Preißacher “Tannenzweig” feiert 100 Jahre mit Erfolgen

Preißach. Die Preißacher Schützengesellschaft "Tannenzweig" feierte ihr 100-jähriges Jubiläum mit über 200 Mitgliedern und sportlichen Erfolgen, einschließlich des möglichen Aufstiegs der Luftpistolenmannschaft in die Gauliga.

Einer der “Baumeister” des Preißacher Schützenheims war Franz Schmid (links), dem Vorsitzender Max Wagner, Schützenmeister Hans Hey und Vize-Schützenmeister Matthias Ripper (von rechts) zu 60 Jahren Mitgliedschaft in der Schützengesellschaft “Tannenzweig” gratulierten. Foto: Bernhard Piegsa

Ein schönes Jubiläumsgeschenk für die „Tannenzweigler“: 100 Jahre nach ihrer Gründung riss die Preißacher Schützengesellschaft die 200-Mitglieder-Marke. Auch sportlich verlief das zurückliegende Vereinsjahr laut Sportleiter Dominik Petzaks Bericht für die Hauptversammlung im Schützenheim erfolgreich, die Luftpistolenmannschaft kann sogar mit dem Aufstieg aus der A-Klasse in die Gauliga rechnen.

Sieger der Gaumeisterschaft

Einige Treppchenplätze konnten die 16 Gaumeisterschaftsteilnehmer besetzen: Christoph Hey, Theresa Neukam und Ida Ripper schafften es in ihren jeweiligen Altersklassen auf je einen ersten Platz, den Silvia und Johannes Neukam nur knapp verfehlten. Marlene Ripper gelang immerhin noch der Sprung auf die dritte Podeststufe. „Gold“ brachten Luftpistolenschütze Christoph Hey in der Einzel- und die dreiköpfige Luftpistolenauswahl in der Mannschaftswertung auch von der Bezirksmeisterschaft heim.

Neun Preißacher Schützen dürfen heuer am Bezirksentscheid teilnehmen, zwei wurden bereits „zur bayerischen Meisterschaft durchgemeldet“. Obendrein durften sich die Preißacher bei einem Vergleichsschießen in Speinshart mit Schützen der Speinsharter Partnereinheiten von Bundeswehr und US-Army messen.

Geselliges Vereinsleben

Wie gewohnt kam das gesellige Vereinsleben nicht zu kurz: So erwähnten Schützenmeister Hans Hey, Vorsitzender Max Wagner und Jugendleiter Alexander Bayer unter anderem das Sommernachtsfest der Schützenjugend, das traditionelle Jugendzeltlager in der Fränkischen Schweiz, das gut besuchte Ferienprogramm-Schnupperschießen, die Schützenkirchweih mit der leider nur mäßig besuchten Königsfeier und den Festkommers für verdiente Mitglieder. Erfreulich viele Besucher habe man heuer am 8. März zum „Werkzeugabend“ der Festdamen begrüßen können.

Rege gebucht wurde das Schützenheim wieder für Veranstaltungen verschiedener Art, namentlich für die Rosenmontagsbälle der Burkhardsreuther Feuerwehr, bei denen das Haus „beinahe aus allen Nähten geplatzt“ sei. Allen an der Organisation des Wirtschaftsbetriebs und der Sauberhaltung des Gebäudes Beteiligten dankte Hans Hey herzlich. Jugendleiter Bayer wies auf das diesjährige Jugendzeltlager hin, das bereits am 27. Juli beginne.

Im Brennpunkt der Vereinsarbeit steht zurzeit freilich das Jubiläumswochenende vom 5. bis 7. Juli. Zuvor werden laut Schützenmeister Hans Hey die Festdamen am 26. Mai ab 13.30 Uhr einen Kuchenverkauf organisieren, zu dem Katharina Baumann bereits jetzt unter Telefon 0160/4399248 Vorbestellungen entgegennehme. Die Grüße der politischen und der kirchlichen Gemeinde überbrachten zweiter Bürgermeister Josef Marzi und Pfarrer Edmund Prechtl, der dem Verein dafür dankte, dass die kirchlichen Organisationen, namentlich das Katholische Landvolk, das Schützenheim stets für ihre Veranstaltungen nutzen dürften.

Neuwahlen des Vorstandsteams

Bei den Vorstands-Neuwahlen wurden die meisten Amtsträger, darunter Vorsitzender Max Wagner und Schützenmeister Hans Hey, für weitere drei Jahre bestätigt. Beide kündigten an, 2027 nicht wieder zu kandidieren. Neu besetzt wurde die Jugendleitung: Für ersten Jugendleiter Alexander Bayer rückte Silvia Neukam, für Stellvertreter Andreas Hey Verena Hey nach. Neuer Stellvertreter von Sportleiter Dominik Petzak ist Alexander Hey als Nachfolger von Konrad Groß.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Franz Schmid geehrt, wobei Max Wagner auch an dessen engagierte Mitarbeit beim Schützenheimbau in den 1970er Jahren erinnerte: „Nicht nur damals war er eins unserer ‚Juwele‘.“ Die Verdienstnadel des Bayerischen Sportschützenbunds (BSSB) empfing Stefan Käß, die Nadel „In Anerkennung“ des Oberpfälzer Nordgaus im BSSB Anna Schultes. Um eine Facette vielseitiger soll schließlich die Vereinsstruktur werden: Wie Hans Hey informierte, sei der Verein dabei, eine Böllergruppe aufzubauen.

* Diese Felder sind erforderlich.