Kindergarten erkundet den Erlebnisbauernhof Kastner

Erbendorf. Für viele junge Familien mit Kindern ist es nicht mehr selbstverständliches Wissen, woher unsere Lebensmittel kommen, wann welches Obst und Gemüse Saison hat oder wie die landwirtschaftlichen Rohstoffe zu Lebensmitteln weiterverarbeitet werden.

Die neugierigen Rinder strecken sich dem leckeren Heu der Kindergartenkinder entgegen und sammeln es mit ihrer großen Zuge ein. Foto: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden i. d. OPf.

So war der zweite Schritt des dreiteiligen Projekts „Gesund und Fit im Kinderalltag“ im Evangelischen Kindergarten Regenbogen aus Erbendorf, ein Besuch auf dem Bauernhof. Es war für die meisten Erwachsenen und Kinder ein Erlebnis, bei dem sie viel Neues zur Lebensmittelherstellung erfahren konnten. Auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Kastner konnten Eltern und Kinder die Herkunft der Milch und den Weg des Getreides vom Acker auf den Teller kennenlernen.

Dabei wurden die Kinder auch selbst aktiv, so beim Füttern der Kühe und Kälbchen oder dem Zubereiten von selbst gequetschten Haferflocken und frischer Butter aus Sahne. „Wir möchten junge Familien möglichst früh erreichen und sie mit praktischem Wissen bei der Umsetzung einer ausgewogenen und bedarfsgerechten Ernährung unterstützen“, betonte Erlebnisbäuerin Sabine Kastner.

Hintergrund zum staatlichen Projekt

Für die Zielgruppe junger Familien mit Kindergartenkindern hält das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden ein Maßnahmenpaket bereit, das sich meist an Kinder und Eltern gemeinsam richtet und bei dem praktisches Tun und eigenes Erleben ganz weit oben stehen. Ob bei der Frühstückswoche im Kindergarten mit leckeren Ideen für das Frühstück und die Zwischenmahlzeit oder dem Bewegungsangebot, einer Wanderung mit Picknick – Wissen zur Ernährung und Bewegung wird hier vor allem praktisch vermittelt.

Der Kindergarten Regenbogen tollt im Heu und füttert mit vollem Körpereinsatz die Rinder des Erlebnisbauernhofes Kastner. Foto: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden i. d. OPf.

Der Evangelische Kindergarten Regenbogen nimmt im Kindergartenjahr 2023/2024 am Projekt „Gesund und Fit im Kinder-Alltag“ teil. Eltern und Kinder konnten sich bereits im Oktober bei der „Frühstückswoche“ informieren. Nach dem „Besuch auf dem Bauernhof“ im April ist nun noch eine „Wanderung mit Picknick“ im Juni 2024 geplant. Tanja Haider, Leiterin des Kindergartens, hat sich das Thema Ernährung und Bewegung zum Jahresthema für die Eltern und Kinder ihrer KiTa gesetzt und freut sich, hierbei auf die kostenfreien Angebote des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden zurückgreifen zu können.

Das gemeinsame Ziel ist, junge Familien durch gesundheitsfördernde Angebote und Maßnahmen für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung im Alltag zu motivieren. Weitere Informationen zum Netzwerk und Projekt gibt Projektleitung Anna Lilliu, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden, Tel. 0961/3007-2214 sowie auf der Website.

* Diese Felder sind erforderlich.