Neustadt/Kulm

Gern.Land_Schnapsbrenner_Puehl_1.jpg

Beschwipste Früchtchen: Feinbrennerei Culm

Neustadt am Kulm. Norbert Pühl liebt es aus Obst Brände herzustellen. Ein guter Schluck braucht gut Weile, was ein Qualitätsmerkmal von guten Schnäpsen ist.
Jahreshauptversammlung_Freiwillige_Feuerwehr_Neustadt_am_Kulm_Umwandlung_Verein_Juergen_Masching.jpg

Freiwillige Feuerwehr jetzt ein eingetragener Verein

Neustadt/Kulm. Bei der Jahreshauptversammlung berichtete der Vorsitzende über die letzten beiden Jahre, die coronabedingt etwas schwieriger waren. Außerdem gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr eine große Neuerung, da sie sich in einen eingetragenen…
ile_uebergibt_kernwegskonzept_im_4-Staedtedreick_foto_brigit_ploessner.JPG

Nach zwei Jahren Arbeit: Wegekonzept ist fertig

Grafenwöhr. Die Bürgermeister im VierStädtedreieck übergaben das Papier an den Vertreter des Amtes für ländliche Entwicklung. Darin zusammengefasst sind die Hauptwirtschaftswege für die Landwirtschaft sowie für Naherholung und Tourismus, die erhalten…
Lehrgang_Absturzsicherung__Grafenwoehr_2021__Juergen_Masching_1.jpeg

Hilflose Menschen in 15 Metern Höhe

Grafenwöhr. Elf Teilnehmer der Feuerwehr lernten beim Training zur Absturzsicherung Knotenkunde und das sichere Abseilen. Am Ende wartete noch eine Notfall-Übung auf sie.
Blaulicht Polizei Symbol Polizeiauto Sirene Unfall

Von Motocross erfasst: Fußgänger tödlich verunglückt

Vorbach. Ein Motocross-Kraftrad kollidierte mit einer Gruppe Fußgänger, die auf der Straße unterwegs war. Ein Beteiligter überlebte den Unfall nicht.
Problemmuell_Sammlung_in_Schirmitz_2021_-_Haegler__1_.jpg

Problemmüllsammlung – Gefährliche Abfälle sicher entsorgen

Neustadt/WN. Giftige Chemikalien im Haushalt sind eine ständige Gefahr. Viele alltägliche Produkte enthalten gefährliche Substanzen, die insbesondere vor dem Zugriff von Kindern gesichert werden müssen. Damit erst gar nichts passiert und unbrauchbare…
Sperrmüll Symbol Couch Müll Symbolbild pixabay

Raus damit! Herbstsammlungen für Sperrmüll starten

Neustadt/WN. Der Landkreis Neustadt/WN hat am 30. August mit der zweiten Sammlung von Sperrmüll in diesem Jahr begonnen und zieht parallel eine Bilanz der Frühjahrssammlung.
BildrechteSparkasse_Buergerpreis_2021_Gerhard_Hoesl_Landrat_Andreas_Meier_Verwaltungsratsvorsitzender_Joachim_Neuss_Vorstandsmitglied_Johann_Zach.JPG

Du bist eine Alltagsheldin oder kennst einen? Das ist einen Preis wert!

Nordoberpfalz. Die Vereinigten Sparkassen Eschenbach/Neustadt/Vohenstrauß sucht die "Helden des Alltags"! Ehrenamtlich engagierte Menschen und deren Projekte haben die Chance auf den Bürgerpreis 2021.
BildrechteNeidl_letzter_Abschied_Beerdigung_Theo_Tschirschnitz_Neustadt_am_Kulm3.JPG

Letzter Abschied von Theo Tschirschnitz: Unvergessen bleibt Liebe zu Fahrzeugen und Familie

Neustadt/Kulm. Neustadt am Kulm nimmt Abschied von Theo Tschirschnitz. Pfarrer Hartmut Klausfelder warf in der soweit es die Pandemie zuließ voll besetzten Dreieinigkeitskirche einen Blick zurück auf sein Leben.
Bus_Neustadt_Kulm_Brand_Feuer___4_.JPG

Mitten in Neustadt: Bus brennt

Neustadt/Kulm. Mitten in Neustadt am Kulm fing heute Mittag ein Bus Feuer. Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt niemand außer der Fahrerin im Fahrzeug.
Unfall_Neustadt_Kulm_Scheckenhof_Golf_Juergen_Masching__3_.JPG

Zwei Golfs - ein Unfall

Neustadt/Kulm. Zwei VW Golfs - ein Unfall. Einer der beiden Fahrer bemerkte zu spät, dass der vorausfahrende Golf abbiegen wollte. Die Bilanz: eine Verletzte und Totalschäden.
Segeln Schnupperkurs Hütten See (3)

Badeseen auf dem Prüfstand: Was sagen erste Ergebnisse?

Neustadt/WN. Der Sommer kommt langsam in Fahrt, dann wird der Badeweiher zum beliebten Ziel: Wie steht es eigentlich um die Wasserqualität?
Landratsamt Neustadt Symbol Corona

Stabil unter Inzidenz 35: Landkreis Neustadt lockert

Neustadt/WN. Die Inzidenz im Landkreis Neustadt/WN fällt weiter und ist damit stabil unter der Marke von 35. Das bedeutet: Ab Samstag werden Kontaktbeschränkungen gelockert.
Neustadt Kulm Kalt

Rauher Kulm: Der Weg zum Gipfel

Neustadt/Kulm. Der Weg zum Gipfel ist wieder frei. Dennoch gibt es am Rauhen Kulm noch ein paar offene Baustellen.
Neustadtad_Waldnaab_Digitaler_Werkzeugkasten_Gemeinden_Behoerend.jpg

Dank „Digitalem Werkzeugkasten 2.0": Klassischer Gang zur Behörde entfällt

Neustadt/WN. Der Gang zu den Behörden findet nun nicht mehr, in dieser großen Bandbreite, analog statt. Viele Verwaltungsdienstleistungen werden digitalisiert. Nicht nur die Bürger, sondern auch die Unternehmen profitieren davon. Deshalb beteiligt…