Der Markt Tännesberg im Süden des Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab wurde während des dreißigjährigen Krieges nicht verschont. Neben der Ausbreitung der Pest, Zerstörung der Gebäude durch Feuer und dem Einsturz von Marktmauern und Kirchturm wurde schließlich die Burg eingenommen und zerstört. Der Markt Tännesberg ist außerdem die erste Biodiversitätsgemeinde Deutschlands. Unter dem Motto “Natur.Vielfalt.Tännesberg” verfolgt der Markt das Ziel die biologische Vielfalt aktiv zu erhalten. Ludwig Gürtler (FWG) ist der Bürgermeister von Tännesberg.

Buntes

Kinderhaus St. Martin in Tännesberg eingeweiht

Tännesberg. Der Baubeginn hatte sich verzögert, doch jetzt ist es so weit: Nach der Generalsanierung und Erweiterung ist das Kinderhaus St. Martin fertig. Zur Einweihungsfeier erschien ein ganz besonderer Gast.
Buntes

Regionalmarkt Tännesberg – ein Schaufenster für Regionalität

Tännesberg. Beim Regionalmarkt konnten sich die Besucher an rund vierzig Ständen mit Anbietern aus der gesamten Region informieren und sich mit den meist selbst produzierten Waren eindecken.
Menschen

Lena und Valentin Kellner geben sich das Ja-Wort

Fahrenberg. Vom Abitur zum Traualtar: Lena und Valentin Kellner gaben sich Anfang September in Waldthurn das Ja-Wort.
Blaulicht

Auto im Pfreimdstausee gefunden

Tännesberg. Bei einer Sonaruntersuchung im Pfreimdstausee wurde auf dem Grund ein Auto gefunden, das dort unter Umständen bereits seit über 40 Jahren liegt.
Buntes

Ein Anschluss für alle Möglichkeiten: Glasfaser in Tännesberg

Tännesberg. Die Gemeinde hat einen großen Schritt Richtung digitaler Zukunft gemacht. Bis Ende 2024 sollen die Haushalte einen Glasfaseranschluss haben.
Wirtschaft

Energiecoaching für Tännesberg: Private Einsparmöglichkeiten

Tännesberg. Dipl. Ing. Matthias Rösch informierte die Einwohner Tännesbergs in einer intensiven Gesprächsrunde über Energie-Einsparungsmöglichkeiten.
Buntes

„Herzlich Willkommen“ für zwölf Erstklässler in Tännesberg

Tännesberg. Für zwölf Schülerinnen und Schüler begann der erste Schultag in einer herzlichen Begrüßungsrunde mit musikalischem Beitrag.
Buntes

Viel Lesen und viel Spaß haben zum Ferienende

Tännesberg. Die Leserallye war der krönende Abschluss des Kinderferienprogramms.
Blaulicht

Tempo reduzieren für mehr Sicherheit auf dem Schulweg

Weiden/Tännesberg. Die Verkehrspolizeiinspektion führte am Dienstag zum Schulanfang Geschwindigkeitsmessungen an zwei Schulen durch Diese Aktion der Verkehrsüberwachung findet regelmäßig statt und soll dazu beitragen, dass der Weg zu den...
Sport

Jetzt schnell anmelden zum NEW-Landkreislauf

Neustadt/WN/Eslarn. Jetzt noch anmelden heißt es für den NEW-Landkreislauf am Samstag, 1. Oktober, in Eslarn. Aufgerufen sind Vereine, Familien, Firmen oder Freunde. Startschuss ist um 11 Uhr auf dem Gelände des TSV Eslarn.
Buntes

Motorradgottesdienst lockte mehr als 150 Fahrer nach Tännesberg

Tännesberg. „Motorradfahrer dürfen keine Angst haben“, sagte Pfarrer Wilhelm Bauer beim alljährlichen Motorradgottesdienst im Außenbereich der Wallfahrtskirche St. Jodok, zahlreiche Gläubige waren der Einladung des Motorsportclubs am...
Menschen

Julia und Richard Hammer geben sich das Jawort

Tännesberg. In der Kleinschwandner Marienkirche läuteten für Julia Pausch aus Leuchtenberg und Richard Hammer aus Kleinschwand die Hochzeitsglocken.
Buntes

Keine Berührungsängste mit den Oldtimern

Tännesberg. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr startete die Jugendkultur Tännesberg vergangenen Samstag das zweite Oldtimertreffen und lockte damit erneut zahlreiche begeisterte Besucher auf die „Brand“.
Buntes

Insgesamt 245 Jahre beim Ehrenabend ausgezeichnet

Tännesberg. Die Fanfarengruppe der Kolpingsfamilie zeichnete beim Ehrenabend zahlreiche Mitglieder für ihre Treue aus.
Traueranzeigen

Traueranzeige Margareta Schwab, Schirmitz