Frauenbund Eslarn unterstützt Palliativstation Weiden

Eslarn. Die Palliativstation Weiden erhielt eine Spende von 1000 Euro vom katholischen Frauenbund Eslarn, nach einem Vortrag von Chefärztin Dr. Stephanie Kuchlbauer über Palliativmedizin.

Foto: Karl Ziegler

Auf Einladung des katholischen Frauenbundes in Eslarn referierte Chefärztin Dr. Stephanie Kuchlbauer im Pfarrheim “Sankt Marien” zu den Themen “Palliativmedizin” und stationäre Palliativversorgung im Klinikum Weiden. Die Vorsitzende Beate Roth konnte zahlreiche Zuhörer begrüßen.

Lebensqualität im Fokus des Palliativdienstes

Die Chefärztin wies darauf hin, dass im palliativmedizinischen Dienst über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insgesamt 14 Betten betreuen. Das Team berät Patienten auf der Normalstation zur Lebensqualität und versorgt Sterbende. Auf der Palliativstation hat das Team allein 2023 über 430 Patienten versorgt und im palliativmedizinischen Dienst nochmal über 500 Patienten in verschiedenen Situationen beraten und begleitet. “Bei uns geht es nicht um das Sterben, sondern darum, den Patienten noch eine möglichst gute Lebensqualität zu ermöglichen.”

Frauenbund Weiden spendet 1000 Euro an Palliativstation

Zum Ende des interessanten Vortrages überraschte die Vorsitzende Beate Roth im Beisein des Vorstands vom katholischen Frauenbund mit einer beachtlichen Spende von 1000 Euro. Die Summe konnte aus den vergangenen Veranstaltungen erwirtschaftet werden. Im Namen der Palliativstation Weiden dankte die Chefärztin Frau Dr. Kuchlbauer für die finanzielle Unterstützung.

* Diese Felder sind erforderlich.