60er auch mit 70? Geburtstagsspende an Kinderkrebshilfe

Albersrieth. „Nun bin ich kein 60er mehr“ begrüßte der Albersriether Dr. Johannes Weig seine bestürzten Freunde vom Löwenfanclub Waldthurn-Vohenstrauß.

Auch bei der Spendenübergabe von 2.000 Euro an Herbert Putzer von der Kinderkrebshilfe Nordoberpfalz legt Dr. Johannes Weig (links) darauf Wert, dass sein „Löwenfahrzeug“ mit der Aufschrift „Einmal Löwe – immer Löwe – mit im Bild ist. Foto: Franz Völkl

Obwohl der ehemalige stellvertretende Leiter des Gesundheitsamts Weiden weiterhin bei den Löwenfreunden die Kassengeschäfte führt, waren viele von dieser Aussage doch etwas überrascht.

„Geldige Geburtstagsgeschenke“

Weig hatte seine Freunde zu seinem 70. Geburtstag geladen und mit seiner Behauptung recht. Er sei kein 60er, sondern nun ein 70er. Als Geschenk wollte er von seinen vielen Freunden Geld, das er nun vor dem Albersriether Dorftreff an Herbert Putzer von der Kinderkrebshilfe als Spende weitergegeben hat. 2000 Euro waren als „geldige Geburtstagsgeschenke“ beim beliebten Waldthurner Marktrat, der Schalob Schnupftuchcluberer, Mitglied beim Heimatkundlichen Arbeitskreis, Seniorenvertreter des Albersriether Dorfrates, Mitglied im Arbeitskreis Asyl – Mitglied bei insgesamt 16 Vereinen, eingegangen.

Dank an Idealisten – Hilfe für Familien

Putzer bedankte sich sehr herzlich für diese großzügige Geldspende. „Wir unterstützen derzeit 91 Familien, hierbei wird für Kinder das Leben, das gerade begonnen hat und die schon mit einer tödlichen Krankheit konfrontiert werden, ein kleines bisschen wenigstens in finanzieller Hinsicht erleichtert“. Gerade bei jungen Familien, die oft eine erhöhte finanzielle Belastungen haben und durch den Wegfall eines Verdieners, der sich um das Kind kümmert, finanziell angeschlagen sind, wolle man helfen.

Im vergangenen Jahr habe man insgesamt 388.000 Euro für die kranken Kinder und deren Familie aufgewendet. „Idealisten wie der Weig Hannes sind uns hier eine große Hilfe“. Insgesamt seien beim Verein Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e.V. derzeit 645 Mitglieder aus den Landkreis Tirschenreuth, Neustadt/WN, Schwandorf und aus der Stadt Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.