Für die Natur und das Gemeinschaftsgefühl: ATU-Azubis pflanzen Bäume

Weiden. Junge Leute engagieren sich für den Naturschutz: Sieben Auszubildende der ATU-Zentrale in Weiden haben sich aktiv an einer Baumpflanzaktion in der Nähe von Trauschendorf bei Weiden beteiligt.

Unter fachlicher Anleitung von Günter Grabs (rechts) pflanzten die ATU-Azubis rund 100 Bäume und leisteten damit einen aktiven Beitrag zum Naturschutz. Foto: ATU

In Zusammenarbeit mit den Naturfreunden sowie dem Verein Arbeit & Leben in Weiden haben die Azubis einen „Ehrenamtstag“ in der Natur verbracht und insgesamt rund 100 Bäume gepflanzt. Durch die Aktion haben die Auszubildenden ihr Gemeinschaftsgefühl gestärkt und gleichzeitig etwas über den Schutz der heimischen Wälder gelernt. Bevor es in die Umsetzung ging, gab der Kreisvorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Günter Grabs, einen Einblick zum Thema Bäume, Wald und Boden.

Wissen in die Tat umsetzen

Anschließend durften die Teilnehmenden aktiv werden und das neu erlangte Wissen in die Tat umsetzen: Gemeinsam hat die Gruppe eine rund 1000 Quadratmeter große Waldfläche neu bepflanzt. Die Fläche litt in den letzten beiden Jahren stark unter dem Befall von Borkenkäfer und Buchdrucker. Nachdem die geschädigten Bäume bereits zuvor entfernt worden waren, konnten die Auszubildenden von ATU unter fachlicher Anleitung rund 100 Bäume pflanzen.

Dabei legte man bei der Auswahl der Bäume ein besonderes Augenmerk auf die Bodenbeschaffenheit. Im feucht-nassen Gebiet kam so vor allem die Schwarz-Erle zum Einsatz, in eher trockenen Lagen die Weißtanne. An ihren jeweiligen Standorten sollten die beiden Baumarten, die Tiefwurzler sind, besser mit Stürmen und Trockenheit zurechtkommen. Um die frisch gepflanzten Bäume vor den Tieren des Waldes zu schützen, kamen besondere Schutzmaßnahmen zum Einsatz.

Sinnvolle Abwechslung zum Arbeitsalltag

Tanja Reichl, Ausbildungskoordinatorin bei der Werkstattkette ATU, hat die Aktion aufseiten des Unternehmens zusammen mit Herbert Schmid, dem Geschäftsführer des Vereins Arbeit & Leben in Weiden organisiert. Sie zeigte sich begeistert: „Die Baumpflanzaktion war zwar eine anstrengende, aber für uns alle sehr lehrreiche und sinnvolle Abwechslung zum Arbeitsalltag. Jetzt sind wir gespannt, wie sich die kleinen Bäume entwickeln werden!“

* Diese Felder sind erforderlich.