Nur wenige Orte sind so verbunden mit der alten Weihnachtstradition des Krippenschnitzens wie der Markt Plößberg. Alle fünf Jahre zeigen die Schnitzer ihre Werke in einer großen Krippenausstellung. Manche Krippen sind bis zu 20 Quadratmeter groß und sind mit mehreren hundert Figuren geschmückt. Doch der 74 Quadratkilometer große Erholungsort hat noch mehr zu bieten: Das Waldstrandbad Großer Weiher in Plößberg lockt jeden Sommer viele Badegäste an. Nahe Plößberg befindet sich außerdem der Liebensteiner Hochwasserspeicher. Hier kann man Angeln, Wandern oder auch Bootfahren. Bürgermeister von Plößberg ist Lothar Müller (CSU).

Video Buntes

Die Ortsumgehung Plößberg soll bald eröffnet werden – doch noch sind mehrere Straßen gesperrt [mit Video]

Plößberg. Die Arbeiten an der Plößberger Ortsumgehung gehen gut voran. Bald soll die Strecke eröffnet werden. Was die Ortsumfahrung für die Gemeinde bedeutet, wie die Strecke zukünftig verläuft und wann die aktuellen Straßensperrungen...
Video Politik

Kevin Kühnert, im fernen Berlin, so nah bei Fuchsmühl

Fuchsmühl. Das hatte schon fast Nibelungen-Hallen-Format: Kevin Kühnerts Einmarsch in die Fuchsmühler Mehrzweckhalle bei Standing Ovations der rund 120 Festgäste zur – Corona-bedingt zwei Jahre verspäteten – Feier des 100-jährigen...
Sport

Kreisliga: Die DJK Neustadt/WN muss in den sauren Apfel des Abstiegs beißen

Weiden. Nur noch eine Entscheidung gab es am letzten Spieltag in der Kreisliga Nord. Dabei ging es zwischen dem VfB Mantel und der DJK Neustadt/WN um Relegationsplatz 12.
Buntes

[Sonntagsfrage] Wo ist der beste Badeort in der Nordoberpfalz?

Nordoberpfalz. Pünktlich zu Beginn der Badesaison haben wir traumhaftes Wetter und die Ersten trauen sich schon in die Freibäder und an die Badeweiher. Aber wer gewinnt den Titel "Bester Badeort in der Nordoberpfalz"? Mach mit bei unserer Umfrage...
Sport

In der Kreisliga machen die DJK Neustadt/WN und der VfB Mantel den Abstieg unter sich aus

Weiden. Wenn am letzten Spieltag der Kreisliga der Anpfiff erfolgt, gibt es nur noch eine Entscheidung abzuwarten: Im Kampf um den Abstiegs-Relegationsplatz 12 kämpfen Mantel und die DJK Neustadt/WN gegeneinander.
Sport

In den A-Klassen sind am letzten Spieltag noch einige Fragen offen

Weiden. Der Kampf um den Aufstieg beherrscht am letzten Spieltag das Geschehen in den beiden Fußball-A-Klassen.
Sport

Unvergessliches Erlebnis: 18 junge Fußballer auf dem FC Bayern-Gelände

Püchersreuth. Das werden sie wohl so schnell nicht vergessen: Die Nachwuchskicker der D-Juniorenspielgemeinschaft trafen Bayern-Legende Claudio Pizarro.
Sport

Kreisliga: VfB Mantel und DJK Neustadt/WN machen Abstieg unter sich aus

Weiden. In der Kreisliga sind fast alle Entscheidungen gefallen. Lediglich der VfB Mantel und die DJK Neustadt ermitteln noch den direkten Absteiger und den Relegationsteilnehmer.
Wirtschaft

Ziegler Group kauft zwei schwedische Sägewerke

Plößberg/Betzenmühle. Historischer Tag für die Ziegler Group: Das Plößberger Familienunternehmen wächst weiter und übernimmt zwei Sägewerke in Schweden. Balungstrands und Bäckebrons sind das Herzstück der skandinavischen Profura-Gruppe.
Sport

A-Klassen: Riglasreuth triumphiert, Rothenstadt verliert und büßt alle Chancen ein

Weiden. In der A-Klasse West fegte der SV Riglasreuth im Topspiel den SC Schwarzenbach mit 5:0 vom Platz. In der A-West verabschiedete sich der VfB Rothenstadt vom Rennen um den Relegationsplatz 2.
Sport

DFB-Sonderehrung für langjährige Funktionäre im Ehrenamt

Amberg/Weiden. Du arbeitest seit vielen Jahren in Fußballvereinen ehrenamtlich als Trainer, Vorsitzender, Platzwart oder Schiedsrichter. Dafür gibt es die Sonderehrung "DFB-Uhr mit Urkunde", eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner...
Sport

Kreisliga: Drei Teams streiten um einen Platz für die Aufstiegsrelegation

Weiden. Der Kampf um Relegationsplatz 2 beherrscht den vorletzten Spieltag der Kreisliga. Drei Trams können es noch schaffen.
Sport

Nervenkitzel in der A-Klasse West: Die punktgleichen Spitzenteams treffen direkt aufeinander

Weiden. Während in der A-Klasse Ost noch um den Relegationsplatz 2 kräftig gerungen wird, ist die Spannung in der A-West noch größer: Dort können gleich drei Teams noch Meister werden. Zwei davon treffen nun direkt aufeinander.
Sport

In der A-Klasse West ist die Spannung kaum noch zu überbieten

Weiden. In der A-Klasse West gibt es zwei Spieltage vor Schluss immer noch keine Entscheidung. Drei Mannschaften kämpfen um den Meistertitel und den Relegationsplatz 2.
Sport

Kreisliga: Wer bestreitet hinter Meister Weiden Ost die Relegation?

Weiden. Herzlichen Glückwunsch an den FC Weiden-Ost, der drei Spieltage vor Schluss bei der DJK Neustadt/WN sein Meisterstück machte. Im Kampf um den Relegationsplatz 2 gab es noch keine Entscheidung.