Erfolgreicher Abschluss der MTA Ausbildung bei der Feuerwehr

Nitzlbuch/Auerbach. In der vergangenen Woche nahmen junge, angehende Feuerwehrkräfte an der Prüfung Modulare Trupp Ausbildung (MTA) in Nitzlbuch teil. Die 15 Teilnehmer hatten sich intensiv darauf vorbereitet.

Die neuen Feuerwehrkräfte zusammen mit ihren Prüfern bei der Feuerwehr Nitzlbuch. Foto: Jürgen Masching

In den vergangenen Wochen fand die MTA Ausbildung (Modularetruppausbildung ehemals Truppmannausbildung) statt. In diesem Lehrgang wurden alle für den Feuerwehreinsatz relevanten Themen in Theorie- und Praxisunterricht behandelt, wie z.B. der Einsatz von verschiedenen Löschmitteln, patientengerechte Rettung oder auch der Umgang mit physischen und psychischen Belastungen.

15 neue Feuerwehrkräfte

Die Feuerwehren Michelfeld, Ranna, Nitzlbuch und Nasnitz können stolz auf ihre neuen Einsatzkräfte sein. Nach intensivem Training und der Prüfung haben neun Teilnehmer aus Michelfeld, vier aus Ranna sowie jeweils ein Mitglied aus Nitzlbuch und Nasnitz die MTA-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Kreisbrandrat sehr zufrieden

Die Ausbildung erstreckte sich über einen Zeitraum vom 10. Januar bis zum 17. April und wurde von den erfahrenen Kommandanten der Feuerwehren geleitet. Besonders erfreulich war das sehr gute Abschneiden aller Prüflinge, was von Kreisbrandrat Christof Strobl hervorgehoben wurde. Unterstützt wurde er bei der Prüfung von Kreisbrandinspektor Hans Sperber, Kreisbrandmeister Michael Schmidt und Kreisbrandmeister für Ausbildungen, Alexander Zeitler. Die Prüfung selbst fand in Nitzlbuch statt.

Theoretische und praktische Aufgaben

Das Basismodul der MTA-Ausbildung stellt die Grundlagen der Modularen Trupp Ausbildung dar. Nach erfolgreichem Abschluss sind die Teilnehmer berechtigt, am Einsatzdienst teilzunehmen. Die Ausbildung umfasste sowohl theoretische als auch praktische Elemente. Neben einer theoretischen Prüfung mussten die Prüflinge verschiedene Aufgaben bewältigen, darunter das Anlegen von Knoten und Stichen sowie das Handhaben von ABC-Löschern und Mehrzweckstrahlrohren.

Die Modulare Trupp Ausbildung (MTA) hat in Bayern die früheren Truppmann- und Truppführerausbildungen abgelöst. Sie bietet eine flexiblere und praxisorientierte Ausbildung, die genau auf die Bedürfnisse der Feuerwehrangehörigen zugeschnitten ist. Mit dem erfolgreichen Abschluss der MTA-Ausbildung haben die Teilnehmer eine solide Grundlage für weiterführende Lehrgänge wie beispielsweise zum Gruppenführer geschaffen.

* Diese Felder sind erforderlich.