Die “Fuchsmühler Holzschlacht” machte den kleinen Markt im gesamten Deutschen Reich bekannt. Dabei eskalierte der langjährige Streit über das Holzrecht schließlich und neben zwei Toten wurden zahlreiche Menschen verletzt. Überregional bekannt ist der Markt Fuchsmühl heutzutage wegen seiner imposanten barocken Wallfahrtskirche Maria Hilf. Doch auch das Schloss und der neu erbaute und historische Pechofen in der Gemeinde ist ein Ausflug wert. Zwischen Weiden und Marktredwitz findet man den staatlich anerkannten Erholungsort am Südostrand des Naturparks Steinwald. Bürgermeister des knapp 2.000 Einwohner großen Marktes ist Wolfgang Braun (CSU).

Buntes

Der Bio Beef&Bacon-Burger kam gut an beim Angrillen der Öko-Modellregion Steinwald

Wiesau. Da lief einigen das Wasser im Mund zusammen beim Bio Beef&Bacon-Burger-Angrillen der Öko-Modellregion Steinwald.
Politik

Kevin Kühnert betört Oberpfälzer Opas, Enkelinnen und CSU-Besucher

Floß/Fuchsmühl. Kevin Kühnert macht Strecke: 50 Jahre SPD-Bürgermeister-Ära in Floß – 100 Jahre Ortsverein Fuchsmühl. Der SPD-Generalsekretär in seinem Element. Der Jungstar der Basis lockt sogar den 90-jährigen Fred Lehner aus der...
Buntes

[Sonntagsfrage] Wo ist der beste Badeort in der Nordoberpfalz?

Nordoberpfalz. Pünktlich zu Beginn der Badesaison haben wir traumhaftes Wetter und die Ersten trauen sich schon in die Freibäder und an die Badeweiher. Aber wer gewinnt den Titel "Bester Badeort in der Nordoberpfalz"? Mach mit bei unserer Umfrage...
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Geopark Ranger Fortbildung Saisonstart 2022 Stefanie Wildenrother (1)
Kultur

Geopark Bayern-Böhmen: Neue Touren und gute Stimmung zum Saisonstart

Nordoberpfalz. Angebote, in denen jeder Teilnehmer den Abstand selbst bestimmen kann, haben Hochkonjunktur. Selbstschutz und Geselligkeit passen bei den bewährten Formaten der Geopark-Führungen ideal zusammen. Nach Ostern stehen in dieser Saison...
Burgruine Weißenstein Naturpark Steinwald Goldsteig Wandern wanderung Natur Rucksack Symbolbild Symbol Thomas Kujat
Buntes

Naturpark geht eigenen Weg

Friedenfels/Neustadt/WN. Kooperationen und eine enge Zusammenarbeit sind heutzutage auf vielen Ebenen selbstverständlich und oft gewinnbringend. Dies scheint man beim Naturpark Steinwald nicht ganz so zu sehen und geht einen anderen Weg.
Buntes

Sturmtief „Zeynep“ sorgt für Einsätze

Nordoberpfalz. Nach dem ersten Sturm am Mittwoch zog vergangene Nacht Orkantief "Zeynep" über die nördliche Oberpfalz. Der Sturm hinterließ einige Spuren.
+++ EILMELDUNG +++ Buntes

Sturmwarnung: Auf „Ylenia“ folgt „Zeynep“

Nordoberpfalz. Kaum hat sich Orkantief "Ylenia" verzogen folgt schon das nächste. "Zeynep" trifft heute Nacht auf die Nordoberpfalz. Allerdings wohl mit weniger Wucht.
Unwetter Symbol Bäume umgestürzt Straßen gesperrt
+++ EILMELDUNG +++ Buntes

Sturmtief „Ylenia“ zieht über Nordoberpfalz

Nordoberpalz. Seit heute Nacht zieht das Sturmtief "Ylenia" über Deutschland. Während Norddeutschland mit starkem Unwetter zu kämpfen hat, ging es in der Nordoberpfalz bisher vergleichsweise glimpflich zu.
Gewitter Unwetter Wolke Regen Grau Gewitterzelle
+++ EILMELDUNG +++ Buntes

Unwetter: Schule entfällt!

Nordoberpfalz. Wegen des Sturms fällt morgen die Schule aus.
Buntes

Skilifte und Langlaufloipen in der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Ihr wollt Ski fahren oder Langlaufen gehen, wisst aber nicht, wo es gerade möglich ist und welche Regelungen gelten? Kein Problem, denn wir haben hier für euch die aktuell geöffneten Skilifte und Langlaufloipen zusammengesucht.
Buntes

Babys 2021: Kalenderwoche 47/48

Nordoberpfalz. Manchmal ist das größte Glück ganz klein. Hier kommt der Nachwuchs aus der Nordoberpfalz.
Buntes

Babys 2021: Kalenderwoche 44

Nordoberpfalz. Herzlich willkommen auf der Welt! Der zuckersüße Nachwuchs möchte sich kurz vorstellen.
Wirtschaft

Beruflich neu orientieren: Aktuelle Jobs auf einen Blick

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Wer sich beruflich neu orientieren möchte, hat jetzt die Chance dazu. Einen Überblick über die aktuellsten Jobs aus der Nordoberpfalz sind hier zusammengefasst. 
Politik

Neue Hürden lassen Pläne für Aldi-Neubau stocken

Mitterteich. Der Neubau des Discounters Aldi im Gewerbegebiet Birkigt lässt noch auf sich warten. Zu viele behördliche Hürden hemmen im Moment das Vorhaben.