Aktuelle News aus Döllnitz

20 Kilometer entfernt von Weiden liegt der idyllisch gelegene Ort Döllnitz. Er gehört seit 1978 zum Markt Leuchtenberg und befindet sich im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Der Name verrät auch schon seine slawische Herkunft. Wahrzeichen des Ortes ist die gotische St. Jakob Kirche. Döllnitz war im 14. Jahrhundert sogar eine eigenständige Pfarrei. Bürgermeister des knapp 1.131 Einwohner großen Marktes Leuchtenberg ist Anton Kappl (CSU).

Veranstaltungen in Döllnitz
Buntes

Weidener Oldtimerausfahrt: Rekordteilnahme im Jubiläumsjahr

Weiden. Bei der 36. Weidener ADAC-Oldtimer-Ausfahrt blieben dank sonnigem Wetter die Cabriodächer offen, während sich 132 historische Fahrzeuge auf die Rundreise begaben, was einen neuen Teilnahmerekord darstellt. Die Route führte über...
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Am Samstagabend rückte ein Großaufgebot der Feuerwehr nach Buch aus. Der Bewohner eines Einfamilienhauses im Ortskern wurden mit Rauchvergiftung ins Klinikum eingeliefert.
Blaulicht

Brand in Döllnitz

Döllnitz. Am Donnerstag kam es gegen 15:40 Uhr zu einem Brand in einem holzverarbeitenden Betrieb.
Sport

Ehrungen für Top-Schützen in Vohenstrauß

Eslarn. Bei der Siegerehrung des Sportschützengrenzgaus Vohenstrauß in Eslarn wurden die besten Teams und Schützen in diversen Klassen geehrt.
Buntes

Bischofsbesuch belebt Patrozinium in Döllnitz neu

Döllnitz. Nach 30 Jahren kehrt ein Bischof zur Expositur St. Jakobus zurück. Zum Patrozinium am 28. Juli wird Bischof Dr. Rudolf Voderholzer erwartet, mit einem festlichen Programm inklusive Pontifikalamt, umrahmt vom Kirchenchor und Blaskapelle,...
Buntes

Döllnitz feiert mit Johannisfeuer das Gemeinschaftsgefühl

Döllnitz. Das Johannisfeuer wurde bei Einbruch der Dunkelheit unter der Organisation der Feuerwehr, geleitet von Johann Kellner, entzündet. Der festlich vorbereitete Spielplatz bot neben Speisen und Getränken auch musikalische Unterhaltung.
Gesundheit

Das Bonusprogramm der DAK-Gesundheit kann sich sehen lassen

[Advertorial] Weiden. Die DAK-Gesundheit Weiden verbessert die Versorgung ihrer Versicherten bei Auslandsreisen. Dadurch kann man durchschnittlich 200 Euro im Jahr sparen.
Menschen

Liebesglück in Weiden: Ja-Wort mit Luxuslimousine

Döllnitz/Weiden. Selina Varnhold und Leon Rosemann gaben sich in Weiden das Ja-Wort, begleitet von ihrer Familie, Freunden und ihrem Sohn Noah. Die Feier fand mit einem Luxus-Audi RS 6 als Brautauto im Gasthaus Miedl in Ilsenbach statt, wo Gäste...
Buntes

Bischofsbesuch ehrt Patrozinium in Döllnitz

Döllnitz. Das Patrozinumsfest der Expositurkirche St. Jakobus wird am Sonntag, 28. Juli, mit besonderer Vorfreude erwartet, da zum ersten Mal Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer teilnimmt. Die Kirche, erbaut vor 95 Jahren, feiert gleichzeitig...
Buntes

“Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit”

[Advertorial] Grafenwöhr. Von 20. bis 23. Juni ist die Oberpfalz zu Gast in Grafenwöhr. Im Mittelpunkt dabei: die Oberpfälzer Kultur. Das Spannende: In der Stadt am Truppenübungsplatz treffen Tradition und Heimatpflege auf den US-amerikanischen...
Menschen

Engagiertes Paar gibt sich das Ja-Wort

Döllnitz. Elisabeth Rupprecht, die Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Unternankau und Thomas Bodensteiner, Ingenieur für Bremstechnik aus Kleßberg gaben sich in der St. Jakobus Kirche in Döllnitz das Ja-Wort fürs Leben.
Wahlurne Urne Wahlen Bundestagswahlen Bild Gabi Eder - pixelio.de
Politik

Europawahl in der Region: CSU gewinnt, aber AfD legt massiv zu

Tirschenreuth/Schwandorf. Die Christ-Sozialen entscheiden, wen wunderts, die Europawahlen in der Region für sich. Eher überraschend: Die skandalgeschüttelte AfD legt deutlich zu und wird zweitstärkste Kraft.
Menschen

Seit 50 Jahren Jäger mit Leib und Seele

Wieselrieth. Regelmäßig findet seit vielen Jahren im Rasthaus „Schnogenhof“ der Stammtisch der Jäger statt. Diesmal gab es dazu ein besonderes Jubiläum in diesem Jägerkreis, 50 Jahre Inhaber des Jagdscheins.
Buntes

Ilona Moreis feiert ihren 70. Geburtstag in Döllnitz

Döllnitz. Ilona Moreis feierte ihren 70. Geburtstag erst mit der Familie und dann mit Freunden im Hotel „Post“ in Tännesberg. Mitglieder der Frauengruppe und der Seniorengruppe aus Schirmitz, bei denen sie Mitglied ist, gratulierten mit...
Menschen

Hochzeit in Döllnitz: Katholische Landjugendbewegung bringt Lisa und Sebastian vor Traualtar

Döllnitz. Alles begann vor neun Jahren bei der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB). Da funkte es zum ersten Mal bei Lisa Bäumler aus Döllnitz und Sebastian Zanner aus Leuchtenberg. Am Samstag gaben sie sich in der St.-Jakobus-Kirche in...

Veranstaltungen