufstiegswackelkandidat Dynamo Dresden

Regensburg. Zwei Aufstiegsaspiranten-Wundertüten unter sich: Topfavorit Dynamo Dresden ist nach fünf sieglosen Spielen auf den vierten Platz abgerutscht. Trainer Markus Anfang ist Geschichte. Der SSV Jahn hat noch einen Dreipunkte-Vorsprung auf...