Johann Walbrunn – ein Pleysteiner durch und durch

Pleystein. Am Sonntag feierte Altbürgermeister und Ehrenbürger Johann Walbrunn seinen 75. Geburtstag.

Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein

Johann Walbrunn war ab der kommunalen Wahlperiode 2002 bis zum 30. April 2014 Erster Bürgermeister der Stadt Pleystein. Er wurde am 14. April 1949 in Pleystein geboren und verbrachte hier seine Kindheit, besuchte die Volksschule und machte anschließend eine kaufmännische Ausbildung. Vor seiner Tätigkeit als Erster Bürgermeister der Stadt Pleystein arbeitete Walbrunn bei der örtlichen Raiffeisenbank.

Am 6. September 1980 schlossen Johann Walbrunn und Monika Müllhofer den Bund fürs Leben. In der Ehe wurden die Kinder Florian, Cornelia, Sebastian und Johannes geboren. Mittlerweile gehören vier Enkelkinder zur Familie.

Gratulanten gaben sich die Klinke in die Hand

In seiner Heimatstadt gehört Johann Walbrunn rund zwanzig Vereinen an. Dementsprechend groß war die Zahl der Gratulanten am Geburtstag. Herzliche Glückwünsche kamen auch aus den Partnerkommunen Bor und Gamlitz. Der Musikverein Waidhaus und die Stadtkapelle Pleystein überbrachten ihre Gratulation per Noten und Musik.

Selbstverständlich kamen viele Glückwünsche auch aus dem kommunalpolitischen Kreis, von Landrat Andreas Meier und dem früheren Regierungspräsidenten Wolfgang Kunert. Bürgermeister Rainer Rewitzer lud seinen Vorgänger gemeinsam mit seiner Frau ins Rathaus ein.

Fremdenführer und Sänger

Das Stadtoberhaupt würdigte in einer kurzen Ansprache die Verdienste und das Engagement Johann Walbrunns zum Wohle der Stadt. Die politischen Entscheidungen im Stadtrat nehme er nur noch zur Kenntnis und wolle sich nirgends mehr einmischen, meinte Walbrunn zur aktuellen Situation. Unabhängig davon engagiert sich der Altbürgermeister noch immer bei Bedarf als Fremdenführer und ist aktiver Sänger beim Männergesangverein 1895 Pleystein, dem Kirchenchor und den „Pleysteiner Sängern“.

* Diese Felder sind erforderlich.