Spitzenreiter SpVgg Windischeschenbach patzt im Duell der unbesiegten Teams

Weiden. In der Kreisklasse Ost kassierte Spitzenreiter SpVgg Windischeschenbach in Luhe-Wildenau eine Niederlage. Dadurch schob sich der VfB Rothenstadt bis auf einen Zähler heran.

Der VfB Rothenstadt rückt Spitzenreiter Windischeschenbach näher auf die Pelle. Das Foto zeigt eine Szene aus dem Spiel des VfB gegen Waldau mit Keeper Mert Selvi. Foto Rainer Rosenau

Kreisklasse Ost, 22. Spieltag

SG Luhe-Wildenau/Etzenricht II – SpVgg Windischeschenbach 3:2 (2:1)

Im Duell der heuer noch ungeschlagenen Teams behielt die SG verdient die Oberhand. Vor allem im ersten Durchgang überzeugte die Urban-Elf und schoss durch Tobias Guber und Jonas Meißner eine 2:1-Halbzeitführung heraus, nachdem Florian Prantzke den Tabellenführer nach 16 Minuten in Führung gebracht hatte. Nach dem Wechsel erhöhte Sebastian Gradl auf 3:1. Fabian Quast verkürzte in der Nachspielzeit zwar, doch das Tor kam für ein Remis zu spät.

FC Luhe-Markt – SG Plößberg/Schönkirch 2:0 (1:0)

Nicht das bessere, sondern das effektivere Team gewann die Partie. Beide Teams lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem Luhe-Markt zielstrebiger war. Kristijan Mrkonjic mit einem Weitschuss und Josip Piskovic nach einer schnellen Kombination erzielten die Treffer für das Heimteam.

TSV Pleystein – DJK Neustadt/WN 6:2 (3:0)

Der TSV Pleystein feierte endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Dagegen wartet die DJK weiter auf den ersten Sieg im neuen Jahr und ist mitten im Abstiegskampf. Der TSV kam furios aus der Kabine und setzte drei schnelle Treffer durch Luca Enslein (7.) und Moritz Hartwig (11./14.). Bastian Forster verkürzte kurz nach der Halbzeit, aber die Kreisstädter machten zu viele Fehler und Murat Kyarov, Niko Vater und erneut Enslein machten das halbe Dutzend voll. Benedikt Meier erzielte das zwischenzeitliche 2:5.

FC Weiden-Ost II – SV Altenstadt/Voh. 3:3 (0:1)

Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich beide Teams. Am Ende stand ein gerechtes Unentschieden. Bereits nach drei Minuten brachte Rene Albrecht die Gäste per Kopfball in Führung. Diese hielt lange, ehe Jonas Zeiler im zweiten Durchgang binnen weniger Minuten das Spiel mit zwei Toren drehte (59./67.). Nico Singer glich erneut aus und auch auf anderen Seite ging es munter weiter, weil Max Wittmann für die Ost-Reserve traf. Das letzte Wort hatten die Gäste, die tief in der Nachspielzeit einen Elfmeter durch Sebastian Kurzka zum Ausgleich verwandelten.

VfB Rothenstadt – SpVgg Vohenstrauß II 2:0 (1:0)

Der Zweite nutzte den Ausrutscher des Tabellenführers und rangiert nur noch einen Zähler dahinter. Sebastian Götz war mit seinem 18. Saisontor für die frühe Führung verantwortlich (3.). In der Folge hatte das Heimteam die Kontrolle, aber auch die Gäste versteckten sich nicht und kamen zu Chancen. Erst Oguz Uluca sorgte mit dem Tor zum 2:0 (69.) für Beruhigung.

TSV Püchersreuth – SG Störnstein/Wurz 0:1 (0:0)

Während die SG einen wichtigen Derbysieg feierte, schwinden für den TSV die Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Das Spiel lebte von der Spannung und die Wichtigkeit war allen Spielern anzumerken. Gehörte der Beginn noch dem Heimteam, kamen die Gäste vor allem nach Standardsituationen zu Chancen. Eine solche entschied dann auch das Spiel, als Sebastian Bauer eine Ecke zum Treffer des Tages einnickte.

SV Waldau – SpVgg Pirk 2:4 (1:3)

Im Duell der Tabellennachbarn siegte Pirk erstmals in dieser Saison auswärts und zog an Waldau vorbei auf Rang vier. Grundlage war ein furioser Start mit drei schnellen Toren durch Johannes Schreier und Julian Deubzer (2) nach einer Viertelstunde. Markus Zitzmann verkürzte zwar noch vor der Pause, in einem umkämpften Spiel mit zwei Zeitstrafen und neun gelben Karten war Pirk aber an diesem Tag zu stabil. In der Schlussviertelstunde trafen Sebastian Hanauer für Waldau und Simon Herrmann für Pirk zum Endergebnis.

* Diese Felder sind erforderlich.