Aktuelle News aus Plößberg

Nur wenige Orte sind so verbunden mit der alten Weihnachtstradition des Krippenschnitzens wie der Markt Plößberg. Alle fünf Jahre zeigen die Schnitzer ihre Werke in einer großen Krippenausstellung. Manche Krippen sind bis zu 20 Quadratmeter groß und sind mit mehreren hundert Figuren geschmückt. Doch der 74 Quadratkilometer große Erholungsort hat noch mehr zu bieten: Das Waldstrandbad Großer Weiher in Plößberg lockt jeden Sommer viele Badegäste an. Nahe Plößberg befindet sich außerdem der Liebensteiner Hochwasserspeicher. Hier kann man Angeln, Wandern oder auch Bootfahren. Bürgermeister von Plößberg ist Lothar Müller (CSU).

Buntes

Behörde warnt: Eisflächen nicht betreten

Plößberg. Eis bildet sich auf dem Liebensteinspeichersee. Doch ein Betreten wäre absolut lebensgefährlich.
Wirtschaft

Umwelt- und Klimapakt Bayern: Liebensteiner Kartonagenwerk ist dabei

Plößberg/Liebenstein. Die Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern lief für die Liebensteiner wie geschmiert. Kein Wunder: Seit Jahren schon wird in dem Unternehmen der betriebliche Umweltschutz groß geschrieben.
NorLink Tennet Erdverkabelung Symbol
Wirtschaft

Südost-Link: Jetzt rücken die Archäologen an

Nordoberpfalz. Ab März werden sogenannte Verdachtsflächen im Trassenkorridor nach archäologischen Befunden und historischen Rückständen untersucht.
Traueranzeigen

Traueranzeige Anna Sigritz, Schönkirch

Video Wirtschaft

Stefan Zieglers globaler Expansionsplan für die nächste Generation

Plößberg/Betzenmühle. Trotz globaler Krisen sieht Stefan Ziegler optimistisch in die Zukunft. Im Echo-Interview blickt er zurück auf rasantes Wachstum und wagt einen Ausblick auf die Übertragung des Ziegler-Konzepts auf andere Länder weltweit...
Wirtschaft

Nix wie hin: Bei Möbel Hösl gibts Küchen zum Meterpreis

[Advertorial] Plößberg/Schönkirch. Hochwertige Küchen zum kleinen Preis. Gibt es nicht? Gibts doch: Bei Möbel Hösl in Schönkirch. Hier kann man sich von 26. bis 28. Januar seine Traumküche zum günstigen Meterpreis sichern. Aber Achtung!...
Video Buntes

Das gibt’s nur in „Eschawo“ und Plößberg: kreisrunde Faschingsbrezen

Windischeschenbach/Plößberg. Ja, wo gibt's denn sowas? In Windischeschenbach, Neuhaus und Plößberg hat die Breze zur Faschingszeit eine runde Form. Sie schmeckt auch anders. Über eine Tradition, die vielleicht schon über 1000 Jahre alt ist.
Video Politik

Stefan Ziegler und die Grünen sind sich einig: Bauwende mit Holz gegen Klimakatastrophe

Plößberg. Die Grünen-Landtagsabgeordneten Anna Schwamberger und Ursula Sowa, baupolitische Sprecherin der Fraktion, sind beeindruckt von Stefan Zieglers Vision: Der will weg von der Exportquote von rund 80 Prozent – und mit dem Holz die...
Video Buntes

Aktuelle Faschingstermine in der Nordoberpfalz – Wann ist was?

Nordoberpfalz. Die Coronahürden der letzten beiden Jahre sind genommen, jetzt sind die Närrinnen und Narren in der Region nicht mehr zu stoppen. Hier bekommst du einen Überblick über die närrischen Veranstaltungen und die vergangenen Events.
Video Buntes

Jahresrückblick 2022: Die tollsten Momente in einem Video zusammengefasst

Oberpfalz. Das Videoteam von OberpfalzECHO hat 2022 fast 300 Events, Fußballspiele, Polizeieinsätze, Vereine und spannende Unternehmen für euch auf Film gebannt. Die Highlights aus der Oberpfalz findet ihr in dieser Video-Zusammenfassung.
Buntes

Neue Träger für die Kinderbetreuung in Plößberg

Plößberg. Ab Januar übernehmen die Johanniter die Trägerschaft für eine Kindergrippe und einen Kindergarten.
Wirtschaft

Aufgepasst: Das sind die aktuellsten Jobs der Woche

Nordoberpfalz. Du fühlst dich in deinem aktuellen Job nicht mehr wohl? Möchtest dich beruflich neu orientieren? Dann ist das deine Chance! Wir haben dir einen Überblick über die aktuellsten Jobs aus der Nordoberpfalz hier zusammengefasst.
Buntes

InitiAktivKreis besucht die Krippenschau in Plößberg

Plößberg. Zum dritten Stammtisch im Jahr 2022 hatte der InitiAktivKreis Tirschenreuth e.V. nach Plößberg eingeladen.
Buntes

Jahrzehnte im Dienst für die jungen Menschen

Tirschenreuth. Der Schulaufsichtsbezirk hat mit einer Feierstunde 19 Lehrerinnen und Lehrer für 25- und 40-jährige Dienstzeiten geehrt.
Buntes

Weihnachtsaktion der Johanniter: Alles bestens verpackt

Plößberg. Auch dieses Jahr war Verpackung Roper wieder als Sammelstelle der Weihnachtsaktion der Johanniter beteiligt. Bereits 2015 hat das Unternehmen erste Pakete selbst verpackt und zur Sammelstation gebracht. Seit 2017 sind sie selbst eine...