Sparprogramm in der Bezirksliga Nord: FC Amberg baut Spitzenposition aus

Weiden. Wer bereits am Freitag spielen konnte, hatte Glück. Fast alle am Sonntag angesetzten Spiele der Bezirksliga Nord wurden wegen des späten Wintereinbruches abgesagt. Der FC Amberg nutzte die Gunst der Stunde und baute den Vorsprung an der Spitze aus.

Die U 21 der SpVgg SV Weiden musste sich beim Spitzenreiter FC Amberg knapp geschlagen geben. Das Foto zeigt eine Szene aus dem Weidener Spiel gegen den SV Etzenricht mit Lukas Bauer (blau), der in Amberg den vorübergehenden Ausgleich besorgte. Foto: Dagmar Nachtigall

Bezirksliga Nord

SV TuS/DJK Grafenwöhr – 1. FC Rieden 1:0 (0:0)

Die SV Grafenwöhr feierte endlich wieder einen Sieg und rangt die abstiegsgefährdeten Gäste äußerst knapp nieder. Rieden bleibt damit auf dem vorletzten Tabellenrang hängen und leidet seit Wochen unter Ladehemmung. Mehr als 300 Minuten ist der FC jetzt ohne eigenen Treffer. In der ersten Halbzeit erzielte Xavier Siemski nach einem schnellen Umschaltspiel im Mittelfeld den goldenen Treffer des Tages und jagte das Leder aus kurzer Entfernung in die Maschen. Rieden kämpfte aufopferungsvoll und hätte vor allem aufghrund einiger Chancen in der Endphase einen Punkt verdient gehabt.

FC Amberg – SpVgg SV Weiden II 2:1 (1:0)

Knapp, aber am Ende verdient gewann der FC Amberg gegen die U 23 der SpVgg SV Weiden. In einer starken ersten Hälfte war für den Tabellenführer mehr möglich als der Führungstreffer von Maximilian Witzel. Die schwache Chancenauswertung sollte sich kurz nach dem Seitenwechsel rächen, als Lukas Bauer zum Ausgleich einschoss (49.). Das schnelle Bezirksligaspiel war nun ausgeglichen, ehe der FC in der Endphase wieder stabiler wurde. Die Folge war der Siegtreffer von Philipp Götz, der Amberg fünf Spieltage vor Saisonende weiter den Platz an der Sonne einnehmen lässt.

SV Schwarzhofen – SpVgg Pfreimd 0:3 (0:1)

Als einzige Teams durften die beide Kontrahenten am Sonntag gegen das Leder treten. Dabei waren die Platzverhältnisse in Schwarzhofen sogar richtig gut. Im ersten Durchgang schenkten sich die beiden Mannschaften nicht viel. Einzig Nicolas Schmid traf nach einer Ecke für Pfreimd. Nach dem Wechsel übernahmen die Gäste mehr und mehr die Kontrolle und schraubten das Ergebnis durch einen Doppelpack von Julian Kiener (54./74.) in die Höhe. Schwarzhofen war in der Summe im Offensivspiel zu ideenlos und bleibt auf Rang sieben der Tabelle, während die SpVgg vorerst auf Platz drei klettert.

Abgesagte Spiele:

SpVgg Vohenstrauß – SV Etzenricht

SV 08 Auerbach – SV Schmidmühlen

SV Hahnbach – 1. FC Schlicht

FC Vorbach – FV Vilseck

FC Wernberg – FC Weiden-Ost

* Diese Felder sind erforderlich.