Preise für Rassegeflügelzüchter in Eslarn verliehen
Eslarn. Rassegeflügelzüchter des Bezirksverbandes Oberpfalz trafen sich bei der Züchterschulung und Preisverteilung in Pfrentsch. Themen wie Futterqualität und Hühnereier wurden besprochen, Höhepunkte waren die Verleihung des Bayerischen Zuchtbuchpreises sowie weiterer Ehrenpreise an erfolgreiche Züchter.
Bei der Züchterschulung des Bezirksverbandes Oberpfalz trafen sich die Oberpfälzer Rassegeflügelzüchter beim Kleintierzuchtverein Waidhaus und Umgebung e.V. in der Pfeimdtalhalle in Pfrentsch. Nach der Begrüßung des Vereinszuchtwarts Sigi Rupp hob Bürgermeister Markus Bauriedl die hervorragende Arbeit der Kleintierzüchter hervor. Zudem erinnerte das Marktoberhaupt an die schwierige Zeit mit Vogelgrippe und den damit verbundenen Schauabsagen.
Die Zuchtbuchvorsitzende Michaela Huber sprach über die Themen „Wertvolles Futter für das ganze Jahr“ und „Rund um das Hühnerei“ und Bezirkszuchtwart Alfred Sauer für Geflügelzüchter referierte zum Thema „Vom Küken bis zum Ausstellungstier“. Die Leiterinnen des Zuchtbuches Bayern, Michaela und Heike Huber aus Niedersteinbach, überreichten zum Höhepunkt der Veranstaltung die Preise der Zuchtbuchschau in Pfarrkirchen. Beeindruckend wurden per Beamer die Siegertiere an der Leinwand vorgestellt.
Preise für erfolgreiche Züchter
Der Bayerische Zuchtbuchpreis ging an die Oberpfälzer Meister Gerhard Lang, Rasse: Zwerg-Seidenhühner mit Bart, weiß, Yannick Dolles, Rasse: Zwerg-Seidenhühner, schwarz und Felix Lang, Rasse: Zwerg-Seidenhühner, wildfarbig. Anschließend wurden die Erringer der Leistungs- und Zuchtpreise aus der Oberpfalz geehrt.
Der Leistungspreis mit Ehrenband und den Zuchtpreis-Ehrenteller erhielt Gerhard Lang mit Zwerg-Seidenhühner mit Bart, weiß, das Leistungspreis-Ehrenband Yannick Dolles mit Zwerg-Seidenhühner, schwarz, das Zuchtbuch-Ehrenband und den Zinnteller vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter Manfred Becher mit Deutschen Zwerg-Reichshühnern, weiß, das Band des Landesverbandes Bayern Barbara Bach mit Deutschen Reichshühnern, rot und Felix Lang mit Zwerg-Seidenhühner, wildfarbig.
Die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins Waidhaus verköstigten alle Anwesenden mit Kaffee und Kuchen, belegten Semmeln und Getränken.
* Diese Felder sind erforderlich.