Aktuelle News aus Kemnath

Die Stadt Kemnath ist umgeben von Nationalparks, Vulkankegeln und Teichketten. Die Stadt im Landkreis Tirschenreuth hat jedoch nicht nur ein einmaliges Naturreich, sondern auch eine große kulturelle Vielfalt. Besonders bekannt ist Kemnath für seine Passionsspiele, die alle fünf Jahre in der Karwoche aufgeführt werden. Diese Tradition existiert bereits seit dem 18. Jahrhundert und wurde 1983 nach einer langen Unterbrechung wieder aufgenommen. Ein Werk der Siemens Healthcare hat seinen Sitz in Eschenbach und ist mit rund 1.000 Beschäftigten der Hauptarbeitgeber Kemnaths. Bürgermeister von Kemnath ist Roman Schäffler von der CSU.

Veranstaltungen in Kemnath
Wirtschaft

EZB vor der ersten Zinssenkung: Soll man noch schnell handeln?

Nordoberpfalz. Schweden hat's gemacht, die Schweiz ebenfalls und zuletzt Ungarn. Die Rede ist von Zinssenkungen. Auch bei der EZB wird erwartet, dass sie die Leitzinsen am 6. Juni erstmals wieder senken wird. Jetzt also noch schnell hohe Zinsen...
Wirtschaft

Wohntraum Weiden: Mit ein paar Touchscreens zur Traumtüre

[Advertorial] Weiden. Über Top-Kundenbewertungen kann man sich bei Wohntraum Weiden freuen. Das kommt nicht von ungefähr. Service wird bei dem Fachhändler großgeschrieben. Für nicht gerade kleines Geld wurde jetzt ein hochmoderner...
Buntes

Heimatkreis Kemnath sucht neuen Vorsitzenden

Kemnath. Der Heimatkundliche Arbeits- und Förderkreis Kemnath sucht einen neuen Vorsitzenden, denn Robert Schön möchte aufgrund seiner vielfältigen Verpflichtungen zurücktreten. Bei der Hauptversammlung wurden die vielfältigen Aktivitäten des...
Menschen

Vier-Tagesreise der KLB Kreis Neustadt/WN nach Freiburg und in den Schwarzwald

Neustadt/WN. Über das verlängerte Wochenende zu Christi Himmelfahrt machte sich eine Gruppe mit 50 Personen des Katholischen Landvolks (KLB) aus dem Landkreis Neustadt und darüber hinaus auf den Weg nach Freiburg im Breisgau.
Sport

Junge Leichtathleten des SVSW Kemnath überzeugen mit klasse Leistungen

Wiesau. Beim Kinder-Leichtathletik-Sportfest in Wiesau waren 180 Mädchen und Buben in 30 Teams aus acht Vereinen aus der nördlichen Oberpfalz am Start. Der SVSW Kemnath war mit 37 Kindern dabei.
Traueranzeigen

Traueranzeige Sebastian Lehner, Pressath

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Menschen

Babys 2024: Kalenderwoche 20

Nordoberpfalz. Kleine Wunder, großes Glück. Der Nachwuchs der Nordoberpfalz möchte sich kurz vorstellen.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Buntes

“Zeit daham!” – 195 Ausflugsziele für Familien im Landkreis Tirschenreuth

Kemnath. Pünktlich zu den Pfingstferien wurde die 2. Auflage der beliebten Freizeitbroschüre "Zeit daham!" an alle Kinder und Jugendliche im Landkreis Tirschenreuth verteilt.
Wirtschaft

Nach dem Ziegler-Rückzug: Firmenquartett setzt jetzt das Seepromenaden-Projekt um

Kemnath. Im November 2023 zieht sich die Ziegler-Group von dem Kemnather Vorzeigeprojekt „Neues Leben an der Seepromenade“ zurück. Bürgermeister Roman Schäffler hat nach Interessenten gesucht und vier gefunden.
Sport

Kreisklasse West: Die letzte Entscheidung ist gefallen, Freihung hat sich gerettet

Weiden. Am letzten Spieltag der Kreisklasse West wurde nur noch der Relegationsteilnehmer gesucht. Am Ende gab es eine ganz knappe Entscheidung.
Menschen

Rebecca und Andreas Ermer sagen in der Martinskirche Kaltenbrunn Ja zueinander

Kaltenbrunn. Das Maisel-Weißbierfest in Bayreuth hatte sie im Mai 2017 zusammengeführt. Die standesamtliche Trauung vollzog am 11. Juni 2022 im Rathaus Kemnath-Stadt zweiter Bürgermeister Hermann Schraml.
Blaulicht

Bürgerhinweis klärt Opferstockdiebstähle auf

Kemnath. Eine Bürgerin aus Trabitz lieferte einen entscheidenden Hinweis, der zur Aufklärung einer Serie von Opferstockdiebstählen beitrug. Dank ihr konnten zwei tatverdächtige Männer festgenommen werden, die Teil einer Bande waren und zu...
Politik

Barrierefreie Wohnungen im Landkreis Tirschenreuth

Tirschenreuth. Zu seiner alljährlichen Kreistagung hatte der VdK Kreisverband Tirschenreuth-Kemnath in diesem Jahr vom VdK Bayern den Referenten für Sozialpolitik, Nicolas Graßy, in Thumsenreuth begrüßen dürfen.
Buntes

Speichersdorf: Feuerwehrnachwuchs stellt sich der Kinderflamme

Speichersdorf. In Speichersdorf wurde die zweite Ausgabe des Wettbewerbs um die Kinderflamme erfolgreich durchgeführt. 131 Kinder zeigten dabei ihre Fähigkeiten. Die Veranstaltung war durch die hervorragende Organisation und das Engagement des...

Veranstaltungen