Türchen 11: Bücher über die Oberpfalz früher und ein Amazon-Gutschein
Oberpfalz. Im ECHO-Adventskalender öffnen wir heute das 11. Türchen: Was gibt es am 11. Dezember zu gewinnen?
Heute bringen wir im 11. Türchen die alte und die neue Welt zusammen. Etwas verspätet, weil wir aktuell das ECHO rundum erneuern. Was super gut für alle sein wird – unsere geschätzte Leserschaft, unsere treuen und neuen Werbepartner und unsere verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – aber auch ein langer Weg ist mit technischen Stolpersteinen – die wir aus dem Weg räumen, nicht weg-kaufen.
Freut Euch auf das, was kommt! Und auf geht’s jetzt zum Türchen 11!
Buch- und Kunstverlag Oberpfalz
Wie sie früher aussahen: Menschen, Ortschaften und Landschaften der Oberpfalz, zeigt der Bildband “Die Oberpfalz in historischen Bildern”, erschienen im Buch- und Kunstverlag Oberpfalz. Zu sehen sind auf 144 Seiten schwarz-weiß Aufnahmen von Erika Groth-Schmachtenberger, die 1906 geboren und mit der Kamera in der Hand lebend Bilder nah am Alltag geschossen hat. Im Lauf der Jahre und im Wandel vom Bauern- zum Industrieland Bayern wurden sie immer noch interessanter.
360.000 Bilder umfasst der Nachlass von Groth-Schmachtenberger, dem Freiland-Museum Neusath-Perschen wurden 2.000 davon zur Verfügung gestellt, gut 100 wählte Ralf Heimrath für den Bildband aus. Er kostet 24,90 Euro und ist im regionalen Buchhandel, direkt im Freilandmuseum sowie im Onlinehandel erhältlich.
Zu gewinnen gibt es drei Exemplare, die in der ECHO-Redaktion in der Postgasse 1, Weiden, abgeholt werden können.
NOBA-Hallenbau
Die NOBA Industrie- & Hallenbau GmbH aus Altenstadt an der Waldnaab zählt seit über 30 Jahren zu den etablierten Spezialisten für individuell geplante Industrie-, Produktions- und Lagerhallen. Mehr als 1.000 realisierte Projekte in ganz Deutschland zeugen von zuverlässiger Ausführung.
Das Unternehmen begleitet seine Kunden, zu denen auch das neu errichtete Weidener Tierheim zählt, von der Planung über die Konstruktion bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe. Hochwertige Materialien, effiziente Bauweisen und maßgeschneiderte Lösungen für Gewerbe und Industrie sind der Standard. Und dann gibt es da noch das Tierheim Weiden, ein für die Firma ungewöhnliches Bauvorhaben: „Wir waren sehr froh, mit NOBA einen Partner an der Seite zu haben, der von Anfang an mit viel persönlichem Einsatz dafür gesorgt hat, dass dieses Gebäude mit so gelungen ist“, lobt die Vorsitzende des Tierschutzvereins Mariele Junak bei der Eröffnung im November.
Beispielsweise die Abwasserleitungen seien sehr aufwändig gewesen: „Abwasser wird aus jedem Raum einzeln in die Kanalisation geleitet, um zu verhindern, dass ansteckende Krankheiten wie Tollwut sich über die Rohre von Raum zu Raum ausbreiten könnten.“
Für den ECHO-Adventskalender steuert NOBA keine schlüsselfertige Halle, keine Sorge, sondern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro bei.
Und wer das Tierheim anschauen will: diesen Samstag, 13. Dezember, ist von 10 bis 13 Uhr die erste Gelegenheit für die breite Öffentlichkeit.: Anita Eichhorn aka. „Tina Brenner“ aus der Kult-Serie Dahoam is Dahoam“ kommt auch, signiert Tierheim-Kalender, Autogrammkarten und wird erzählen von ihrem jüngsten Aufenthalt in der Dog-Care-Clinic in Sri Lanka. Eintritt frei, Spenden erwünscht.
Über den Adventskalender 2025 im ECHO-Jubiläumsjahr
Auf www.oberpfalzecho.de gibt es die Vielfalt der Oberpfalz für alle: Ohne Bezahlschranke, kostenlos und komplett online aus den Rubriken Jobs, Kultur, Sport, Wirtschaft, Menschen, Politik, Blaulicht, Trauer, Buntes… und, und, und! Wir berichten.
Die stetig wachsende Zahl der ECHO-Leserinnen und -Leser und der ECHO-Werbepartnerinnen und -partner ermöglichen immer mehr ECHO-Angebote wie diesen Adventskalender. Für uns persönlich ist es das schönste Geschenk zum 10-jährigen ECHO-Jubiläum, diese Arbeit leisten zu können.
Wir wünschen unserer hochgeschätzten Leserschaft ebenso viel Vergnügen, viel Glück beim Öffnen der Türchen, Freude an den Gewinnen und eine schöne Adventszeit.
So macht ihr mit: Folgen, liken, kommentieren
Mitmachen kann jeder, der das ECHO liest oder uns auf Social Media folgt – auf Facebook, Instagram oder direkt und hervorragend informiert auf OberpfalzECHO.de
Türchen-Zeiten:
- OberpfalzECHO: immer um 6 Uhr, heute um 7.50 Uhr
- Facebook & Instagram: täglich zwischen 8 und 10 Uhr, heute um 8 und 9 Uhr
- bis um 8 Uhr am folgenden Tag kannst du dein Glück versuchen
Pro Türchen kannst du bis zu vier Lose sammeln: folgen, zusätzlich liken, kommentieren – plus ein Extra-Los über das Teilnahmeformular im täglichen Artikel auf oberpfalzecho.de.(Tipp: Wer überall folgt, steigert seine Gewinn-Chancen. Und wenn ihr jemanden dazu holt, der euch im Fall des Gewinnens einladen würde, habt ihr eure Chancen super-maximiert.)
Die Gewinner werden am Folgetag ausgelost und direkt benachrichtigt.
Jetzt starten!
- OberpfalzECHO auf Facebook & Instagram folgen
- Freudensprünge üben (Tipp: Heimlich üben zählt auch)
- Alle einladen, die ebenfalls gewinnen sollen
- Mit ihnen Freudensprünge üben
- Wer als Werbepartner/in Teil des ECHO-Kosmos werden will, schreibt eine Mail an marketing@oberpfalzecho.de
* Diese Felder sind erforderlich.