Kinder entdecken Geheimnisse der Apotheke

Hirschau. Das Johanniter-Kinderhaus „Conrad“ besuchte die Schloss-Apotheke in Hirschau und erkundete die Welt der Heilmittel.

Foto: Katharina Stümpfl

Das Johanniter-Kinderhaus „Conrad“ in Hirschau unternahm kürzlich einen äußerst lehrreichen Ausflug in die Welt der Pharmazie. Der Besuch in der Schloss-Apotheke bot den Kindern faszinierende Einblicke hinter die Kulissen und bereicherte ihr Wissen um die vielfältigen Aspekte der Medizin und Gesundheitsförderung.

Einblick in die Praxis

Unter der Leitung von Carina Eichenseer, der Apothekerin und Inhaberin der Schloss-Apotheke, erhielten die jungen Gäste einen umfassenden Überblick über den Betrieb einer Apotheke. Besonders beeindruckt zeigten sie sich von der Tatsache, dass es über 100.000 zugelassene Arzneimittel gibt, für die in der Apotheke jeweils eine eigene Schublade vorgesehen ist.

Praktisches Lernen

Die Kinder hatten auch die Gelegenheit, den Rezeptur-Raum zu erkunden, wo sie mit Pipetten, Messbechern, Mörsern und weiteren Utensilien in Berührung kamen. Einige der Werkzeuge waren ihnen bereits aus der Experimentierecke ihres Kinderhauses bekannt. Höhepunkt des Besuches war die Herstellung von Badesalz aus ätherischen Ölen, eine Aktivität, die den Kindern nicht nur Spaß machte, sondern ihnen auch zeigte, dass sich ätherische Öle beispielsweise in der Schale einer Zitrone befinden können.

Zukunftsträume bei kleinen Entdeckern geweckt

Der Ausflug hinterließ bei den kleinen Entdeckern einen bleibenden Eindruck und weckte bei einigen von ihnen den Wunsch, eines Tages selbst in der Apotheke zu arbeiten. Es war ein besonderes Erlebnis, das ihre Neugierde auf das Thema Gesundheit und Medizin nachhaltig förderte.

* Diese Felder sind erforderlich.