Woher stammen viele Cocktails, die jeder gerne am Wochenende schlürft? Aus Kirchenthumbach! Denn von dort kommt ihr „Erfinder“ Charles Schumann, der mit dem „Schumann’s“ in München eine der bekanntesten Bars Deutschlands betreibt. Der Barkeeper wuchs im 67 Quadratkilometer großen Markt auf. Rund 3.270 Einwohner zählt Kirchenthumbach. Im Markt steht die über 250 Jahre alte katholische Wallfahrtskirche Maria Zell. Seit 2014 ist Jürgen Kürzinger von der SPD Bürgermeister in der Gemeinde.

Kultur

Aschenputtel und der Lotto-Jackpot

Grafenwöhr. Die Theatergruppen Grafenwöhr, Eschenbach und Kirchenthumbach: Noch nie haben alle drei das gleiche Publikum zum Lachen gebracht.
ATP_Logistikzentrum-Pressath_BildfürPresse
Wirtschaft

Alexander Bugge wird neuer CEO von ATP Autoteile

Pressath. Als einer der führenden deutschsprachigen Anbieter von Auto-Ersatzteilen im Internet ordnet die ATP Autoteile GmbH ihre Geschäftsführung neu.
Buntes

Fonse Doppelhammer, der „Vater“ des Witzekabaretts, kommt nach Kirchenthumbach

Kirchenthumbach. Darüber freut man sich bei der Feuerwehr: Der Witze-Kabarettist Fonse Doppelhammer wird am Freitag beim Open Air auftreten.
Buntes

Ein öffentliches Zeugnis für den Glauben

Kirchenthumbach. Am Hochfest des Leibes und Blutes Christi beging die Pfarrei Mariä Himmelfahrt wieder sehr feierlich das Fronleichnamsfest. An Fronleichnam legen Christen, indem sie durch die Straßen mit dem Allerheiligsten unter dem Baldachin...
Menschen

Kirchenthumbacher Wallfahrer ehren treue Pilger

Kirchenthumbach. Am vergangenen Wochenende fand die traditionsreiche Gößweinstein-Wallfahrt der katholischen Pfarrei statt.
Buntes

Mit Gesang und Gottvertrauen nach Gößweinstein

Kirchenthumbach. Auf nach Gößweinstein zum Gnadenbild der allerheiligsten Dreifaltigkeit, hieß es am vergangenen Wochenende in Kirchenthumbach.
Menschen

In guten, wie in schlechten Tagen: 50 Jahre verheiratet

Neuzirkendorf. Ein halbes Jahrhundert sind Irmgard und Franz Wittmann verheiratet. Zur goldenen Hochzeit gratulierte neben der ganzen Familie auch Bürgermeister Jürgen Kürzinger, der die Grüße der Marktgemeinde überbrachte.
Buntes

Maibaumversteigerung für einen guten Zweck

Kirchenthumbach. Der Katholische Burschenverein zeigt sich hilfsbereit und versteigert seinen Maibaum für einen guten Zweck.
Buntes

Rentner und Pensionisten lassen es sich richtig gut gehen

Kirchenthumbach. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit dem Rentner- und Pensionistenverein und schenkte schönsten Sonnenschein beim Tagesausflug an den Brombachsee und ins Hopfenmuseum ins Frankenland.
Buntes

Floriansjünger absolvieren Absturzsicherungslehrgang mit Erfolg

Grafenwöhr. Zehn Teilnehmer absolvierten erfolgreich den Lehrgang zur Absturzsicherung. In Theoriestunden sind ihnen die Grundlagen gelehrt worden, welche die Floriansjünger in einer Einsatzübung anwenden mussten.
Buntes

Krapfen auch außerhalb der Faschingszeit ein Renner

Kirchenthumbach. Auch im Juni schmecken die traditionellen Faschingskrapfen. Aufgrund coronabedingter Ausfälle ist die Krapfenaktion nachgeholt worden. Der Erlös kam den Flutopfern und der Ukraine-Nothilfe zugute.
Kultur

Bitte um Segen für Feld und Flur

Kirchenthumbach. Nach den Bittgängen nach Metzenhof, zur Forstkapelle und der Bergkirche machten sich die Gläubigen am Sonntag auf den Weg hinaus in die Straßen und Fluren der Pfarrgemeinde.
Buntes

Kirwaverein plant sommerliche Freiluft-Kirwa

Kirchenthumbach. Mit neuer Energie startet der Kirwaverein Dumba ins Kirwajahr 2022. Auf seiner Jahreshauptversammlung standen neben dem Rückblick auch Neuwahlen an.
Feuer, Brand, Feuerwehr, Polizei, löschen
Blaulicht

Scheune in Kirchenthumbach in Vollbrand

Kirchenthumbach. Eine Scheune in Rothmühle ist komplett abgebrannt. Auch eine Person hat sich verletzt.
Blaulicht

Unfallflucht: Transporter landet im Straßengraben

Kirchenthumbach. Die Polizei sucht nach dem Fahrer eines blauen Kleinwagens. Wer hat etwas beobachtet?