Aktuelle News aus Kemnath

Die Stadt Kemnath ist umgeben von Nationalparks, Vulkankegeln und Teichketten. Die Stadt im Landkreis Tirschenreuth hat jedoch nicht nur ein einmaliges Naturreich, sondern auch eine große kulturelle Vielfalt. Besonders bekannt ist Kemnath für seine Passionsspiele, die alle fünf Jahre in der Karwoche aufgeführt werden. Diese Tradition existiert bereits seit dem 18. Jahrhundert und wurde 1983 nach einer langen Unterbrechung wieder aufgenommen. Ein Werk der Siemens Healthcare hat seinen Sitz in Eschenbach und ist mit rund 1.000 Beschäftigten der Hauptarbeitgeber Kemnaths. Bürgermeister von Kemnath ist Roman Schäffler von der CSU.

Buntes

Hundefreunde bereiten Vereinsjubiläum vor

Kötzersdorf. Vor 20 Jahren gründete sich der Hundefreunde-Verein ARZLV offiziell. Seitdem ging es stetig bergauf und auch die Pandemie änderte daran nichts.
Einbrecher, Dieb, Einbruch, Brecheisen, Polizei, Symbol
Blaulicht

Verdächtige Personen unterwegs – wer schleicht hier herum?

Kemnath. Im Laufe der vergangen Tage gingen bei der Polizeiinspektion mehrere Mitteilungen von besorgten Bürgern ein, die Beobachtungen zu verdächtigen Personen gemacht haben.
Kultur

Kleine Pianisten erfolgreich bei Regionalwettbewerb

Parkstein. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verlief äußerst erfolgreich für die kleinen Musikerinnen und Musiker des Musikstudio Kuhl.
Buntes

Bei Edeka Legat kann man das BRK mit Pfandbons unterstützen

Tirschenreuth. Noch bis 4. März kann jeder Kunden seinen Pfandbon in eine Spendenbox werfen. Das Geld kommt der „Fachgruppe UAS“ des BRK Kreisverbands Tirschenreuth zu Gute.
Blaulicht

Fahrer lässt brennendes Auto stehen und flieht

Kemnath. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein brennendes Auto auf einer Ortsverbindungsstraße gefunden. Vom Fahrer fehlte jede Spur.
Wirtschaft

Sparkassenstiftung schiebt bei den gemeinnützigen Projekten mit an

Tirschenreuth. 15 gemeinnützige Projekte unterstützte im vergangenen Jahr die Sparkassenstiftung im Landkreis Tirschenreuth. 9.100 Euro wurden dafür zur Verfügung gestellt.
Kultur

Der King of Rock ’n‘ Roll: Elvis rockt die Fronveste

Kemnath. Im Heimat- und Handfeuerwaffenmuseum beginnt eine Ausstellung mit hunderten Exponaten über das Rock 'n' Roll Phänomen Elvis Presley.
Wirtschaft

Mittelstandsunion will heuer bei Cube vorbeischauen

Kemnath. Der Tirschenreuther Kreisverband der Mittelstands-Union hat bei seiner letzten Vorstandssitzung die Planung für das Jahr 2023 besprochen.
Jugendliche, Medien, Handy, Telefon, Jungs
Buntes

Wie Eltern sich für das „Abenteuer Pubertät“ wappnen können

Kemnath. Der Themenabend "Pubertät" findet mit einem gemeinsamen Essen und anschließendem Vortrag im Familien- und Bürgerzentrum Mittendrin statt.
Buntes

Spende aus Löschwitz für Löschwitz – 1.000 Euro für neuen Spielplatz

Kemnath. Eine Spende in Höhe von 1.000 Euro aus der Vereinskasse übergab der Vorsitzende Manfred Schreyer vom SKK Gut Holz e.V. Löschwitz an die Stadt. Das Geld kommt dem neuen Spielplatz in Löschwitz zugute und bleibt somit vor Ort.
Wirtschaft

Jugendtraum erfüllt: Renate Pressler eröffnet ihr Kulturcafé

Kemnath. Ein eigenes Café, davon träumte Renate Pressler schon immer. Mit Unterstützung ihrer beiden Söhnen David und Daniel hat sie sich jetzt diesen Wunsch erfüllt.
Video Buntes

Außergewöhnliche EDEKA-Spendenaktion macht Stubentiger glücklich

Weiden/Weiherhammer. Das Team des E Center Legat unterstützt immer wieder soziale und gemeinnützige Zwecke in der Region. Bei einer außergewöhnlichen Spendenaktion kamen jetzt ganze 2.500 Euro zusammen, die nun den Fellnasen der...
Sport

100 Jahre SC Eschenbach: Hallenturnierwochenende ein voller Erfolg

Eschenbach. 550 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren waren mit ihren Mannschaften am Turnierwochenende im Einsatz.
Buntes

Energiesparnasen in Mitterteich und Kemnath

Mitterteich/Kemnath. Die Kommunale Jugendarbeit Tirschenreuth bietet in Kooperation mit der ökologischen Bildungsstätte Hohenberg, dem Mehrgenerationenhaus Mitterteich und dem Familien- und Bürgerzentrum Mittendrin in Kemnath ein Bildungsangebot...
Sport

Der Nachwuchs läutet das Jubiläumsjahr des SC Eschenbach mit Hallenturnieren ein

Eschenbach. Die Verantwortlichen des SC haben sich zum 100. Geburtstag des Vereins einiges einfallen lassen. Die sportlichen Feierlichkeiten starten am Wochenende mit einem Jugend-Hallenturnier.