Aktuelle News aus Tännesberg

Der Markt Tännesberg im Süden des Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab wurde während des dreißigjährigen Krieges nicht verschont. Neben der Ausbreitung der Pest, Zerstörung der Gebäude durch Feuer und dem Einsturz von Marktmauern und Kirchturm wurde schließlich die Burg eingenommen und zerstört. Der Markt Tännesberg ist außerdem die erste Biodiversitätsgemeinde Deutschlands. Unter dem Motto “Natur.Vielfalt.Tännesberg” verfolgt der Markt das Ziel die biologische Vielfalt aktiv zu erhalten. Ludwig Gürtler (FWG) ist der Bürgermeister von Tännesberg.

Buntes

FFW Großenschwand wieder gut aufgestellt

Großenschwand. Karl Kraus wieder zum Vorstand gewählt
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Vom Gala-Ball bis zur „Nacht der Onkelz“

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Buntes

Frauenbund Tännesberg zeigt sich großzügig

Tännesberg. Das Kinderhaus darf sich über eine großzügige Spende vom Tännesberger Frauenbund freuen.
Kultur

Religiöser Frühschoppen: Was der Sinn des Leidens ist

Tännesberg. Die Marianische Männerkongregation beschäftigte sich beim religiösen Frühschoppen mit dem Thema Leiden.
Buntes

Für die Kinder: Elternbeirat Tännesberg spendet 1.000 Euro

Tännesberg. Die Leiterin des Kinderhauses, Manuela Hinkel, staunte nicht schlecht, als ihr eine Spende in Höhe von 1.000 Euro überreicht wurde.
Buntes

Tännesberg: Kolping und Förderverein in Spendenlaune

Tännesberg. Die Kolpingsfamilie und der Förderverein St. Jodok-Ritt haben aufgerundet und konnten insgesamt 1.400 Euro zugunsten der Aktion „1000 Schulen für unsere Welt“ an Bürgermeister Ludwig Gürtler und Dr. Stephanie Kuchlbauer...
Politik

Viel zu besprechen im Marktgemeinderat Tännesberg

Tännesberg. Bei der Gemeinderatssitzung stand ein ganzes Bündel von Themen von der Hundesteuer bis hin zu unterschiedlichen Bauvorhaben auf der Tagesordnung.
Kurzmeldungen

Jugendfeuerwehr sammelt übrige Christbäume ein

Tännesberg. Am 21. Januar holt die Jugendfeuerwehr Tännesberg die noch übrig gebliebenen Christbäume ab 08.00 Uhr kostenlos ab.
Video Buntes

Aktuelle Faschingstermine in der Nordoberpfalz – Wann ist was?

Nordoberpfalz. Die Coronahürden der letzten beiden Jahre sind genommen, jetzt sind die Närrinnen und Narren in der Region nicht mehr zu stoppen. Hier bekommst du einen Überblick über die närrischen Veranstaltungen und die vergangenen Events.
Buntes

CSU-Neujahrsausflug zum Rotwildgehege

Tännesberg. Einen interessanten Ausflug machten die CSUler nach Pfrentschweiher, um sich über die Rotwildzucht und vieles mehr informieren zu lassen.
Buntes

Farbenfrohes Spektakel am Tännesberger Nachthimmel

Tännesberg. Mit laut-buntem Feuerwerk läutete man auch bei der Silvesterparty der Freiwilligen Feuerwehr das neue Jahr ein.
Buntes

Versenkter Audi aus dem Stausee: Wohin damit?

Vohenstrauß/Tännesberg. Im Sommer 2022 entdeckte man ein rostiges Audi 100 Coupé S in einem Stausee bei Tännesberg. Demnächst wird die Akte geschlossen. Das Rätsel ist nicht lösbar. Nur: Was passiert jetzt mit dem Oldtimer?
Kultur

Die frohe Weihnachtsbotschaft, erzählt von Kindern

Tännesberg. Am Heiligabend ist in der Pfarrkirche St. Michael ein musikalisch und schauspielerisch grandioses Krippenspiel aufgeführt worden.
Buntes

Mit dem Feuerwehr-Shuttle zum Weihnachtszauber

Tännesberg. Beim ersten Tännesberger Weihnachtszauber war einiges geboten. Vereine und Institutionen sorgten für ein breites Spektrum an Kulinarik.
Gesundheit

Die haben Biss: Goldmedaille für die Grundschule Tännesberg

Tännesberg. "Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr seid super!" So stand es im Schreiben der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e. V. über die Teilnahme an der Aktion Löwenzahn 2021/2022.