Schützen Lennesrieth: Ein kleiner Verein, der ganz groß ist

Lennesrieth. Es ist schon enorm, was einer kleiner Schützenverein wie die Lennesriether Bayerntreuschützen, ob gesellschaftlich oder auch sportlich leisten kann.

Bild von links: Gauschützenmeister Stefan Brandmiller, Jugendsportleiterin Julia Lukas, Jugendsprecherin Paulina Stahl, Damensprecherin Valentina Stahl, 2. Schützenmeister Johannes Kleber, Sportleiterin Lena Kellner, Christina Lukas (Kasse), Karl Frischholz (Beisitzer), Schützenmeister Bernd Bodensteiner, Alexander Lukas (Beisitzer), stellv. Sportleiter Wolfgang Möhwald, Schriftführerin Monika Kleber, Bürgermeister Josef Beimler und Georg Bocka (Beisitzer). Foto: Franz Völkl

Bei der Jahreshauptversammlung im herrlichen Lennesriether Schützenhaus standen die sportlichen Erfolge, die sich wahrlich sehen lassen können und die Neuwahlen im Mittelpunkt. Eine zentrale Rolle spielen beim Verein hierbei Schützenmeister Bernd Bodensteiner als Vorsitzender und Sportleiterin Lena Kellner.

Neuaufnahmen und Abschiede

Bodensteiner blickte auf das vergangene Jahr mit Arbeit am und um das renovierte Schützenhaus und Einweihung samt Gauschießen zurück. Man habe an verschiedenen Festlichkeiten und Veranstaltungen teilgenommen. Aktuell stehe der die Zahl der Mitglieder bei 108, im vergangenen Jahr verzeichnete man acht Neuaufnahmen, einen Austritt und mit dem Lennesriether Johann Vitzthum (Steffelbauern Hans) ist ein Mitglied verstorben – ihm gedachte die Versammlung.

Schützenmeister motiviert voller Tatendrang

Kassenprüfer Karl Frischholz hatte gegen den Bericht der Kassiererin Christina Lukas keinerlei Einwände und ergriff zusätzlich kurz das Wort. Frischholz stellte Schützenmeister Bodensteiner in den Fokus. „Beim Aus- und Umbau des Schützenhauses leistete der Schützenmeister nicht nur die meisten Arbeitsstunden, er konnte durch seinen unermüdlichen Elan und Tatendrang andere motivieren und mitzureißen“.

Neuwahlen

Bei den durch Bürgermeister Josef Beimler durchgeführten Neuwahlen bestätigten die Mitglieder Bernd Bodensteiner für weitere drei Jahre als Schützenmeister und Vorsitzender der Schützengesellschaft Bayerntreu Lennesrieth e.V. Johannes Kleber wurde durch die Versammlung zum stellvertetenden Schützenmeister bestimmt. Schriftführerin ist Monika Kleber, Christina Lukas achtet auf die Kasse des Vereins.

Sportleiterin ist Lena Kellner, ihr Stellvertreter ist Wolfgang Möhwald. Als Jugendsportleiterin fungiert Julia Lukas, neue Damensprecherin ist Valentina Stahl (Frankenrieth) und neue Jugendsprecherin ist Paulina Stahl. Beisitzer: Georg Bocka, Karl Frischholz, Franz Lukas und Alexander Lukas. Herbert Striegl und Karl Frischholz bleiben die beiden Kassenprüfer.

Aufstieg in Gauoberliga gesichert

Sportleiterin Lena Kellner berichtete von derzeit 13 Schützen und 11 Nachwuchsschützen, welche aktiv trainieren und auch bei verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen. „Die Luftgewehr – Mannschaft hat in der Gauliga bei den Rundenwettkämpfen den ersten Platz erreicht und hat somit den Aufstieg in die Gauoberliga erreicht“, berichtete Kellner voller Stolz. Die 2. Mannschaft – Luftgewehr habe in der A-Klasse den 2. Platz erreicht. Die Luftpistolenmannschaft ist in der Gauliga auf Platz 3.

Bei den Rundenfernwettkämpfen konnte man in der Rubrik B-Klasse – Luftgewehr von 11 Plätzen den 1. Platz erreichen, was den Aufstieg in die A-Klasse zur Folge hat. Bei Luftpistole B-Klasse konnte man sich ebenfalls ganz vorne platzieren und steigt somit ebenfalls in die A-Klasse auf. In der Jugendklasse erreichte man den 6. Platz. Die Sportleiterin berichtete von verschiedenen Wettkämpfen wie den Gaumeisterschaften, Gemeindeschießen, Königsschießen und Standeröffnungsschießen. Auch die Jungschützen seien im Gau überaus präsent und erfolgreich.

Bürgermeister Josef Beimler sagte: „Dies ist ein kleiner Verein der ganz groß ist“ und gratulierte zum Aufstieg in die Gauoberliga. Gauschützenmeister Stefan Brandmiller lud zum Gauschießen nach Waidhaus ein und erklärte, warum man die Mitgliedsbeiträge leicht anheben müsse.

* Diese Felder sind erforderlich.