Alles in geordneten Bahnen bei den Jagdgenossen Neustadt am Kulm

Neustadt am Kulm. Die Jagdgenossen gehen mit einem unveränderten Vorstandsgremium in die neue Wahlperiode.

Keine besonderen Vorkommnisse gab es im vergangenen Jahr bei der Jagdgenossenschaft Neustadt am Kulm. Foto: Archiv OberpfalzECHO

Die Mitglieder der Jagdgenossenschaft schenkten ihrem bewährten Vorstandsgremium bei der Jahresversammlung im Gasthof Brucker komplett das Vertrauen. Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden German Künneth gab dieser einen Überblick über das vergangene Jahr, das sehr ruhig und mit kaum gemeldeten Wildschäden verlaufen sei. Im Bereich Neuweiher und Vordere Au habe man Gräben geputzt. In diesem Zusammenhang bat er künftig um Unterstützung durch die Landwirte und die Stadt. „Nur so kann ein gerechter Ablauf gewährleistet werden.“ Er habe viel seiner Urlaubszeit für diese Arbeit geopfert. Der von der Stadt vorgegebene Termin sei viel zu kurzfristig gewesen.

Schriftführer Christian Ziegler erstattete denn ebenso seinen Bericht wie Kassierer Karlheinz Schultes und die Kassenprüfer Günter Steinlein und Hans Besold. Nachdem die Prüfung keine Beanstandung ergeben hatte, wurde das Vorstandsgremium einstimmig entlastet. Nach dem Bericht der Jäger German Künneth und Karlheinz Böhm wurde über die Verwendung des Jagdpachtschillings abgestimmt. Dieser bleibt in der Kasse und soll für den Wegebau verwendet werden. Gefordert wurde die Reparatur des Hochweges.

Einstimmige Neuwahl

Die Wahlen ergaben keine Veränderung im Vorstand. Jeweils einstimmig gewählt wurden: Erster Vorsitzender German Künneth, zweiter Vorsitzender Wolfgang Schäffler, als Beisitzer Gerhard Weismeier und Klaus Kopp. Schriftführer bleibt Christian Ziegler, Kassierer Karlheinz Schultes und Kassenprüfer Günter Steinlein und Hans Besold.

Da 2025 die beiden Jagdbögen neu verpachtet werden, wurde über die Anträge der Jagdpachtverlängerung abgestimmt. Nach reger Diskussion wurde festgelegt, den Jagdbogen I (bisher Karlheinz Böhm) neu zu verpachten. Der Jagdbogen II (German Künneth), soll wie bisher weitergeführt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.