Aktuelle News aus Kemnath

Die Stadt Kemnath ist umgeben von Nationalparks, Vulkankegeln und Teichketten. Die Stadt im Landkreis Tirschenreuth hat jedoch nicht nur ein einmaliges Naturreich, sondern auch eine große kulturelle Vielfalt. Besonders bekannt ist Kemnath für seine Passionsspiele, die alle fünf Jahre in der Karwoche aufgeführt werden. Diese Tradition existiert bereits seit dem 18. Jahrhundert und wurde 1983 nach einer langen Unterbrechung wieder aufgenommen. Ein Werk der Siemens Healthcare hat seinen Sitz in Eschenbach und ist mit rund 1.000 Beschäftigten der Hauptarbeitgeber Kemnaths. Bürgermeister von Kemnath ist Roman Schäffler von der CSU.

Veranstaltungen in Kemnath
Gesundheit

Kliniken Nordoberpfalz fordern von Karl Lauterbach Schadenersatz

Weiden. Mehrere bayerische Kliniken fordern von Gesundheitsminister Karl Lauterbach Schadenersatz. Darunter die Kliniken Nordoberpfalz AG, die für sich 15,8 Millionen errechnet haben.
Buntes

Erfolgreiche Premiere von „Einfach nur Paul“ für Theatergruppe der Kemnather Realschule

Kemnath. Stehende Ovationen durften die Mitglieder der Theatergruppe der Kemnather Realschule am Tor zur Oberpfalz anlässlich der Premiere von „Einfach nur Paul“ am Freitagabend entgegennehmen.
Buntes

Spende erleuchtet die Aktion Lichtblicke

Kemnath. Im Rathaus von Kemnath konnte vor kurzem der Aktion Lichtblicke, vertreten durch ihre Schirmherrin Claudia Grillmeier, eine Spende in Höhe von 1.500 Euro überreicht werden.
Blaulicht

Unbekannte Diebe in Kellerräumen in Kemnath

Kemnath. Unbekannte Täter haben in der Bayreuther Straße zwei Sägen und ein Fahrrad aus Kellerräumen gestohlen.
Cannabis Teillegalisierung (Sonntagsfrage)
Politik

[Sonntagsfrage] Kiffen für (fast) alle! Ist die Cannabis-Teillegalisierung richtig?

Nordoberpfalz. In der vergangenen Woche wurde im Bundestag die Teillegalisierung von Cannabis behandelt. In sechs Teilen haben wir Experten und Politik zu Wort kommen lassen. Jetzt seid ihr dran: Ist die Teillegalisierung ab 1. April richtig?
Kultur

ZOIGL im März – Unsere Favoriten

Nordoberpfalz. Habt ihr Lust, euch leckeren Zoigl schmecken zu lassen? Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.
Buntes

Österliche Vorfreude in der Sportarena Speichersdorf

Speichersdorf. Zum 29. Mal öffnet der Ostermarkt des Kindergartenfördervereins am Sonntag, 17. März, in der Sportarena seine Pforten.
20240219 Cannabis Foto: Pixabay (1)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (6): Was sagen Justiz und Strafverteidigung?

Nordoberpfalz. Zum 1. April 2024 ist die Teillegalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland geplant. Aufgrund der enormen gesellschaftlichen Relevanz lässt OberpfalzECHO verschiedene Experten zu Wort kommen. Heute - im letzten Teil - die...
20240224 Namenstag Matthias Foto Martin Stangl
Menschen

OberpfalzECHO gratuliert den heutigen Namenstagskindern: Matthias (Hiasl)

Nordoberpfalz. Kurz nach dem Tod von Jesus wurde Matthias als Ersatzmann in den erlauchten Club der 12 Apostel aufgenommen. OberpfalzECHO erinnert an die Legende. Der Vorname ist zwischenzeitlich eher weniger gebräuchlich.
Video Menschen

Zwei Jahre Putins Krieg: Seit Februar 2022 helfen BHS und „Universal Aid Ukraine“ vor Ort

Weiherhammer. Matthias Uri, Leiter Globale Fertigungs- und Technologielösungen bei BHS Corrugated, organisiert seit Kriegsbeginn Transporte in die Ukraine. Inzwischen ist das Unternehmen aus Weiherhammer Hauptsponsor der Hilfsorganisation Universal...
Kurzmeldungen

Neues Angebot an der Musikschule Speichersdorf

Speichersdorf. Die FGV-Musikschule erweitert ihr praktisches Angebot um eine Theoriesparte.
Kultur

Musikschule Speichersdorf glänzt mit Top-Ergebnissen

Speichersdorf. Mit Top-Platzierungen glänzten fünf Schüler der FGV-Musikschule beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" Bayreuth-Kulmbach 2024. Alle gemeldeten Teilnehmer erreichten dabei erste und zweite Preise.
20240219 Cannabis 8 Foto: Pixabay
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (5): Was sagt die Oberpfälzer Polizei?

Nordoberpfalz. Zum 1. April 2024 ist die Teillegalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland geplant. Aufgrund der enormen gesellschaftlichen Bedeutung lässt OberpfalzECHO verschiedene Experten zu Wort kommen. Heute die Einschätzung der...
Video Sport

Beim SVSW Kemnath steht der Trainer wieder an der Seitenlinie

Kemnath. Im Sommer wurde SVSW-Trainer Marc Hemminger gesperrt. Jetzt stand er beim Vorbereitungsspiel in Dießfurt zum ersten Mal wieder an der Seitenlinie.
Exklusiv Menschen

Nach Corona-Infektion: Tristan (9) erkrankt schwer an ME/CFS

Kemnath. Der Bub war ein Energiebündel. Jetzt liegt er, geschwächt, den ganzen Tag nur mehr im Bett. Seine Eltern Simone und Ulrich Ott haben bereits 35.000 Euro für Medikamente und Behandlungen ausgegeben. Jetzt geht ihnen das Geld aus. Sie...

Veranstaltungen