SV Altenstadt/Voh.: “kompakt und mit viel Zusammenhalt dastehen”

Altenstadt/Voh. „Für die nächsten Jahre haben wir wieder ein Super-Team“, meinte der bisherige und neue Vorsitzende des SV Altenstadt/Voh. Matthias Gmeiner bei der Hauptversammlung im SV Sportheim.

Das neue Vorstandsgremium des SV Altenstadt/Voh. mit dem Vorsitzenden Matthias Gmeiner (vordere Reihe, Fünfter von links). Foto: Martina Stangl.
Das neue Vorstandsgremium des SV Altenstadt/Voh. mit dem Vorsitzenden Matthias Gmeiner (vordere Reihe, Fünfter von links). Foto: Martina Stangl.
Problemlos führt der Vohenstraußer Bürgermeister Andreas Wutzlhofer durch die Neuwahlen des SV Altenstadt/Voh. Foto: Martina Stangl
Problemlos führt der Vohenstraußer Bürgermeister Andreas Wutzlhofer durch die Neuwahlen des SV Altenstadt/Voh. Foto: Martina Stangl
Foto: Martina Stangl
Foto: Martina Stangl

Insgesamt 63 Mitglieder, unter ihnen Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und viele aktive Spielerinnen und Spieler waren der Einladung gefolgt. Der aktuelle Mitgliederstand des sehr agilen Vereins sei derzeit 445, darunter 118 Jugendliche. „So viele Mitglieder hatten wir noch nie!“, freute sich der sichtlich stolze Vorsitzende. Gegenüber dem Vorjahr habe man einen Zuwachs von 21 Mitglieder. Derzeit seien 16 Mannschaften im Spielbetrieb.
Neben den Seniorenmannschaften der Frauen und Herren auch Mannschaften in den weiblichen und männlichen Jugendbereichen, letztere in einer Spielgemeinschaft mit der SpVgg Vohenstrauß.

Sommerfest – Wochenende der “Kracher”

Matthias Gmeiner blickte kurz auf das Vereinsjahr mit den verschiedensten Aktionen wie das Sommerfest-Wochenende, das mit einem Preisschafkopf (37 Tische) startete, tags darauf mit einem Elf-Meter-Turnier, Testspiel der ersten Mannschaft, Ehrungen, Bayerischer Abend und mit Frühschoppen und Turniere der F- und E-Jugend am Sonntag endete. Der Dank gelte an die vielen Helfer, unter ihnen Hans Wild, der mitten in der Nacht die „Spansau“ gegrillt habe. 2024 findet das Sommerfest im Rahmen von 900 Jahre Vohenstrauß vom 19. bis 21. Juli statt.

Tradition: Altenstädter Straßenfest

Man wolle in diesem Jahr auch die alte Tradition des „Altenstädter Straßenfest“ (18. und 19. Mai in der Neumühlstraße/Buchengasse direkt am Feuerwehrhaus) zusammen mit der Altenstädter Feuerwehr wieder aufleben lassen. Gmeiner berichtete auch vom Christbaumverkauf (100 Bäume), Weihnachtsmarkt und vom doch mit sehr viel Bürokratie verbundenen Projekt „Flutlichtanlage“, wobei von den Gesamtkosten in Höhe von 39.160 Euro dank verschiedener Förderung für den SVA lediglich 7326 Euro an Kosten anfallen.

Sportliche Berichte

Sebastian Lehner -Abteilungsleiter der Herren- stattet Bericht über die beiden Herrenmannschaften ab. Dabei berichtet er über die vergangene Saison und über die aktuelle Saison, der Klassenerhalt der ersten Mannschaft stehe klar im Fokus.

Laut Magdalena Riedl hat der Verein knapp 100 aktive Frauen und Mädchen im sportlichen Einsatz, die von gut 20 Trainern und Trainerinnen betreut werden. Die erste Mannschaft der Frauen konnte ungeschlagen die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord und damit den Aufstieg in die Bezirksoberliga feiern. In der zweiten Mannschaft der Frauen habe man leider noch etwas ein Problem in der Kaderbreite und musste daher unnötige Punkte liegen lassen. Im Bereich der Jugend/weiblich ist man auf einem sehr guten Weg und kann Mädchen jeden Alters die Möglichkeit bieten, sich einer Mannschaft anzuschließen.

Ehrenvorsitzender aktiv

Martin Bäumler referierte, dass die Jugend/männlich sich, wie auch in den vergangenen Jahren, in einer SG mit der SpVgg Vohenstrauß befindet und man könne dort in allen Altersklassen Mannschaften stellen. Die vielen Trainer und Betreuer der SG tauschen sich monatlich bei einem Trainerstammtisch aus, um für alle Kinder und Jugendliche eine gute Betreuung uns Ausbildung zu gewährleisten. Der Zulauf sei weiterhin positiv.
Bäumler betont, dass der Ehrenvorsitzende des SVA, Jürgen Prell 95 Prozent der Jugendarbeit von Seiten des SVA übernommen hat.

Stefanie Namberger und Daniela Bock berichteten von den positiven Kassengeschäften.

Neuwahlen

  • Vorsitzender: Matthias Gmeiner
  • Stellv. Vorsitzender: Renè Albrecht
  • Schriftführer: Martina Stangl, Lena Schieder
  • Kasse: Stefanie Namberger, Daniela Bock
  • Sportlicher Leiter: Christian Meyer (neu)
  • Abteilungsleiter Herren: Nikolas Haberkorn, Sebastian Lehner
  • Abteilungsleiter Damen: Magdalena Riedl, Holger Böhmler
  • Abteilungsleiter Jugend männlich: Christopher Fröhlich
  • Leiter Sportgelände: Jörg Böhm, Thomas Lang
  • Beisitzer: Franziska Hösl, Sebastian Kurzka, Markus Duschinger, Kerstin Kammerer (neu), Michael Wild (neu), Fabian Albrecht.

Bürgermeister Wutzlhofer zeigte sich von den sportlichen Berichten und auch vom „kleinen Wirtschaftsbetrieb SV Altenstadt/Voh.“ beeindruckt. „Es gibt wenig Vereine, die so kompakt und mit so viel Zusammenhalt dastehen“ so das Fazit des Rathauschefs.

Dank an bisherige Ausschussmitglieder

Nicht versäumen wollteMatthias Gmeiner, sich sehr persönlich von den bisherigen Ausschussmitgliedern Johannes Pohl, Martin Bäumler und Patrick Zetzmann zu danken, die in verschiedenen Positionen im Verein tätig waren.

* Diese Felder sind erforderlich.