Aktuelle News aus Döllnitz

20 Kilometer entfernt von Weiden liegt der idyllisch gelegene Ort Döllnitz. Er gehört seit 1978 zum Markt Leuchtenberg und befindet sich im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Der Name verrät auch schon seine slawische Herkunft. Wahrzeichen des Ortes ist die gotische St. Jakob Kirche. Döllnitz war im 14. Jahrhundert sogar eine eigenständige Pfarrei. Bürgermeister des knapp 1.131 Einwohner großen Marktes Leuchtenberg ist Anton Kappl (CSU).

Buntes

Schützen lassen es beim Fasching krachen

Döllnitz. Die Phantasie der Masken und die Gaudi im Schützenhaus waren enorm, endlich wieder Fasching. Dazu hatten die Pfreimdtalschützen mit Schützenmeister Josef Bäumler eingeladen.
Buntes

Vereinskasse durch Corona geschmälert: SRK hofft auf eine gewinnbringende Zukunft

Döllnitz. In den letzten drei Jahren war durch Corona bei der SRK kaum etwas los. Jetzt möchte der Verein vor allem Neumitglieder gewinnen.
Video Blaulicht

Auto landete beim Kiesi-Beach im Wasser

Pressath. Am Mittwoch ereignete sich gegen 11.30 Uhr auf der verlängerten Bahnhofstraße in Richtung Döllnitz ein spektakulärer Verkehrsunfall. Ein Hyundai-Fahrer befuhr die Straße neben den Weihern in Richtung Pressath und kam aus bisher nicht...
Buntes

Erlös aus Christbaumverkauf geht an krebskranke Kinder

Döllnitz. Neben dem alljährlichen Christbaumverkauf konzentrierte sich die Familie Kammerer auf das Generieren von Spenden, um Krebskranken zu helfen.
Buntes

Jede Menge Positives bei der Feuerwehr Döllnitz

Döllnitz. Der Kommandant und die Jugendwartin für die Aktiven sowie der Vorsitzende für alle Mitglieder hatten bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr nur Positives zu berichten. Besonders stolz ist man dabei auf den Zulauf von Neuen und...
Sport

Pfreimdtalschützen mit scharfem Auge

Döllnitz. Nach zweijähriger Pause konnte die Königsfeier im Schützenheim endlich wieder stattfinden. Bei den Pfreimdtalschützen zeigte sich, dass die Frauen die besseren Schützen sind, sie holten die ersten Plätze und wurden mit Pokalen und...
Buntes

Döllnitzer Sternsinger mit einer klaren Botschaft

Döllnitz. „Kinder stärken – Kinder schützen“ unter diesem Motto steht heuer die Sternsinger-Aktion. Somit sollen mit den Spenden die Kinder vor allem in Indonesien und weltweit unterstützt werden.
Buntes

Traumhafte Wanderung mit gemütlicher Zoigl-Einkehr

Döllnitz. Bei einem schmackhaftem Zoigl ließ die Döllnitzer Feuerwehr das Jahr 2022 ausklingen, nachdem sie zu Fuß auf dem Goldsteig gewandert sind.
Buntes

Christmette und Krippenspiel ohne Einschränkungen

Leuchtenberg/Döllnitz. Mit großem Engagement gestalteten die Kinder der Pfarreien ein Krippenspiel in der Christmette für Kinder und Senioren.
Kurzmeldungen

Hallenbad Neustadt/WN gesperrt

Neustadt/WN. Das Hallenbad in Neustadt/WN ist am kommenden Montag für den öffentlichen Badebetrieb gesperrt.
Kurzmeldungen

Draußen, vom Walde komm ich her: Nikolausbesuch in Leuchtenberg

Leuchtenberg. Der Nikolaus besucht auch heuer wieder in einer kalten Wintersnacht die Kinder der Pfarreien Leuchtenberg und Döllnitz.
Menschen

Nachruf: Ein Leben ganz nah an den Menschen

Döllnitz/München. Ihren 90. Geburtstag konnte Schwester Philothea vom Orden der Heiligen Familie, besser bekannt, als die Anna Simon, mit Hausnamen Christlbauern, nicht mehr feiern. Knapp vier Wochen vor ihrem Jubeltag verstarb sie am 4. November...
Politik

Jung und Alt gedenken der Gefallenen und mahnen für die Zukunft

Leuchtenberg. Am Kriegerdenkmal am Samstagabend in Döllnitz und am Sonntag in Leuchtenberg mahnte Bürgermeister Anton Kappl sich zu besinnen und nicht nur am Volkstrauertag, auf die Wichtigkeit des Frieden für alle.
Kultur

Den Verstorbenen zur Ehre: Gedenkfeier am Volkstrauertag

Döllnitz/Leuchtenberg. Anlässlich des Volkstrauertags finden in den Gemeinden die Feierlichkeiten am 12. und 13. November mit einem Kirchenzug statt.
Buntes

Feuerwehr Leuchtenberg ist stolz auf Nachwuchs

Leuchtenberg. Bei den Feuerwehren in Leuchtenberg zeigte der vergangene Wissenstest, dass es an Nachwuchs nicht mangelt.