Die Stadt Kemnath ist umgeben von Nationalparks, Vulkankegeln und Teichketten. Die Stadt im Landkreis Tirschenreuth hat jedoch nicht nur ein einmaliges Naturreich, sondern auch eine große kulturelle Vielfalt. Besonders bekannt ist Kemnath für seine Passionsspiele, die alle fünf Jahre in der Karwoche aufgeführt werden. Diese Tradition existiert bereits seit dem 18. Jahrhundert und wurde 1983 nach einer langen Unterbrechung wieder aufgenommen. Ein Werk der Siemens Healthcare hat seinen Sitz in Eschenbach und ist mit rund 1.000 Beschäftigten der Hauptarbeitgeber Kemnaths. Bürgermeister von Kemnath ist Roman Schäffler von der CSU.

Sport

Kreisklasse West: SC Eschenbach kämpft noch immer mit großen Verletzungssorgen

Weiden. Vier Teams haben sich an der Spitze der Kreisklasse West etwas abgesetzt. Am Wochenende spielen zwei davon gegeneinander.
Kultur

„50 shades of green and grey“ – Guter Ausstellungsstart nach Coronapause

Kemnath. Bilder aus nah und fern, den Heimatkalender 2023 sowie Multivisionsschauen präsentierten die Fotofreunde Eschenbach/Grafenwöhr.
Schiedsrichter Fußball Fußballspiel Symbolbild Pixabay
Sport

Spielabbruch in der Kreisklasse West: Wie geht es jetzt weiter?

Kemnath. Das abgebrochene Fußball-Kreisklassenspiel Kemnath gegen Kaltenbrunn muss nun vor dem Sportgericht entschieden werden.
Sport

Der SC Schwarzenbach zieht in der A-Klasse West weiter einsam seine Kreise

Weiden. Der SC Schwarzenbach gewinnt in der A-Klasse West weiter und stürmt mit großen Schritten der Kreisklasse entgegen.
Sport

Kreisklasse West: Spielabbruch in Kemnath nach Schlägerei auf dem Platz

Kemnath. Der 9. Spieltag der Kreisklasse West wurde überschattet von einem Spielabbruch: In Kemnath musste der Schiedsrichter die Partie des SVSW gegen Kaltenbrunn kurz vor Schluss wegen einer Massenschlägerei auf dem Platz abbrechen. Mit dem Fall...
Politik

Tobias Reiß als effektiver Lobbyist der Nordoberpfalz in München

Brand/Tirschenreuth. Auf den Titel „gewiefter Strippenzieher“ ist Tobias Reiß stolz. Das darf er nach der Wahl zum Direktkandidaten am Samstag in aller Stille auch weiter für die Region im Landtag sein. Als solcher ist er auch Finanzminister...
Kurzmeldungen

Kemnath: Veranstaltungshinweis – Wie funktionieren PCR-Tests?

Kemnath. Weshalb die PCR aus der Forschung nicht mehr wegzudenken ist, erklärt Dr. Schweizer in seinem spannenden Vortrag in Kemnath.
Einbrecher, Dieb, Einbruch, Brecheisen, Polizei, Symbol
Blaulicht

Diebe erwischen zwei Fliegen mit einer Klappe: Pkw-Anhänger mit Ladung gestohlen

Waldeck. Der Gelegenheit war scheinbar günstig: Unbekannte klauten einen Pkw-Anhänger mit Ladung von einem ehemaligen Firmengelände.
Politik

Reiß und Grillmeier Direktkandidaten für Landtag und Bezirkstag: Dutz fühlt sich als Sieger der Herzen

Kemnath. Das Ergebnis des Duells war absehbar. Nach der 38 zu 74 Niederlage gegen Landrat Roland Grillmeier bei der Direktkandidatur für den Bezirkstag fühlt sich Toni Dutz als „Sieger der Herzen“. „Ich hatte mit höchstens 20 Stimmen...
Sport

Kreisklasse West: Macht sich die SpVgg Neustadt/Kulm selbst ein Geburtstagsgeschenk?

Weiden. Nach der ersten Saisonniederlage von Tabellenführer FC Kaltenbrunn ist die Spitze der Kreisklasse West enger zusammengerückt.
Blaulicht

Kontrollverlust: Totalschaden nach Zusammenprall

Kulmain. Zwei leicht verletzte Personen und ein enormer Geldschaden waren das Ergebnis eines unvorhersehbaren Verkehrsunfalls.
Buntes

70. Männer- und Familienwallfahrt: Geburt der Mutter des Erlösers

Fahrenberg. Bei der 70. Männer- und Familienwallfahrt wurde die Geburt der Mutter des Erlösers in Waldthurn gefeiert.
Sport

SVSW Kemnath freut sich über neue Trikots

Kemnath. Die erste Mannschaft des Kreisklassisten SVSW Kemnath freut sich über einen Satz neuer Trikots. Gespendet hat ihn eine Werbeagentur.
Buntes

 „Löschprofis“ erhalten weitere Einblicke in die Welt der Feuerwehr

Atzmannsberg/Köglitz/Kemnath. Die jüngsten Nachwuchskräfte können regelmäßig bei den Gruppenstunden in die Welt der Feuerwehr hineinschnuppern. Die Atzmannsberger „Löschprofis“ besichtigten dabei auch die Drehleiter der Kemnather...
Buntes

Erlebniswochen Fisch – bald fällt der Startschuss

Kemnath. Die Vorfreude war beim Ortstermin deutlich spürbar: Landrat Roland Grillmeier, Bürgermeister Roman Schäffler und der ARGE Fisch-Vorsitzender Thomas Beer fiebern dem Neustart der Erlebniswochen Fisch nach der Corona-Pandemie entgegen.