Erfolgreiches 2. Jahrestreffen des Hospiz- und Palliativversorgungsnetzwerks Nordoberpfalz

Tirschenreuth. Am 20.03.2024 fand in Tirschenreuth das 2. Jahrestreffen des Hospiz- und Palliativversorgungsnetzwerks Nordoberpfalz statt. Ziel dieses Netzwerks ist vor allem der gemeinsame Aufbau von landkreisübergreifenden Strukturen allgemeiner und spezialisierter Palliativund Hospizversorgung im ambulanten und stationären Bereich.

Landrat Roland Grillmeier; Johannes Großmann (Qualitätsmanagementbeauftragter Sozialteam) Angelika Landgraf (BRK KV Tirschenreuth) Daniela Haas vom St. Benedikt, Mitterteich (KJF); Daniela Peintinger (Gesundheitsregion plus Nordoberpfalz) Erika Schmidt (HPZ Wohnstätte, Irchenrieth), Doris Wagner-Zeeh (Netzwerkkoordinatorin) und Reinhold Wildenauer, 3. Bürgermeister der Stadt Weiden i. d. Opf. (von links) beim 2. Jahrestreffen Landrat Roland Grillmeier; Johannes Großmann (Qualitätsmanagementbeauftragter Sozialteam) Angelika Landgraf (BRK KV Tirschenreuth) Daniela Haas vom St. Benedikt, Mitterteich (KJF); Daniela Peintinger (Gesundheitsregion plus Nordoberpfalz) Erika Schmidt (HPZ Wohnstätte, Irchenrieth), Doris Wagner-Zeeh (Netzwerkkoordinatorin) und Reinhold Wildenauer, 3. Bürgermeister der Stadt Weiden i. d. Opf. Foto: Landkreis Tirschenreuth

Landrat Roland Grillmeier betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Hospiz- und Palliativnetzwerkes in der Nordoberpfalz und die Notwendigkeit ihrer weiteren Finanzierung. Er dankte den Netzwerkmitgliedern für ihre wertvolle Arbeit und hob die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung in der Region hervor. Weitere Redner waren Doris Wagner-Zeeh, Hospiz- und Palliativnetzwerkkoordinatorin, sowie Martin Kneidl, Vorstand des ambulanten Hospizdienstes der Caritas Tirschenreuth und Sprecher des Steuerungskreises. Sie informierten über die Netzwerkarbeit des vergangenen Jahres und die geplanten Aktivitäten für die Zukunft.

Landkreisübergreifende Fortbildungen

Das Netzwerk hat in den letzten zwei Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen und verzeichnete beim Jahrestreffen 2024 neue Mitglieder, darunter die beiden BRK-Kreisverbände Tirschenreuth und Weiden-Neustadt. Diese wurden herzlich willkommen geheißen und zur Unterzeichnung der “Charta für schwerstkranke und sterbende Menschen in Deutschland” eingeladen. Die Veranstaltung bot zudem Einblicke in die Netzwerkarbeit des vergangenen Jahres, die von verstärkter Öffentlichkeitsarbeit bis zur Organisation landkreisübergreifender Fortbildungen reichte.

Zukünftige Pläne des Netzwerks umfassen unter anderem landkreisübergreifende Fortbildungen und Projekte zur Sensibilisierung im Umgang mit Tod und Sterben. Wichtig sei es, da waren sich alle Anwesenden einig, dass weiterhin alle Netzwerkpartner ihre Ziele und Ideen für die Weiterentwicklung des Netzwerks beitragen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musikgruppe „HospizVeeh`n“ vom ambulanten Hospizdienst des Caritasverbands für den Landkreis Tirschenreuth.

Weitere Informationen über das Netzwerk finden Sie auf der Website: www.hpvnnordoberpfalz.de.

* Diese Felder sind erforderlich.