Aktuelle News aus Neustadt/Kulm

Das schönste Naturwunder 2013 findet man in Neustadt am Kulm, nämlich den Rauhen Kulm. Der Vulkan, der nie zum Ausbruch kam, ist zugleich die wichtigste Sehenswürdigkeit des Ortes und 682 Meter hoch. Auf dem geschützten Naturdenkmal befindet sich ein 25 Meter hoher Aussichtsturm von dem man die ländliche Umgebung genießen kann. Der Ort am Fuße des Rauhen Kulms und ist mit rund 1.300 Einwohnern die kleinste Stadt der Oberpfalz und die viertkleinste Stadt in Bayern. Besonders an Neustadt ist der Dialekt. Trotz der Lage in der Oberpfalz gehört der Ort zum oberfränkischen Sprachraum. Wolfgang Haberberger (CW-ML) ist ist Bürgermeister von Neustadt am Kulm.

Wahlurne Urne Wahlen Bundestagswahlen Bild Gabi Eder - pixelio.de
Politik

Europawahl in der Region: CSU gewinnt, aber AfD legt massiv zu

Tirschenreuth/Schwandorf. Die Christ-Sozialen entscheiden, wen wunderts, die Europawahlen in der Region für sich. Eher überraschend: Die skandalgeschüttelte AfD legt deutlich zu und wird zweitstärkste Kraft.
Gesundheit

DAK-Gesundheit übernimmt die vollen Kosten für Reiseschutzimpfungen

[Advertorial] Weiden. Die DAK-Gesundheit Weiden verbessert die Versorgung ihrer Versicherten bei Auslandsreisen. Dadurch kann man durchschnittlich 200 Euro im Jahr sparen.
Buntes

“Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit”

[Advertorial] Grafenwöhr. Von 20. bis 23. Juni ist die Oberpfalz zu Gast in Grafenwöhr. Im Mittelpunkt dabei: die Oberpfälzer Kultur. Das Spannende: In der Stadt am Truppenübungsplatz treffen Tradition und Heimatpflege auf den US-amerikanischen...
Wirtschaft

Wohntraum Weiden: Mit ein paar Touchscreens zur Traumtüre

[Advertorial] Weiden. Über Top-Kundenbewertungen kann man sich bei Wohntraum Weiden freuen. Das kommt nicht von ungefähr. Service wird bei dem Fachhändler großgeschrieben. Für nicht gerade kleines Geld wurde jetzt ein hochmoderner...
Wirtschaft

EZB vor der ersten Zinssenkung: Soll man noch schnell handeln?

Nordoberpfalz. Schweden hat's gemacht, die Schweiz ebenfalls und zuletzt Ungarn. Die Rede ist von Zinssenkungen. Auch bei der EZB wird erwartet, dass sie die Leitzinsen am 6. Juni erstmals wieder senken wird. Jetzt also noch schnell hohe Zinsen...
Sport

Zweite Mannschaft des FC Tremmersdorf feiert “sensationellen Erfolg”

Tremmersdorf. Mit einer bemerkenswerten Siegesserie und 51 Punkten sicherte sich die zweite Mannschaft des FC Tremmersdorf die Meisterschaft in der B-Klasse Amberg/Weiden.
Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Schülerin beim Überqueren der Straße von Auto erfasst

Neustadt/WN. Erst nachträglich erhielt die Polizeiinspektion Kenntnis von einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen in der Weidener Straße ereignet hatte.
Buntes

Bücherei bei Nacht: Schmökerstube lud ein

Neustadt/Kulm. Die Bücherei der evangelischen Kirchengemeinde Neustadt am Kulm ist dem Wunsch zahlreicher Leser gefolgt und hat am vergangenen Mittwoch zur ersten „Bücherei bei Nacht“ eingeladen.
Kultur

Von zerstörendem Feuer zu heilsamen Flammen

Grafenwöhr. Pfingsten hat mit Feuer zu tun und mit dem Heiligen Geist. Aber es gibt nicht nur ein gutes, sondern auch ein zerstörerisches Feuer, das sich auf der Welt ausbreitet.
Buntes

Fahrzeugsegnung bei der Freiwilligen Feuerwehr Filchendorf – ein rauschendes Fest

Neustadt am Kulm. Die Filchendorfer Feuerwehr feierte zwei Tage lang anlässlich der Fahrzeugsegnung ihres neuen Einsatzfahrzeuges.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Video Sport

A-Klasse West: SpVgg Trabitz macht in Waldeck ihr Meisterstück

Weiden. Nachdem am vergangenen Spieltag der ASV Neustadt in der A-Klasse Ost den Aufstieg in die Kreisklasse perfekt gemacht hatte, folgte nun auch die SpVgg Trabitz, der sich durch einen Zittersieg den Titel in der A-Klasse West holte.
Buntes

Oberpfalz-Kalender 2025: Ab sofort kann man abstimmen

Regensburg. Oberpfalz Marketing setzt bei seinem beliebten Fotowettbewerb #meineoberpfalz auf einen neuen Abstimmungsmodus. So sieht der aus.
Sport

A-Klassen: ASV Neustadt ist Meister, SpVgg Trabitz braucht noch einen Punkt

Weiden. Der ASV Neustadt ist Meister der A-Klasse Ost. In der Gruppe West braucht die SpVgg Trabitz noch einen Punkt zum Titel.
Politik

CSU Neustadt/Kulm blickt nach vorne

Neustadt/Kulm. Am Freitag war die Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes im Gasthaus Burucker. Gast war der Erste Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Tobias Reiß.