Schwandorf

Die Stadt Schwandorf, mit slawischen Wurzeln im Namen, die sich auf “Burschendorf” zurückführen lassen, wurde erstmals 1006 n. Chr. urkundlich erwähnt. Die Region war ein Einwanderungsgebiet der Slawen und zeigte schon früh eine weitreichende Besiedlung. Schwandorf war im Mittelalter ein bedeutender kirchlicher und administrativer Standort und erhielt 1299 städtische Rechte. Die Stadt erlebte im 16. Jahrhundert durch die Lage an einer Handelsstraße und die Eröffnung der Bahnlinie im 19. Jahrhundert wirtschaftliche Stärkung. Schwere Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg führten zu einem langwierigen Wiederaufbau.

Die Naab, ein wichtiger Handelsweg, spielte eine zentrale Rolle in der Stadtgründung, wobei Fischfang und Mühlenbetrieb wichtige Wirtschaftszweige waren. Die Stadt war auch durch Braunkohleabbau und als Garnisonsstadt bekannt. Schwandorf beherbergt diverse religiöse Gemeinschaften und erinnert mit Stolpersteinen an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus.

Veranstaltungen in Schwandorf
Buntes

Braunkohlemuseum Steinberg feiert Wiedereröffnung bei bestem Wetter

Steinberg am See. In der vergangenen Winterpause wurden im Braunkohleund Heimatmuseum in Steinberg am See zwei Räume im Untergeschoss neu gestaltet. Während der eine Raum jetzt die Geschichte der Braunkohle speziell in Steinberg zeigt, wurde der...
Traueranzeigen

Traueranzeige Gerda Freller, Sperlhammer

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Feuerwehr Feuerwehr Hirschau Feuerwehrauto Symbol
Menschen

Kritik hinter geplatzten Neuwahlen beim KFV Schwandorf

Schwandorf. Neuwahlen des Kreisfeuerwehrverbands platzen wegen zu weniger Teilnehmender, was als einmaliger Vorgang gilt. Kritik am Führungsstil und der Überpräsenz von Führungskräften bei Einsätzen wird unter den ehrenamtlichen...
Sport

Schwandorfer Landkreislauf: Strecke ist schon markiert

Schwandorf. Der Lauf führt heuer am 22. Juni von Fronberg nach Oberviechtach. Dank der Markierungen kann man jetzt schon fleißig trainieren.
Buntes

Schreinerei im Haus des Guten Hirten fertigt exklusives Schwandorfer Souvenir

Schwandorf. Das Wahrzeichen der Stadt, den Blasturm, gibt es auch als Spieluhr im Miniformat. Produziert wird sie in der Holzwerkstatt im Haus des Guten Hirten. Oberbürgermeister Andreas Feller schaute jetzt in der Werkstatt vorbei.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
Blaulicht

Kranke Katzen aus verwahrloster Wohnung befreit

Schwandorf. Zwei verwahrloste Katzen hat die Schwandorfer Polizei aus einer vermüllten Wohnung geholt und in Sicherheit gebracht.
Polizei Blaulicht Einsatz Symbol Symbolbild
Blaulicht

Randalierende Jugendgang: Gehen mindestens 15 Straftaten auf ihr Konto?

Schwandorf. Monatelang war die Schwandorfer Polizei einer Jugendgang auf der Spur. Jetzt haben die Beamten drei Tatverdächtige ermittelt.
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Blaulicht

Betrunkene Frau zieht am Bahnhof blank und uriniert

Schwandorf. Vor den Augen der Schwandorfer Polizei und der Reisenden zog eine 32-Jährige blank und ließ ihrem Harndrang freien Lauf.
Blaulicht

Heizlüfter setzt Wohnung in Brand

Schwandorf. Die 39-jährige Mutter und ihre drei Kinder erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Der Schaden beläuft sich auf 25.000 Euro.
Blaulicht

Alkoholisierter Ehemann rastet komplett aus

Schwandorf. Zunächst zoffte sich der 43-Jährige am Schwandorfer Bahnhof mit seiner Frau, dann noch mit der alarmierten Polizei und landete zum Schluss in einer Fachklinik.
Buntes

Jetzt kommt das T-Shirt-Wetter – und das schon Anfang April!

Nordoberpfalz. Das Wetter spielt wieder einmal verrückt - zur Freude aller Sonnenanbeter. Für ein paar Tage lang bekommt man in der Region einen Vorgeschmack auf den Sommer.
Buntes

Neue Mitarbeiter im Bauhof der Stadt Schwandorf begrüßt

Schwandorf. Im ersten Quartal des Kalenderjahres 2024 ist das Team des Bauhofs der Stadt Schwandorf weiter gewachsen.

Veranstaltungen