Julian Kraus bleibt Chef des Vereinskartells Weiherhammer

Weiherhammer. Julian Kraus bleibt Vorsitzender des Vereinskartells, Toni Wolfram und Andreas Schnödt kommen neu in die Vorstandschaft.

Zweiter Bürgermeister Julian Kraus (hinten 4.v.li.) bleibt Vorsitzender des Vereinskartells. Neu im Team sind Toni Wolfram und Andreas Schnödt (2. und 3.v. re.) Bild: Siggi Bock

In Weiherhammer bleibt Julian Kraus an der Spitze des Vereinskartells. Bei der kürzlich abgehaltenen Jahresversammlung wurde er von den Vereinsvertretern einstimmig für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren als Vorsitzender bestätigt. Die Neuwahlen führten außerdem zur Erweiterung der Vorstandschaft um Toni Wolfram und Andreas Schnödt, die das Team um Kraus verstärken.

Die Berichte des Vorsitzenden und des Kassierers zeichneten ein positives Bild der Vereinsarbeit im vergangenen Jahr. Insbesondere die Finanzlage des Vereinskartells wurde als stabil hervorgehoben. Zusätzlich zur stabilen finanziellen Lage ist es gelungen, das Inventar weiter aufzustocken: Über 200 Kaffeehaferl und Küchenteller stehen den Mitgliedern nun zur Verfügung.

Rückblick auf das Waldfest und Ausblick auf das Bürgerfest

Das Waldfest des vergangenen Jahres, welches trotz witterungsbedingter Herausforderungen letztlich durch einen Auftritt des brasilianischen „Orchestra Muncipal de Imigrante“ und das schließlich schöner werdende Wetter gerettet wurde, war ebenfalls Thema der Versammlung. Die Wiederholung des Waldfestes im Jahr 2025 steht noch zur Diskussion, eine Entscheidung hierzu wird im Herbst erwartet.

Mit Vorfreude blickt das Vereinskartell auf das bevorstehende Bürgerfest, das am 28. Juli am Rathausplatz und am Beckenweiherufer stattfinden wird. Den Start macht ein Frühschoppen mit Musik der Etzenrichter Blaskapelle, gefolgt von einem Mittagessen, das vom ortsansässigen Partyservice Witt geliefert wird. Am Nachmittag wartet ein unterhaltsames Programm für Kinder, bevor die Band „Däi vo Gestern“ den Ausklang des Festes gestaltet.

Ruf nach Engagement und Teilnahme

Trotz der Erfolge und zukünftigen Veranstaltungen äußerte Kraus Bedenken bezüglich des ehrenamtlichen Engagements in der Gemeinschaft. Er merkte an, dass auch das Vereinskartell einen Rückgang der Bereitschaft zur Mitarbeit verzeichnet und appellierte daher an die Bevölkerung, sich aktiv einzubringen. Nachdrücklich betonte er, dass eine Vereinszugehörigkeit keine Voraussetzung für die Unterstützung sei.

Die Bestätigung von Julian Kraus als Vorsitzender und die Erweiterung der Vorstandschaft durch Toni Wolfram und Andreas Schnödt zeigen die Kontinuität und das Vertrauen in die Führung des Vereinskartells Weiherhammer. Mit den bevorstehenden Veranstaltungen und dem Aufruf zum Engagement setzt das Vereinskartell wichtige Akzente für das Gemeinschaftsleben in der Region.

* Diese Felder sind erforderlich.