Tunnel dicht: Rollt jetzt eine Blechlawine durch Neustadt/WN?

Neustadt/WN. Jedes Jahr muss der Mühlbergtunnel für Wartungsarbeiten gesperrt werden. Die dauern heuer aber besonders lange. Die Umleitungsstrecke führt mitten durch den Ort.

Der Mühlbergtunnel wird von 2. bis 7. Mai gesperrt sein. Foto: Theo Kurtz

2005 wurde der Mühlbergtunnel in Neustadt/WN für den Verkehr freigegeben. Und alle Jahre wieder muss er für Wartungsarbeiten gesperrt werden. Dann ist er in der Regel immer für zwei Tage dicht. Heuer wird ab 2. Mai, 9 Uhr die Ampel auf Rot gestellt. Auf Grün schaltet sie erst wieder sechs Tage später um. Am 7. Mai heißt es ab 18 Uhr wieder: Freie Durchfahrt. Das wird man in der Kreisstadt zu spüren bekommen. Denn die Umleitung führt geradewegs durch den Ort.

Fahrbahn wird saniert

Alljährlich muss die gesamte Betriebstechnik des Tunnels gewartet werden. Dazu gehören die Beleuchtung und das Brandmeldekabel an der Decke. „Außerdem müssen Leitungen im Tunnel gespült und die Wechsel-Beschilderung außerhalb des Bauwerks geprüft werden“, erläutert Felix Steghöfer vom zuständigen Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach. Dass es heuer deutlich länger dauert, hat einen Grund: Neben den turnusmäßigen Arbeiten wird dieses Mal auch noch die marode Fahrbahn zwischen der Bahnbrücke bis rauf zur Jet-Tankstelle saniert.

Brummis dürfen durch den Ort fahren

Ab 2. Mai also werden die Neustädter wieder für ein paar Tage in die Vortunnel-Zeit zurückgeworfen, als sich noch die Blechlawine durch das Städtchen schob und die Nerven der Linksabbieger zum Zerreißen angespannt waren. Aufgehoben werden wird die Sperrung für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen. Das heißt: Auch schwere Brummis werden sich durch die Ortsmitte quälen dürfen.

Täglich mehr als 6400 Fahrzeuge

Was der knapp 400 Meter lange Tunnel, der damals für 33 Millionen DM gebaut worden war, alles an Fahrzeugen vor den Neustädter Ortstafeln abfängt, macht ein Blick auf die Statistik deutlich. Täglich befahren ihn rund 6400 Fahrzeuge, mehr als 300 davon sind Lkw.

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