CSU Pleystein feiert Mitgliederwachstum und Erfolge

Pleystein. In der Jahresversammlung der CSU-Ortsverbände Pleystein, einschließlich der Frauenunion und der Jungen Union, wurde ein spezieller Fokus auf die Gemeinschaft und den Erfolg der Zusammenarbeit gelegt.

CSU-Ortsvorsitzender Rainer Rewitzer (links), stellvertretende FU-Kreisvorsitzende Andrea Lang und FU-Ortsvorsitzende Heidi Völkl (von rechts) ehren die langjährigen Mitglieder Josef Windirsch, Franz Strigl und Monika Enslein. Foto: Walter Beyerlein

„Gemeinsam sind wir stark“ – nach diesem bekannten Motto der CSU trafen sich erstmals die Ortsverbände von CSU, der Frauenunion und der Jungen Union Pleystein zu einer Jahresversammlung. Die Zahl der Mitglieder im Gasthof Weig zeigt, dass diese ausführlich vorbesprochene Idee zu einem Erfolg wurde. CSU-Ortsvorsitzender Rainer Rewitzer sprach deshalb auch von einem „charmanten Erfolg“, weil damit die Möglichkeit geschaffen worden sei, sich im großen Kreis zu treffen.

FU-Vorsitzende Heidi Völkl gab als erste ihren Jahresbericht ab, der neben vielen internen Sitzungen auch die Rückblicke auf unterhaltsame Termine wie Kräuterwanderungen, dem Besuch einer Modeschau, die Teilnahme an einem indischen Abend und die Beteiligung am Adventsmarkt enthielt. Die Pleysteiner Frauenunion zählt laut ihrer Vorsitzenden nach zwei Zugängen jetzt 42 Mitglieder. Christoph Müllhofer gab für die Junge Union einen Rückblick.

Finanzen und Delegierte

Demnach freut sich auch die Junge Union über zwei neue Mitglieder, sodass jetzt 24 Namen in der Mitgliederliste stehen. CSU-Ortsvorsitzender Rainer Rewitzer berichtete ebenfalls über die Vielzahl interner Termine. Hinsichtlich des im Vorjahr wegen schlechten Wetters abgesagten Kinderferienprogramms kündigte der Vorsitzende den diesjährigen Termin wieder für den ersten Ferientag an. Er hob hervor, dass der vom CSU-Ortsverband in den Häusern Pleysteins zur Verteilung kommende Familienplaner mittlerweile heiß begehrt ist.

Anschließend gaben die drei Schatzmeister ihre Zahlen bekannt, die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, sodass alle drei Schatzmeister einstimmig entlastet wurden. Als Delegierte für die Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl wurden Rainer Rewitzer, Andrea Lang, Matthias Weig, Heidi Völkl und Hans Kick gewählt. Ersatzdelegierte sind Willi Striegl, Stefan Voit, Sonja Schön, Hans-Peter Lang und Renate Zehent.

Langjährige Mitglieder geehrt

FU-Vorsitzende Heidi Völkl überreichte bei der Mitgliederehrung Monika Enslein für ihre 15-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde. Dem CSU-Ortsverband gehören Josef Windirsch seit vierzig Jahren und Franz Strigl seit 25 Jahren an. CSU-Ortsvorsitzender Rainer Rewitzer überreichte die Dankurkunden. Armin Bulenda als CSU-Listenkandidat für die Europawahl am 9. Juni 2023 bat die Mitglieder eindringlich um Abgabe ihrer Stimme für die CSU-Liste, damit die Zahl der bayerischen Vertreter im Europaparlament, aktuell ist die CSU mit sechs Abgeordneten vertreten, gehalten werden kann.

* Diese Felder sind erforderlich.