Kreisliga Nord: Schlusslicht Altenstadt/WN feiert ersten Saisonsieg

Weiden. Spitzenreiter Schnaittenbach machte einen großen Sprung in Richtung Meisterschaft, auch weil sich die Konkurrenten die Punkte teilen. Im Tabellenkeller wird es immer enger.

Der Dießfurter Jan Sebek und der Schirmitzer Felix Eichinger. Foto Dagmar Nachtigall

Kreisliga Nord, 22. Spieltag

TSV Schnaittenbach – TSV Eslarn 5:1 (2:0)

Der Tabellenführer machte mit einem klaren 5:1-Erfolg die Niederlage in Irchenrieth wett. „Uns ist das frühe 1:0 sicherlich entgegengekommen“, sagte TSV-Spielertrainer Ralph Egeter nach der Partie. Dafür war Philipp Magerl verantwortlich (2. Minute). Danach legte vor dem Pausenpfiff Egeter selbst noch einen Treffer nach. „Wir haben im gesamten Spiel sehr gut verteidigt und fast nichts zugelassen.“ Nach dem Wechsel sorgte Thomas Bösl mit zwei schnellen Toren für die Entscheidung. Adam Like nutzte einen Stellungsfehler der Gastgeber zum Ehrentreffer, ehe Magerl das 5:1 nachlegte. „Es war die richtige Reaktion auf die jüngste Niederlage“, so Egeter. Gästetrainer Bernd Häuber sah es ähnlich: „Wir haben zwar versucht mitzuspielen, was uns auch zum Teil gelungen ist. Aber die wichtigen Zweikämpfe haben wir verloren. So können wir kein Spiel gewinnen.“

TSV Erbendorf – SV Kulmain 5:2 (3:2)

Der TSV marschiert weiter in Richtung Relegationsplatz 2. Mit einem am Ende etwas zu hohen Sieg kletterte man auf den dritten Tabellenplatz. „Es war ein verdienter Sieg gegen gute Gäste“, stellte TSV-Coach Roland Lang fest. Bereits in der 3. Minute brachte Matthias Martetschläger die Gastgeber in Führung. Zwar glich Andreas Ditschek aus, doch Bastian Wiesent und Torjäger Sandro Hösl ließen zwei Tore zum 3:1 folgen. Noch vor dem Pausenpfiff verkürzte Florian Greger per Strafstoß auf 3:2. Trotz Unterzahl erhöhte Martetschläger nach der Pause auf 4:2 und auch Wiesent trug sich mit seinem zweiten Treffer in die Torschützenliste ein. „Eine bittere Pille“, sagte SV-Trainer Alexander Schäffler. „Der Sieg der Gastgeber fiel zwar etwas zu hoch aus, aber er geht in Ordnung.“

ASV Haidenaab – SV Kohlberg/Röthenbach 1:1 (0:1)

Als Schiedsrichter Seidl nach 94 Minuten das Spiel abpfiff, ärgerten sich die Gäste, während Haidenaab aufgrund des späten Ausgleichs jubelte. Kohlberg fand besser in die Partie und ging in der 17. Minute durch Christopher Jatzwauk in Führung. Haidenaab enttäuschte bis zur Pause und fabrizierte viele Fehlpässe. Erst nach Wiederanpfiff besann sich die Truppe von Coach Klaus Schinner auf ihre Tugenden, nahm die Zweikämpfe an und kam gefährlich vor das Tor der Gäste. Aber auch Kohlberg hatte noch drei klare Torchancen, die aber ASV-Keeper Christian Reiß vereitelte. Kurz vor dem Schlusspfiff köpfte ASV-Kapitän Tobias Eigler zum verdienten Ausgleich ein. Im Vorfeld hatte Kohlberg als Ziel einen Punkt ausgegeben. Teammanager Bene Frieser: ‚Allerdings fühlt sich das jetzt eher an, als hätten wir zwei Punkte verloren.‘ Trotzdem attestierte er seiner Mannschaft eine starke Leistung. Deshalb gehe man optimistisch in den Saisonendspurt.

FC Tremmersdorf-Speinshart – DJK Weiden 0:0

Wohl endgültig aus dem Rennen um den Relegationsplatz 2 verabschiedet hat sich der FC nach dem torlosen Remis gegen Weiden. Es fehlte an der Konzentration und der Genauigkeit, um die Abwehr der DJK zu knacken. Kam doch etwas durch, war Gästetorwart Daniel Hecht zur Stelle. Mit fortlaufender Spielzeit wurde auch Weiden aktiver und hätte mit zwei Großchancen die Führung erzielen können. Aber FC-Keeper Alexander Wolf war ebenfalls auf dem Posten. „Wieder einen Punkt gegen den Abstieg geholt“, freute sich DJK-Trainer Stefan Krebs. „Wir hatten einige kurzfristige Ausfällen, was erschwerend hinzukam. Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung.“

TSV Reuth – DJK Irchenrieth 4:0 (2:0)

Äußerst wichtige drei Punkte holte der TSV Reuth im Abstiegskampf. Es dauerte bis zur 25. Minute, bis die Zuschauer die ersten Torchancen zu sehen bekamen. Zehn Minuten später zeichnete sich DJK-Keeper Matthias Jahn nach einem Freistoß von Matthias Jonek mit einer Glanzparade aus, aber Justus Bader setzte energisch nach und traf zur 1:0-Führung. Kurz vor der Halbzeit konnte Jahn den Ball nicht festhalten und brachte daraufhin Daniel Weigl zu Fall. Den Strafstoß verwandelte Sebastian Schieder zum 2:0. Keine vier Minuten waren in der 2. Halbzeit gespielt, als Justus Bader nach schönem Zuspiel von Fabian Höcht auf 3:0 erhöhte. Mit seinem dritten Treffer setzte Bader in der 84. Spielminute den Schlusspunkt. „Es war ein absolut verdienter Sieg für Reuth. Wir waren heute nicht auf dem Platz“, kritisierte DJK-Spartenleiter Andreas Stolorz. „Reuth wollte es unbedingt und wir waren gedanklich wahrscheinlich noch beim Heimsieg gegen Schnaittenbach.“

FC Dießfurt – SpVgg Schirmitz 2:2
SV Altenstadt/WN – SC Kirchenthumbach 2:1 (1:0)

„Ich bin mega stolz auf die Jungs, das haben sie sich einfach verdient“, freute sich SV-Trainer Marvin Häffner nach dem ersten Saisonsieg für den Tabellenletzten und Absteiger. Sebastian Eckert brachte die Gastgeber in der 28. Spielminute in Führung. Schon einige Male hatte Altenstadt geführt, aber diese nicht über die Zeit gebracht. Doch diesmal legte Tobias Schuller in der 63. Minute nach und der Sieg war greifbar nahe. Zwar gelang kurz darauf Julian Lehner der Anschlusstreffer, doch die Hausherren brachten den Sieg über die Zeit und machten den ersten Dreier der Saison fest. „Sie haben heute genau das umgesetzt, was wir besprochen haben und sich endlich mit einem Sieg belohnt.“ Die Gäste hingegen sind wieder auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen und so war Trainer Turan Bafra natürlich mehr als unzufrieden. „Es war eine verdiente Niederlage aufgrund einer sehr schlechten Leistung von uns.“

* Diese Felder sind erforderlich.