Eslarn sucht Pächter für beliebten Atzmannsee-Kiosk

Eslarn. Der Markt Eslarn sucht bis zum 29. April einen neuen Pächter für den Atzmannsee-Kiosk, nachdem die bisherige Betreiberin im August 2022 aufgehört hat.

Foto: Karl Ziegler

Der Markt Eslarn bittet bis 29. April um schriftliche Bewerbungen für den Atzmannsee-Kiosk unter Markt Eslarn, Marktplatz 1 oder per E-Mail an poststelle@eslarn.de oder auch unter Telefon 09653/92070.

Die seit August 2022 vor Ort tätige Pächterin hat aufgehört. Beste Voraussetzungen am Kiosk bestehen vor Ort mit einem Wirtschaftsraum, Lagerraum, einer Teeküche und ausreichend Strom- und Wasseranschlüssen. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Elektroherd mit Backrohr, Kühlschrank, Fritteuse, Spülmaschine, fest verbaute Regale, Anrichte und Spülbecken. Zur Bewirtschaftung des Kiosks ist eine gewerbe- und gaststättenrechtliche Erlaubnis erforderlich.

Mehr als nur ein Badesee

Die Freizeitanlage an der Sportplatzstraße 25 bietet mit einer weitläufig um den 7 Hektar großen Naturbadesee angelegten Liegewiese für alle Generationen eine Badegelegenheit zum Nulltarif. Das westliche Ufer fällt flach ab und ist für Kinder bestens zum Planschen geeignet. Ein natürliches, kleines Eiland in der Mitte des Sees lädt zu einer Schwimmpause ein.

Der von Bäumen umsäumte Atzmannsee bietet nicht nur Schatten, sondern auch Gelegenheit zum Erholen und Entspannen. Den Feriengästen und Badefreunden stehen reichlich Parkplätze und eine Minigolfanlage mit 18 Bahnen zur Verfügung. Im südlichen Bereich wartet eine Mountain-Trail-Anlage auf die Jugendlichen. Zudem können Sportbegeisterte abseits vom Verkehr auf Wegen um das Waldgebiet “Ozma” spazieren, joggen oder walken. Nach der sportlichen Betätigung wartet am Kiosk hoffentlich bald “a Seidl” mit einer deftigen Brotzeit und beste Unterhaltung mit Freunden und Gästen.

Kiosk mit Biergartencharme

Die Terrasse wirkt wie eine Biergartenidylle mit Sicht auf den See und die herrliche Natur. Zudem führen zahlreiche Wanderwege am Kiosk vorbei und bieten den Fußgängern und Radfahrern bei einem Zoigl oder “Kommune”, wie der Gerstensaft in Eslarn genannt wird, eine Gelegenheit zum Verschnaufen. Eine weitere Attraktion vor allem für Kinder ist die derzeit noch geschlossene Spiel- und Badelandschaft. Aufgrund erforderlicher Nachbesserungen kann die Anlage im Hinblick auf die Verkehrssicherungspflicht erst nach der Abnahme öffnen.

Bürgermeister Reiner Gäbl hofft, dass noch vor den Sommerferien ein neuer Pächter oder eine neue Pächterin gefunden wird. Geöffnet ist der Kiosk in der Regel von Mitte Mai bis Mitte September täglich von 13 Uhr bis etwa 21 Uhr. Bei schlechtem Wetter bleibt der Kiosk geschlossen.

* Diese Felder sind erforderlich.