Aktuelle News aus Pechbrunn

Umgeben von zahlreichen Basaltkuppen liegt der idyllische Ort Pechbrunn. Er gehört zum Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth und zählt knapp 1.400 Einwohner. Besonders beliebt ist die Gemeinde durch ihre Lage am Steinwald bei Langläufern. Auch der Teichelberg bietet den Einwohnern und Besuchern einen einzigartigen Blick über den Ort. Eine weitere Besonderheit ist die Heilquelle. Bis Anfang der 1990er Jahre betrieb die bekannte Firma Franken Brunnen diese. Stephan Schübel ist Bürgermeister von Pechbrunn.

Kultur

Vorhang auf für „Tür an Tür mit Alize“: Ein urkomisches Dorftheater

Pechbrunn. "Tür an Tür mit Alize" heißt das Frühjahrestheater des Pechlattenfixner Dorftheaters. Eine Treppenhausgeschichte mit einzigartigen Akteuren.
Video Blaulicht

Mehrere Verkehrsunfälle mit Personenschaden

Nordoberpfalz. Unangepasste Geschwindigkeiten bei winterlichen Witterungsverhältnissen führten zu mehreren Verkehrsunfällen.
Wirtschaft

Förderpreis für Tirschenreuther Studierende: „Soziale Arbeit“ ernst genommen

Tirschenreuth. Anne Habedank aus Pechbrunn und Christian Belter aus Selbitz sind in dieser Woche mit dem Förderpreis 2022 der Stadt ausgezeichnet worden.
Buntes

Feuerwehr Pechbrunn wurde 2022 zu 22 Einsätzen gerufen

Pechbrunn. Verdiente Mitglieder ehrte die Feuerwehr bei ihrer Hauptversammlung am Dreikönigstag.
Kurzmeldungen

Bescherung bei den Groschletzgreyner Feyerdeiferlern

Pechbrunn. Die Gemeinde, vertreten durch den zweiten Bürgermeister Josef Hollmann und "Tante-M Pechbrunn", vertreten durch den Geschäftsführer Andreas Gerullis, waren zu Gast und überbrachten jedem Feyerdeiferl ein Weihnachtsgeschenk in Form...
Fahrrad Rad Symbol Symbolbild Fahrradsperre Fahrradkette absperren Raddieb Fahrraddieb
Blaulicht

Fahrraddieb treibt sein Unwesen

Pechbrunn. Am Wochenende wurden drei Räder im Wert von rund 8.000 Euro gestohlen.
Blaulicht

Unbekannter sägt Bäume ab und nimmt sie mit

Lengenfeld/Groschlattengrün. Ein Unbekannter hat Bäume im Wert von 500 Euro unberechtigt abgesägt und gestohlen. Die Tatzeit liegt nicht lange zurück, deswegen sucht die Polizei nach Zeugen.
Buntes

Neue Schilder führen Wanderer durchs Kemnather Land

Kemnath. Auf den Wanderwegen der Gemeinden im Naturpark Steinwald werden Wanderer künftig mit einem neuen einheitlichen Beschilderungssystem auf den rechten Pfad geleitet.
Exklusiv Menschen

Abschied von einer der engagiertesten Frauen in der Region

Tirschenreuth. Sie war die erste Frau im Kreistag und gilt als eine der engagiertesten und profiliertesten Politikerinnen im Landkreis. Am Dienstag nahm eine große Trauergemeinde Abschied von der verstorbenen Hannelore Bienlein-Holl.
Polizei Polizeiauto Symbol Symbolbild Blaulicht Polizeieinsatz (1)
Blaulicht

Radfahrerin gestreift und abgehauen

Pechbrunn. Eine Radfahrerin hatte am Sonntag Glück im Unglück, als sie von einem Auto gestreift wurde, aber nicht zu Sturz kam.
Exklusiv Menschen

Hannelore Bienlein-Holl, eine kämpferische Sozialdemokratin, ist tot

Fuchsmühl/Weiden. Hannelore Bienlein-Holl ist tot. Die langjährige SPD-Kreisrätin und frühere AWO-Geschäftsführerin verstarb am Donnerstag im Alter von 79 Jahren nach langer Krankheit, aber überraschend im Klinikum Weiden. Mit ihr verliert...
Menschen

Kinder sind bei Prüfung Feuer und Flamme

Groschlattengrün. Die "Groschletzgreyner Feyerdeiferler" sind die Kleinsten bei der Freiwilligen Feuerwehr Groschlattengrün. Am vergangenen Wochenende haben sie ihre erste Prüfung zum Abzeichen "Feuerflamme" mit Bravour abgelegt.
Politik

Alle Landkreiskommunen haben einen Jugendbeauftragten

Tirschenreuth. Zweimal jährlich tagen die Jugendbeauftragten im Landkreis Tirschenreuth. Jetzt traf man sich im Landratsamt zum Meinungsaustausch.
Exklusiv Blaulicht

Kriminalstatistik: Der Landkreis Tirschenreuth ist eine der sichersten Regionen im Land

Tirschenreuth. Der Landkreis ist Spitze - auch bei der polizeilichen Kriminalstatistik, die am Montag im Landratsamt präsentiert wurde. Im vergangenen Jahr gab es mit 2324 Fällen so wenig Straftaten wie noch nie in den vergangenen zehn Jahren -...
Politik

Karl-Georg Haubelt geht ins Rennen um die Landtagskandidatur

Pechbrunn/Tirschenreuth. Die Katze ist aus dem Sack: Karl Georg Haubelt geht für den Tirschenreuther SPD-Kreisverband ins Rennen um die Landtagskandidatur des Wahlkreises Weiden.