A-Klasse West: SpVgg Trabitz nach 9:0-Kantersieg klar auf Aufstiegskurs

Weiden. In der A-Klasse West ist Spitzenreiter Trabitz weiter auf dem Weg in die Kreisklasse. Im Süden hatte die TSG Weiherhammer im Derby die Nase vorn.

Christoph Hermann von der TSG Weiherhammer (gelbes Trikot) setzt sich gegen Yusuf Gülyagi durch. Foto: Dagmar Nachtigall

A-Klasse West, 21. Spieltag

TSV Erbendorf II – ASV Haidenaab-Göpp. II 2:0 (1:0)

Marvin Mohr brachte sein Team mit 1:0 in der 40. Spielminute in Führung. Der gleiche Spieler machte nach 68 Minuten seinen zweiten Treffer. Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg.

SC Kirchenthumbach II – FC Vorbach II 2:0 (1:0)

Im A-Klassenderby siegte der SC vor knapp 100 Zuschauern verdient. Manuel Fronhöfer brachte die Heimelf nach 21 Minuten in Führung. Die Heimfans durften sich dann noch über einen Treffer von David Held (69.) freuen. Am Ende stand ein ungefährdeter Erfolg der Gastgeber.

SV Waldeck – SV Wildenreuth 2:3 (1:2)

Im Spitzenspiel Dritter gegen Zweiten feierten die Gäste einen knappen Erfolg und bleiben damit der einzige Verfolger von Spitzenreiter Trabitz. Per Doppelpack schoss David Frischholz die Gäste in Front (5./22.). Für den SV Waldeck machte Vincent Liebner vor 150 Zuschauern den Anschluss. Für das dritte Wildenreuther Tor zeichnete Benjamin Legat verantwortlich (47.). Sebastian Braun verkürzte zwar in der 56. Minute auf 2:3, aber zu mehr reichte es am Ende nicht.

SG Mehlmeisel/Fichtelberg/Ebnath/Brand – TSV 1960 Kastl 3:2 (0:2)

Zwei grundverschiedene Halbzeiten sahen die Zuschauer in Mehlmeisel. Tobias Wagner brachte die favorisierten Gäste in der 14. Minute nach vorn. Dann ließ Lukas Gerner den zweiten Treffer folgen. In der zweiten Hälfte drehte die SG aber auf und feierte durch Tore von Erik Kilgert (66.), Michael Wölker (77.) und Marcus Pscherer einen überraschenden Sieg.

SpVgg Neustadt/Kulm – SV Parkstein 2:4 (1:1)

Mit dem nächsten Sieg nach der Winterpause ließ der SV Parkstein aufhorchen. Peter Wittmann brachte die Gäste früh in Führung, die Stefan Pühl ausgleichen konnte. Akrem Abdel Hag war für den SV kurz nach dem Seitenwechsel erfolgreich, doch erneut glich Jannik Deubzer für Neustadt aus. Nach dem zweiten Parksteiner Treffer durch Abdel Hag war der Widerstand der SpVgg gebrochen und Parkstein legte noch den vierten Treffer nach.

SpVgg Trabitz – SG TSV Reuth II/TSV Krummennaab I 9:0 (5:0)

Kurzen Prozess machte der Tabellenführer gegen die Spielgemeinschaft. Trabitz erwischte einen Auftakt nach Maß und ging vor 95 Zuschauern durch Timo Fenzl bereits nach fünf Minuten in Führung. Der Ligaprimus machte weiter Druck und erhöhte im Eilschritt durch Fatih Demir (7.). Andreas Tuca (9.), Serdar Gümüs (12.) und Baris Bozkurt (25.) nahc nicht einmal einer halben Stunde auf 5:0. Bozkurt (54.), Avram (58.) und Demir (75.) schraubten das Ergebnis nach dem Wechsel auf 8:0 und Tuca stellte in der 80. Minute den Endstand her.

A-Klasse Ost

TSV Eslarn II – SV Floss 4:1 (1:0)

Das hatten sich die favorisierten Gäste nicht so vorgestellt. Nico Hofmeister brachte den TSV in der 16. Minute nach vorn. Mit dieser Führung ging es auch in die Kabinen. Torjäger Andreas Schimmerer gelang vor 60 Zuschauern zwar in der 47. Minute der Ausgleich, doch Jonas Wild stellte schnell wieder auf 2:1 (63.). Das 3:1 für den Tabellenletzten markierte wieder Hofmeister und in der 83. Minute besorgte Christos Niklis den überraschenden Endstand.

SG SV Schönkirch I / SV Plößberg II – SpVgg Windischeschenbach II 7:2 (2:1)

Bis zur Halbzeit war es noch spannend, doch dann wurde es deutlich. Die Gastgeber gingen durch Matthias Freundl und Philipp Gleissner in Führung, ehe Bernd Schmidtke kurz vor dem Pausenpfiff verkürzen konnte. Freundl, Thomas Schieder und Lukas Trisl (2) stellten auf 6:1, dann erzielte Patrick Vielgut den zweiten Gästetreffer. Schieder stellte den 7:2-Endstand her.

DJK Neustadt/WN II – SV Altenstadt/WN II 6:1 (2:0)

Das Derby war eine klare Angelegenheit für die Hausherren, die schon zur Pause durch Tore von Tobias Michl und Vinzenz Busch 2:0 führten. Dimitri Lalenko konnte zwar nach dem Wechsel verkürzen, doch Stefan Siegert (3) und Michael Eckl besorgten mit ihren Toren am Ende einen souveränen 6:1-Erfolg.

SpVgg Schirmitz II – SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen 1:3 (0:1)

Luca Kaiser brachte die Gäste in der 34. Minute in Führung, die Lukas Menzel auf 2:0 (75.) ausbaute. Schirmitz kam zwar noch zum Anschluss, doch mit dem 3:1 machte Menzel für die Gäste alles klar (86.).

TSV Flossenbürg – FSV Waldthurn 3:4 (2:2)

Ein torreiches und spannendes Derby sahen die 180 Zuschauer in Flossenbürg. Pius Stahl brachte den TSV in Führung, die Franz-Josef Ertl wenig später egalisierte (12.). Danach brachte Felix Schwab die Gäste nach vorn. (33.), doch Lorenz Böthe hatte schnell den Ausgleich parat (36.). Für das dritte Waldthurner Tor war Ertl verantwortlich, der in der 76. Minute das 3:2 besorgte. Die Gastgeber gaben nicht auf und kamen durch Christian Nossek zum 3:3 (85.). Als alles mit einem wohl gerechten Remis rechnete, kam Alessandro Götz. Er schoss den FSV in der 90. Minute zum Sieg.

VfB Thanhausen – SpVgg Moosbach 1:2 (1:2)

Schnell führte der Tabellenzweite durch Tore von Adriano Ibrahimi und Matej Dobias mit 2:0, ehe die Hausherren aufwachten. Samer Shoaib erzielte folgerichtig den Anschlusstreffer. In einer sehr “farbenfrohen” Begegnung sah Ibrahimi noch vor dem Pausenpfiff Gelb-Rot. Doch die nummerische Überlegenheit konnte Thanhausen nicht mehr in Tore ummünzen. Schiedsrichter Michael Ugur verteilte zwölf gelbe und eine gelb-rote Karte sowie eine Zeitstrafe.

A-Klasse Süd

TSG Weiherhammer – DJK Weiden II 4:1 (1:0)

Das Derby sah einen eindeutigen Sieger. Bereits nach 14 Minuten musste TSG-Akteur Tobias Scheibl für zehn Minuten vom Feld, doch die Gäste konnten ihre Überzahl nicht nutzen. Ausgerechnet der kurz zuvor auf das Feld zurückgekehrte Scheibl erzielte dann die TSG-Führung. Nach der Halbzeit glich Dieter Wehner aus, doch dann drehte Weiherhammer auf und feierte durch Tore von Scheibl (2) und Thomas Kraus einen sicheren Heimerfolg. Weiden bleibt damit im Tabellenkeller, Weiherhammer hat sich im Mittelfeld festgesetzt.

* Diese Felder sind erforderlich.