Kommunionkinder entdecken Bayerwald Xperium

Leuchtenberg/Döllnitz. 15 Grundschulkinder aus Leuchtenberg erlebten einen spannenden Ausflug ins Bayerwald Xperium in St. Englmar, begleitet von Eltern, Geschwistern, Paten und Pfarrer Adam Nieciecki. Im umgebauten alten Pfarrhof konnten sie an über 100 Stationen Naturphänomene mit allen Sinnen entdecken. Der Ausflug endete mit einem Besuch des Baumwipfelpfads, von wo aus sie den Bayerischen Wald von oben bestaunten.

Geschafft und begeistert waren die Kinder von dem Ausflug, besonders von dem
besonderen Museum in St. Englmar und hier beim Baumwipfelpfand. Foto: Sieglinde Schärtl
Geschafft und begeistert waren die Kinder von dem Ausflug, besonders von dem besonderen Museum in St. Englmar und hier beim Baumwipfelpfand. Foto: Sieglinde Schärtl
Die Gruppe der Kommunionkinder mit Pfarrer Adam Nieciecki nach dem
Reisesegen vor der Abfahrt. Foto: Sieglinde Schärtl
Die Gruppe der Kommunionkinder mit Pfarrer Adam Nieciecki nach dem Reisesegen vor der Abfahrt. Foto: Sieglinde Schärtl
Sieglinde Schärtl
Sieglinde Schärtl

Ein erlebnisreicher Ausflug in die Welt der Wahrnehmung

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule in Leuchtenberg hatten das Vergnügen, einen außergewöhnlichen Tagesausflug zu erleben. Nach ihrer Erstkommunion, die an zwei unterschiedlichen Sonntagen gefeiert worden war, führte sie ihr gemeinsamer Ausflug in das Bayerwald Xperium nach St. Englmar, ein Museum der besonderen Art, das sich voll und ganz der Welt der Wahrnehmung widmet.

Start mit Andacht und Reisesegen

Bevor sich die 15 Mädchen und Jungen auf den Weg machten, wurden sie von Pfarrer Adam Nieciecki zu einer Andacht in der St. Jakobs Kirche in Döllnitz eingeladen. Nicht nur die Kinder selbst, sondern auch deren Eltern, Geschwister und Paten ließen es sich nicht nehmen, an diesem besonderen Tag dabei zu sein. Der Reisesegen von Pfarrer Nieciecki gab der Gruppe zusätzlichen Rückhalt für ihr Vorhaben.

Bayerwald Xperium entführt in eine andere Welt

Das Ziel des Ausflugs war das Bayerwald Xperium in St. Englmar, das sich im umgebauten alten Pfarrhof befindet. Dieses Museum steht ganz im Zeichen der Naturphänomene und bietet eine interaktive Erfahrung, bei der Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht sind. Über 100 Experimentierstationen standen den Kindern zur Verfügung, die es ihnen ermöglichten, die Welt der Physik auf akustische und optische Weise zu erkunden. Die Kommunionkinder waren von der Vielfalt der Experimente begeistert und nutzten die Gelegenheit, ihre Sinne – das Tasten, Riechen, Hören und Sehen – auf spielerische Art und Weise herauszufordern.

Krönender Abschluss auf dem Baumwipfelpfad

Der Ausflug endete mit einem Besuch des Baumwipfelpfades, der den Kindern einen einzigartigen Blick über den Bayerischen Wald gewährte. Es war ein passender Abschluss für einen Tag, der ganz im Zeichen der Entdeckung und des Abenteuers stand. Die Begeisterung und das Staunen der Kinder über die Wunder der Natur und der Wissenschaft machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

* Diese Felder sind erforderlich.