Ein Grund, stolz zu sein: Sanitätsgrundausbildung erfolgreich absolviert

Pressath. 14 Teilnehmer absolvierten erfolgreich den anspruchsvollen Sanitätsdienst-Grundausbildungskurs, angeboten vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK), Kreisverband Weiden und Neustadt.

Vor kurzem stellten sich Kursteilnehmer aus den Rotkreuzbereitschaften Eschenbach, Neustadt/Kulm, Pressath und Rothenstadt, aus den Wasserwacht-Ortsgruppen Pressath und Eschenbach sowie aus der Feuerwehr Pressath der anspruchsvollen Sanitätsdienst-Grundausbildung, die Simon Götz (Erster von rechts) vom BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN leitete. Foto: Bayerisches Rotes Kreuz

Die Auszubildenden durchliefen innerhalb eines Monats ein anspruchsvolles Programm mit rund 50 Unterrichtsstunden. Der umfassende Lehrplan beinhaltete sowohl theoretische Grundlagen, wie die Vitalfunktionen, Anatomie des Herzens und der Atmungsorgane, als auch praktische Übungen. Zu den praktischen Inhalten gehörten Intensivübungen in der Wiederbelebung, der Versorgung von Verletzungen und Akutkrankheitsbildern sowie Einweisungen in die Gerätekunde.

Verschiedene Notfallszenarien gemeistert

Unter der Aufsicht der Prüfer Simon Götz, Daniela Burkert, Dominik Kämpf, Verena Wallner und Thomas Rauch, sowie dem Bereitschaftsarzt Dr. Richard Pruy, stellten sich die Teilnehmer verschiedenen Notfallszenarien in der praktischen Prüfung. Sie führten unter anderem eine Reanimation mit einem Defibrillator durch und arbeiteten in Teams an zwei Fallbeispielen. Die realitätsnahen Szenarien, darunter Verbrennungen, Kopfplatzwunden, ein Herzinfarkt und ein Asthmaanfall bis hin zum verletzten Motorradfahrer, wurden von Sonja Girisch vom Team der Notfalldarstellung professionell geschminkt, um den Prüflingen möglichst authentische Bedingungen zu bieten.

Erfolgreicher Abschluss und zukünftiges Engagement

Zum Abschluss des Kurses gratulierten Lehrgangsleiter Simon Götz und BRK-Kreis- und Ortsbereitschaftsleiter Thomas Rauch den Teilnehmern zu ihrer bestandenen Prüfung. Ihre Anwesenheit aus verschiedenen Bereitschaften und Organisationen unterstreicht die enge Zusammenarbeit der Blaulicht-Organisationen im Landkreis, die zum Wohl der Bürger erfolgt. Es wird gehofft, dass die frischen Sanitäter ihr Interesse und ihren Einsatz beibehalten und sich weiterhin ehrenamtlich für ihre Mitmenschen engagieren. Ein besonderer Dank wurde auch an alle Ausbildungshelfer gerichtet, die den Lehrgang mit ihrer Unterstützung möglich machten.

* Diese Felder sind erforderlich.