Umgeben von zahlreichen Basaltkuppen liegt der idyllische Ort Pechbrunn. Er gehört zum Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth und zählt knapp 1.400 Einwohner. Besonders beliebt ist die Gemeinde durch ihre Lage am Steinwald bei Langläufern. Auch der Teichelberg bietet den Einwohnern und Besuchern einen einzigartigen Blick über den Ort. Eine weitere Besonderheit ist die Heilquelle. Bis Anfang der 1990er Jahre betrieb die bekannte Firma Franken Brunnen diese. Stephan Schübel ist Bürgermeister von Pechbrunn.

Buntes

Neue Schilder führen Wanderer durchs Kemnather Land

Kemnath. Auf den Wanderwegen der Gemeinden im Naturpark Steinwald werden Wanderer künftig mit einem neuen einheitlichen Beschilderungssystem auf den rechten Pfad geleitet.
Exklusiv Menschen

Abschied von einer der engagiertesten Frauen in der Region

Tirschenreuth. Sie war die erste Frau im Kreistag und gilt als eine der engagiertesten und profiliertesten Politikerinnen im Landkreis. Am Dienstag nahm eine große Trauergemeinde Abschied von der verstorbenen Hannelore Bienlein-Holl.
Polizei Polizeiauto Symbol Symbolbild Blaulicht Polizeieinsatz (1)
Blaulicht

Radfahrerin gestreift und abgehauen

Pechbrunn. Eine Radfahrerin hatte am Sonntag Glück im Unglück, als sie von einem Auto gestreift wurde, aber nicht zu Sturz kam.
Exklusiv Menschen

Hannelore Bienlein-Holl, eine kämpferische Sozialdemokratin, ist tot

Fuchsmühl/Weiden. Hannelore Bienlein-Holl ist tot. Die langjährige SPD-Kreisrätin und frühere AWO-Geschäftsführerin verstarb am Donnerstag im Alter von 79 Jahren nach langer Krankheit, aber überraschend im Klinikum Weiden. Mit ihr verliert...
Menschen

Kinder sind bei Prüfung Feuer und Flamme

Groschlattengrün. Die "Groschletzgreyner Feyerdeiferler" sind die Kleinsten bei der Freiwilligen Feuerwehr Groschlattengrün. Am vergangenen Wochenende haben sie ihre erste Prüfung zum Abzeichen "Feuerflamme" mit Bravour abgelegt.
Politik

Alle Landkreiskommunen haben einen Jugendbeauftragten

Tirschenreuth. Zweimal jährlich tagen die Jugendbeauftragten im Landkreis Tirschenreuth. Jetzt traf man sich im Landratsamt zum Meinungsaustausch.
Exklusiv Blaulicht

Kriminalstatistik: Der Landkreis Tirschenreuth ist eine der sichersten Regionen im Land

Tirschenreuth. Der Landkreis ist Spitze - auch bei der polizeilichen Kriminalstatistik, die am Montag im Landratsamt präsentiert wurde. Im vergangenen Jahr gab es mit 2324 Fällen so wenig Straftaten wie noch nie in den vergangenen zehn Jahren -...
Politik

Karl-Georg Haubelt geht ins Rennen um die Landtagskandidatur

Pechbrunn/Tirschenreuth. Die Katze ist aus dem Sack: Karl Georg Haubelt geht für den Tirschenreuther SPD-Kreisverband ins Rennen um die Landtagskandidatur des Wahlkreises Weiden.
Video Buntes

Ein Mekka für Oldtimer-Fans: Bulldog-Treffen beim großen Kapplfest [mit Video]

Waldsassen/Münchenreuth. Das Bulldog-Treffen beim Großen Kapplfest lockte Oldtimer-Fans aus ganz Deutschland und Tschechien in die Oberpfalz.
Video Politik

Kevin Kühnert, im fernen Berlin, so nah bei Fuchsmühl

Fuchsmühl. Das hatte schon fast Nibelungen-Hallen-Format: Kevin Kühnerts Einmarsch in die Fuchsmühler Mehrzweckhalle bei Standing Ovations der rund 120 Festgäste zur – Corona-bedingt zwei Jahre verspäteten – Feier des 100-jährigen...
Blaulicht

Passanten entdecken hilflosen Mann

Pechbrunn. Der 31-Jährige hatte einen Diabetes-Schock erlitten. Bei der Durchsuchung des Manns entdeckte die Polizei auch noch synthetische Betäubungsmittel.
Buntes

Pflanzentauschbörse: Pflanzen und Wissen austauschen

Pechbrunn. Bei der Pflanzentauschbörse konnte jeder so viele Pflanzen mitbringen oder mitnehmen, wie er wollte und bei Kaffee und Kuchen Wissen austauschen.
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Blaulicht

A93: Verkehrsrowdies verursachen Unfälle und hauen ab

Pechbrunn/Altenstadt/WN. Plötzliche Spurwechsler verursachten auf der A93 zwei Unfälle. Sie fuhren weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizei sucht nach ihnen.
Buntes

Feuerwehr Großschlattengrün: Wenig los aber reger Zulauf

Groschlattengrün/Pechbrunn. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groschlattengrün 2022 gab es Lob und Kritik.