Landkreis Tirschenreuth

Als “Land der tausend Teiche” ist der Landkreis Tirschenreuth weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Und auch die Kreisstadt selbst hat mit dem vor wenigen Jahren neu angelegten Stadtteich einen perfekten Treffpunkt direkt am Wasser. Der Teich bildet mit der steinernen Fischhofbrücke das Zentrum des Fischhofparks. Dort fand 2013 die Bayerische Landesgartenschau statt, die 260.000 Besucher in die Kreisstadt zog. Die Stadt mit über 9.000 Einwohnern ist zudem bekannt als Hauptsitz des Walzenherstellers Hamm und als Heimat des Sprachforschers Johann Andreas Schmeller, der auf dem Marktplatz auch in einem Denkmal verewigt wurde. Schon seit 2002 ist Franz Stahl (CSU) Bürgermeister von Tirschenreuth.

Veranstaltungen in Landkreis Tirschenreuth
Sport

Kreisklasse West: Der Erste gegen den Zweiten – High Noon in Eschenbach

Weiden. An der Tabellenspitze könnte am Samstag bereits die erste Vorentscheidung fallen, wenn der Tabellenführer seinen ärgsten Verfolger zu Gast hat. Und auch im Tabellenkeller kann es zu Entscheidungen kommen.
Sport

Kreisliga Nord: Schirmitzer Trainer Wolfgang Stier wirft das Handtuch

Weiden. Während einige Mannschaften nur eine Begegnung am Wochenende bestreiten müssen, sind manche Teams doppelt im Einsatz. Dabei können schon Weichen gestellt werden.
Blaulicht

Viel Verbotenes im Auto

Waldsassen. Einen Mazda aus dem Zulassungsbezirk Neuburg-Schrobenhausen stoppten Fahnder der Grenzpolizeigruppe am Mittwochnachmittag nach der Einreise aus der Tschechischen Republik in der Egerer Straße.
Exklusiv Wirtschaft

Wo Wanderer und Ausflügler enttäuscht von Dannen ziehen müssen

Pfaben. Jahrzehntelang war es ein beliebter Anziehungspunkt, heute ist es eine Bauruine: das Steinwaldhaus. Es steht symptomatisch für den Niedergang der Gastronomie im Steinwald.

Letzter Tag der Notaufnahme am Krankenhaus Tirschenreuth – Bangen in Kemnath

Tirschenreuth. „Notaufnahme geschlossen“ heißt es ab Karfreitag am Krankenhaus Tirschenreuth. Ab 1. April wird daraus eine Notfallambulanz. Unterdessen müssen die Beschäftigten in Kemnath um ihren Arbeitsplatz bangen.
Buntes

Erfolgreiches Jahr des Fischereivereins Stiftland

Tirschenreuth. Die diesjährige Hauptversammlung des Fischereivereins Stiftland stand im Zeichen wichtiger Themen, angefangen bei den Herausforderungen durch Fischotter bis hin zu personellen Veränderungen in der Vereinsführung.
Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Erst den Schlüssel, dann das Auto geklaut

Erbendorf. In der Nacht auf Mittwoch, zwischen 23 und 8 Uhr, wurde in Erbendorf ein roter VW Multivan gestohlen.
Kultur

Ausstellungsbilder und Multivisionsschauen begeisterten

Kemnath. Ein rundum zufriedenes Fazit zogen die Fotofreunde Eschenbach-Grafenwöhr zu ihren Ausstellungen 2024. Nach einem gelungenen Start in Grafenwöhr bewunderten nochmals rund 200 Besucher in Kemnath die Werke der Hobbyfotografen.
Buntes

Königskarpfen im Fischhofpark wieder bespielbar

Tirschenreuth. Seit Mitte März war der Königskarpfen auf dem Spielplatz „Fischers Fritz“ im Fischhofpark gesperrt. Grund hierfür waren Ausbesserungsarbeiten am Spielgerät.
Kultur

Geschichtspark Bärnau zum zweiten Mal der Treffpunkt der Museumspädagogen

Bärnau. Museumspädagogen aus der Oberpfalz und Westböhmen trafen sich zum zweiten Mal im Geschichtspark Bärnau - Tachov, um diesmal über das Thema “Nutzung digitaler Technologien in Museen und Museumspädagogik“ zu diskutieren.
Sport

A-Klasse Ost: War das schon das Meisterstück des ASV Neustadt/WN?

Weiden. In den A-Klassen starteten die ersten Spiele nach der Rückrunde mit vielen Toren. Im Osten könnte durch den Sieg des ASV Neustadt bereits die Meisterschaft entschieden sein.
Schwimmbad, Hallenbad Tirschenreuth - Neueröffnung (7)
Kurzmeldungen

Kreiseigene Hallenbäder über Ostern geschlossen

Tirschenreuth. Die kreiseigenen Hallenbäder im Landkreis Tirschenreuth (Kemnath, Tirschenreuth und Waldsassen) sind über Ostern (Karfreitag bis Ostermontag, inklusive Ostersamstag) geschlossen.
Sport

Jetzt bewerben für den “DFB-Ehrenamtspreis 2024”

Weiden/Amberg. Der Fußballkreis schreibt erneut zusammen mit dem Deutschen Fußballbund (DFB) den "DFB-Ehrenamtspreis 2024" aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in ganz Bayern vergeben. Sie stellt mit die bedeutendste...
Kurzmeldungen

Rathaus Waldershof geschlossen

Waldershof. Das Rathaus bleibt am Gründonnerstag und Dienstag geschlossen.
Gesundheit

Pflegeauszubildende leiten zwei Wochen lang vier Stationen

Weiden/Tirschenreuth. Rund 30 Pflege-Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr haben jetzt mehrere Stationen in den Häusern der KNO geleitet. Die zwei Projektwochen sollen die Auszubildenden verstärkt auf ihre Examensprüfungen vorbereiten.

Veranstaltungen