Großbrand in Auerbach

Auerbach. Zuerst brannte die PV-Anlage auf einer Lagerhalle, doch danach griff das Feuer auch auf weitere Gebäude über.

Hier ging der Brand in Auerbach los und breitete sich aus. Foto: Jürgen Masching

Um 10 Uhr am Samstagvormittag konnte ein Nachbar in der Wellucker Straße in Auerbach eine Rauchentwicklung auf eine erst vor einem halben Jahr montierte PV-Anlage feststellen. Er meldete dies sofort der Leitstelle und diese alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte. Der Brand auf dem Dach einer Lagerhalle konnte nur schwer bekämpft werden, da sich das Feuer unter den PV-Platten durch den Dachstuhl fraß.

„Man kam sehr schlecht an den Brand heran“, so Kreisbrandrat Christoph Strobl. So konnte nicht verhindert werden, dass der Werkstattkomplex komplett ausbrannte und einstürzte. Dadurch, dass diese kleine Halle an weitere Gebäude angrenzte, fingen diese ebenfalls Feuer und so versuchte man von mehreren Seiten, den Brand einzudämmen. Drehleitern aus drei Landkreisen (Auerbach, Pegnitz und Eschenbach) waren zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Das Feuer griff auf andere Gebäude über. Foto: Jürgen Masching

Insgesamt waren etwa 180 Personen am Brandort. Zwischenzeitlich wurde auch ein Notfallalarm ausgelöst, zusätzlich wurden von der Feuerwehrdrohne Durchsagen an die Bevölkerung durchgegeben. Die weiteren Nachlöscharbeiten werden sich noch bis in die Abendstunden hinziehen. Die Stadt Auerbach hat im Rathaus ein Notfalltelefon eingerichtet (09643 2017) und sechs Personen in Notunterkünften untergebracht, so Bürgermeister Joachim Neuss.

* Diese Felder sind erforderlich.