Der Markt Tännesberg im Süden des Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab wurde während des dreißigjährigen Krieges nicht verschont. Neben der Ausbreitung der Pest, Zerstörung der Gebäude durch Feuer und dem Einsturz von Marktmauern und Kirchturm wurde schließlich die Burg eingenommen und zerstört. Der Markt Tännesberg ist außerdem die erste Biodiversitätsgemeinde Deutschlands. Unter dem Motto “Natur.Vielfalt.Tännesberg” verfolgt der Markt das Ziel die biologische Vielfalt aktiv zu erhalten. Ludwig Gürtler (FWG) ist der Bürgermeister von Tännesberg.

Buntes

Experimente, Spiel und Spaß bei der Feuerwehr

Tännesberg. Das Thema 'Feuer, Verbrennung und Feuerwehr' im Heimat- und Sachunterricht veranlasste die Kombiklasse 3/4 der Grundschule Tännesberg zu einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Tännnesberg.
Kultur

Jagdversammlung beschließt vorzeitige Verlängerung der Jagdpacht

Tännesberg. Bei ihrer ersten Jahreshauptversammlung nach dreijähriger Corona-Zwangspause beschloss die Jagdversammlung, die Jagdpacht vorzeitig zu verlängern.
Sport

Volleyballfeld am Bursweiher bereit für den Sommer

Tännesberg. Die TSV-Volleyballabteilung hat das Beach-Volleyballfeld am gemeindeeigenen Bursweiher für den Sommer wieder hergerichtet.
Buntes

Kolpingfamilie plant Johannisfeuer am 25. Juni

Tännesberg. Die Kolpingfamilie plant wieder Veranstaltungen.
Kultur

In Tännesberg gehen sieben Erstkommunikanten erstmals zum Tisch des Herrn

Tännesberg. Unter dem Motto "Der Herr ist mein Hirte" feierten am Sonntag in der Pfarrei sieben Kinder ihre Erstkommunion.
Gesundheit

Ein Herz für Brustkrebspatientinnen

Weiden/Tännesberg. Über die doppelte Unterstützung aus der Region freuen sich die Patientinnen des Brustkrebszentrums am Klinikum Weiden sehr. Mit Herzen und Kosmetikprodukten wird die Zeit nach einer Operation erleichtert.
Buntes

Richard Schneider bleibt Vorsitzender des Oberpfälzer Waldvereins

Tännesberg. Neben der Ehrung langjähriger Mitglieder standen die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung des Oberpfälzer Waldvereins auf dem Programm. Dabei wurde Richard Schneider als erster Vorsitzender im Amt bestätigt.
Buntes

Feuerwehr Tännesberg schafft nächsten Ausbildungsschritt

Leuchtenberg/Tännesberg. 31 junge Feuerwehrleute aus den Gemeinden Leuchtenberg und Tännesberg haben jetzt den vierten Block der modularen Trupp-Ausbildung absolviert.
Sport

DFB-Sonderehrung für langjährige Funktionäre im Ehrenamt

Amberg/Weiden. Du arbeitest seit vielen Jahren in Fußballvereinen ehrenamtlich als Trainer, Vorsitzender, Platzwart oder Schiedsrichter. Dafür gibt es die Sonderehrung "DFB-Uhr mit Urkunde", eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner...
Kultur

Mord während des Dinners: „Freakshow“ startet durch

Tännesberg/Schnaittenbach. Aufgrund der enormen Nachfrage hat das OVIGO-Theater zwei Zusatztermine für das "Freakshow" Krimi-Dinner angekündigt.
Buntes

Tännesberger Wehr benötigt neue Atemschutzgeräte

Tännesberg. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tännesberg sagte Vorsitzende Julia Braun: „2021 stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie.“
Menschen

Tännesberger Reiter-Hochzeit

Tännesberg, Lisa Sponar aus Tännesberg und David Nesner aus Stadlern gingen am Samstag den Bund fürs Leben ein, getraut wurden die 28-jährige Physiotherapeutin und der 32-jährige Betriebswirt von Bürgermeister Ludwig Gürtler.
Exklusiv Menschen

Albert Kellner ist der „FC Bayern“ des Fußballkreises Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. Er gilt als "Mister Fußball" im BFV-Kreis Amberg/Weiden: Albert Kellner, Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter in Doppelfunktion.
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Buntes

Problemmüllsammlung im Landkreis Neustadt/WN

Neustadt/WN. In allen Gemeinden im Landkreis Neustadt/WN werden ab 30. April schadstoffhaltige Abfälle mit Entsorgungsfahrzeugen eingesammelt.