Pfreimdtalschützen erhöhen Mitgliedsbeiträge

Döllnitz. Die Pfreimdtallschützen erhöhen die Mitgliedsbeiträge aufgrund gestiegener Abführungsbeiträge ab 2025, wobei Erwachsene nun 25 Euro und Junioren 20 Euro zahlen, Schülerbeiträge bleiben bei 10 Euro. Trotz drei Todesfällen bleibt die Mitgliederzahl bei 99, dank Neuzugängen Moritz und Jonas Rieder sowie Max Beierl. Die Schankwirtschaft des Vereins ist nur noch freitags und zum Sonntags-Frühschoppen geöffnet, nachdem Corona-bedingt die Einnahmen gesunken sind.

Schützenmeister Josef Bäumler ehrt Johann Kellner für 50 Jahre Mitgliedschaft im Beisein von Kassierer Johannes Meindl und Sportleiterin Theresa Bodensteiner (von links). Foto: Sieglinde Schärtl

Die Pfreimdtalschützen aus Döllnitz stehen vor einer finanziellen Umstrukturierung. Josef Bäumler, der Schützenmeister des Vereins, teilte bei der jüngsten Jahreshauptversammlung im Schützenheim mit, dass aufgrund von Erhöhungen der Abführungsbeiträge durch den Bezirksgau und dem Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) ab 2025 eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge unausweichlich ist. Die anwesenden Mitglieder stimmten daher für eine Beitragserhöhung von 18 auf 25 Euro für volle Mitgliedschaften, von 15 auf 20 Euro für Junioren und beschlossen, den Beitrag für Schüler bei zehn Euro zu belassen.

Trotz des Verlusts von drei Mitgliedern durch Todesfälle im letzten Jahr blieb der Mitgliederstand bei 99 Personen stabil. Dies ist auf die Neuaufnahmen der jungen Schützen Moritz und Jonas Rieder sowie Max Beierl zurückzuführen, die mit frischem Ehrgeiz das Bild des Vereins prägen. Dies bestätigte die Jugendsportleiterin Annemarie Maier, die den Enthusiasmus der neuen Generation lobt.

Starkbierfest war ein großer Erfolg

Die sportlichen Erfolge der Pfreimdtalschützen sprechen ebenfalls für sich. Beim Ostmarkpokalschießen in Tännesberg errangen sie den zweiten Platz. Auch in den Rundenfernwettkämpfen belegten sie den zweiten Platz, so Sportleiterin Theresa Bodensteiner, während die Luftpistolenmannschaft den ersten Platz erreichte. Eine Übersicht über die Finanzen des Vereins, vorgebracht von Johannes Meindl, dem Kassier, zeigte allerdings, dass das letzte Jahr mit mehr Ausgaben als Einnahmen endete, hauptsächlich bedingt durch die Rückgänge im Gastwirtschaftsbetrieb wegen der Corona-Pandemie.

Eine positive Note war das Starkbierfest, das wieder einmal ein großer Erfolg war und zahlreiche Gäste anzog. Zusätzlich wird der Verein am 29. Juli das Patrozinium der Expositur St. Jakob mit Getränken versorgen und bei schlechtem Wetter das Schützenheim für das Zusammentreffen nach dem Gottesdienst öffnen, zu dem auch der Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer erwartet wird.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Die Jahreshauptversammlung bot auch die Gelegenheit, langjährige Mitglieder zu ehren. Johann Kellner wurde für seine 50-jährige Treue zu den Pfreimdtalschützen ausgezeichnet. Weitere Jubilare sind Herbert Bäumler (40 Jahre), Waltraud Benner-Post (20 Jahre) und Christian Fischer (15 Jahre), deren Ehrungen allerdings nachgereicht werden, da sie nicht anwesend sein konnten.

Diese Ereignisse unterstreichen den Zusammenhalt und die Solidarität, die das Rückgrat des Schützenwesens in Döllnitz darstellen. Mit dem Blick nach vorne lädt Josef Bäumler, sich auch als Vize-Gauschützenmeister engagierend, die Mitglieder zum bayerischen Schützentag ein, der vom 7. Juni bis 9. Juni in Vohenstrauß, Weiden und Waldsassen stattfinden wird. Ein Ereignis, das die Bedeutung und den Gemeinschaftsgeist der Schützen in Bayern erneut ins Licht rückt.

* Diese Felder sind erforderlich.